Nachrüstung DAB+

  • Ach das war ja das getauschte…vorher hattest du nix codiert, oder?


    Kann es sein, dass es vorher nicht korrekt, bzw. vollständig ins Fahrzeug integriert wurde? Bzw. kann es sein, dass die neue HU jetzt auf deine VIN codiert wurde und damit nicht zufrieden ist. Weiß jetzt nicht auswendig, wie das bei e-sys geht…

  • Ja die neue nbt evo hu wurde auf meine vin angepasst. Der codierer hat im nbt2 stg die S654A hinterlegt sagte er.


    Er codiert es mir remote nochmal neu.

    Mal sehen ob es dann geht.



    Update. Der Coder hat das nbt evo Display wieder gerade gezogen. Display geht. Er sagt in das das stg vom nbt2 auch korrekt für dab codiert ist.er kann sich das auch nicht so richtig erklären warum es nicht geh.

  • Also ich habe heute erfolgreich bei meinem 1er DAB+ nachgerüstet.

    Wie hat das funktioniert ?


    Antennenweiche für DAB gekauft,hat mit Versand 40 Euro gekostet.Dann ein Kabel mit 2x Fakra Buchse für 7,50 Euro und 2 Widerstände 68 Ohm 2 Watt. Kosten hierfür 2 Euro.

    Kabel in der Mitte halbiert und jeweils einen Widerstand angelötet zwecks Abschlusswiderstand.Antennenweiche getauscht in der Heckklappe.Ein Kabel von der Antennenweiche (Antenne 2) auf den USB Stecker gesteckt ( zuvor die Codiernasen mit dem Cuttermesser entfernt). Auf den freien Platz der Antennenweiche ein Kabel gesteckt mit dem Widerstand. An der HU das Kabel von Antenne 2 auf den Nikotinfarbenen Stecker gesteckt ( zuvor auch hier Codiernasen weg ) und auf dem freien Platz an der HU das zweite Kabel mit Widerstand. Alles zusammengebaut und mittels Bimmercode im Expert Modus DAB an 2 Stellen freigeschaltet.Ergebnis knapp 70 Sender .


    Habe absichtlich kein Kabel zusätzlich gezogen da ich A Antennendiversity habe also schon 2 Antennenkabel verbaut sind B der Empfang trotz einer Antenne kaum merklich schlechter geworden ist und C ich wahrscheinlich nie wieder UKW hören werde.Außerdem ist es jetzt kalt und Verkleidungen abbauen bei den Temperaturen ist nicht gut für die.Plastikclipse


    Viel Spaß beim Nachbau

  • Hallo

    Ich bin begeistert von diesem Thread und einigen Fachleuten hier…mein Respekt

    …es hat mich richtig gefesselt zum lesen bin sehr interessiert an DAB+ am Original

    Ich hatte mich seinerseits schon beim „Freundlichen“ erkundigt über DAB+

    der wiegelte sofort ab und sagte mir „is bei Ihrem Auto nicht möglich

    Ich habe ein AT bj 2018 kleines navi kacheldesign

    Also so wie ich das jetzt hier verstanden habe zu DAB+ ist der aller 1.Schritt gucken was das HU für Anschlüsse hat richtig?
    …und da fängt es bei mir schon an ich habe keine Ahnung geschweige denn die Blenden abzumachen ich hätte viel zu viel Angst etwas kaputt zu machen (halt Grobmotoriker?‍♂️)

    Auch habe ich nicht das richtige Werkzeug oder Equipment (codieren) das zu bewerkstelligen

    Ich denke mal für einige hier ist das kein Hexenwerk …für mich wahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden ?

    …deshalb suche ich hier in NRW (Nähe Hagen/Dortmund )jemanden der mir da helfen kann