Nachrüstung DAB+

  • Weiß einer von euch zufällig was passieren würde wenn man sich eine andere Head Unit ins Auto baut?
    Habe heute meine mal raus gezogen und leider sind bei mir nicht die Anschlüsse fürs DAB vorhanden.


    Daher die Frage ob man mal Testweise eine andere Headunit ins Fahrezug einbauen kann? Und was passiert wenn ich meine abstecke? Braucht man noch so wie früher ein Radiocode oder sowas wenn ich sie wieder anstecke?

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • Was ich dir sicher sagen kann, ist Folgendes:
    - Meine Head-Unit war auch von der Spannungsversorgung getrennt, beim Wieder-Anschluss wurde kein Code verlangt.
    - Beim E90 war die Head-Unit serialnummernmäßig dem Fahrzeug zugeordnet; alle verbauten Steuergeräte sind in einer Zusammenbau-Liste mit Teilenummer, Serial-Nummer etc dem Fahrzeug zugeordnet. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist das bei F45 / F46 genauso. Alles Andere wäre ein Rückschritt.


    Meine Vermutung wäre, dass eine "fremde" Head-Unit vom System beanstandet wird (Fehlermeldung / nicht in Betrieb genommen werden kann), da sie eben NICHT in der Zusammenbauliste aufgeführt ist und daher erst auf das Fahrzeug codiert werden muss (etwas modernere Form des Diebstahlschutzes).


    Probiers aus und lass uns an deinem Erfahrungsschatz teilhaben!


    Gruß
    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Die HU muss unbedingt auf die VIN codiert werden, sonst funktioniert diese nur als Radio.

    Wäre jetzt in meinem fall nicht so schlimm, da ich nur das Radio habe und kein Navi. ;)

    Meine Vermutung wäre, dass eine "fremde" Head-Unit vom System beanstandet wird (Fehlermeldung / nicht in Betrieb genommen werden kann), da sie eben NICHT in der Zusammenbauliste aufgeführt ist und daher erst auf das Fahrzeug codiert werden muss (etwas modernere Form des Diebstahlschutzes).

    Lässt sich denn die Zusammenbau liste irgendwo ändern?
    Und die andere Frage die mir noch gekommen ist, wo sind eigentlich die ganzen Serviceeinträge im Fahrzeug gespeichert? Sind die direkt auf der HU gespreichert?


    Wisst ihr für was das grüne Kabel ist welches hinten in die HU eingesteckt wird? Die HU die ich mir in der Bucht angeschaut habe hat dieen anschluss nicht. Ist allerdings auch von Alpine und nicht wie meine von Magneti Marelli.


    Hatte gehofft ich könnte so auch gleich auf das Kacheldesign umstellen ;)

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • Also, aus meiner Sicht macht es dann Sinn direkt auf Navi Business umzubauen, sprich kauf dir eine Entrynav ID6 Headunit. DAmit hast du Navi und alles weitere im Kacheldesign (auf DAB-Anschlüsse musst du achten). Dann kannst du alles in einem codieren lassen und ggf. auch die nötigen Kabel verlegen.


    Mach doch mal ein Foto von der Rückseite deiner HU. Was die Serviceeinträge angeht, ich muss bei dieser Frage leider passen.

  • Lässt sich denn die Zusammenbau liste irgendwo ändern?

    In der Art, wie beim E90, habe ich diese beim F46 noch nicht gefunden, aber auch noch nicht danach gesucht.
    Ändern lässt sich diese sicherlich ebenfalls nur durch Codieren.



    Wisst ihr für was das grüne Kabel ist welches hinten in die HU eingesteckt wird?


    Bei einigen HU's existiert eine grüne Buchse für den zusätzlichen USB-Anschluss.


    Hast du zwei USB-Anschlüsse?


    Ich hab jedenfalls kein grünes Kabel.



    wo sind eigentlich die ganzen Serviceeinträge im Fahrzeug gespeichert? Sind die direkt auf der HU gespreichert?

    Habe ich auch noch nicht nachgeforscht. Meine Vermutung wäre, dass es sich hier ähnlich verhält, wie mit dem Fahrzeug-Auftrag. Der ist ja auch in allen wichtigen Steuergeräten gespeichert, damit bei Verlust des entsprechenden SG nicht alle Daten futsch sind. Ist aber nur eine Vermutung.


    Vielleicht kann @Marco121 ja Fakten hierzu beitragen. Bei ihm wurde schließlich die HU gewechselt. Müsste ihm ja aufgefallen sein, wenn Daten von der alten auf die neue HU übertragen wurden.


    Ich kann aber gerne mal im 'Schatz der Nibelungen' nachschauen, ob ich das als Service-Option irgendwo finde. Die schaufeln in der Werkstatt letztendlich die kiloschweren Bytes ja auch nicht von Hand in die neue HU ...


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Die haben die HU abgeklemmt und die andere mit DAB angeschlossen.
    Und zum Schluss haben sie es codiert.
    Die haben 2 Kabel zur HU gezogen am Himmel entlang.
    Die Dachantenne wurde auch gewechselt und den Antennenverstärker hatte ich schon gewechselt.
    Ich musste alles neu drauf speichern wie Handy und meine Sender.

  • Hast du zwei USB-Anschlüsse?

    Ne, da ich noch ein vor LCI modell habe habe ich nur den Anschluss unter der Armlehne und nicht den in der Mitte unter dem Radio.

    Die Dachantenne wurde auch gewechselt

    Wieso wurde die Dachantenne gewechselt? Ich dachte die sollte doch eigetnlich schon DAB fähig sein. Dachte der Antennenverstärker muss nur getauscht werden.


    @run-mike wie komme ich eigentlich am besten an den ran? wollte mal schauen welcher bei mir verbaut ist, wollte aber nicht die verkleidung kaputt machen.

    Ich musste alles neu drauf speichern wie Handy und meine Sender.

    Logisch wenn du neu neue HU bekommen hast. Diese dinge werden meistens nicht übertragen und ja bei vielen Fahrezugen schon weg wenn nur mal die Batterie abgeklemmt war.

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ