Nachrüstung DAB+

  • Nein, ich bin noch nicht weitergekommen, bin noch in "Vollbeschäftigung".


    Ich denke, dass es auch ohne Wireless Charging gehen könnte, sehe es eher als Beigabe und Kaufanreiz, weiß es aber nicht sicher.
    Die WLAN-Antenne ist dann notwendig, evtl. eine Wurfantenne?


    Auch das Verlegen des DAB-Antennenkabels ruht derzeit.


    Ich wollte es eigentlich von der C-Säule runter, unter den Einstiegsblenden und dann hinter dem Armaturenbrett zur HeadUnit verlegen.


    Gibt es da einen besseren Weg?


    Grüße

  • Ich denke, dass es auch ohne Wireless Charging gehen könnte, sehe es eher als Beigabe und Kaufanreiz, weiß es aber nicht sicher.
    Die WLAN-Antenne ist dann notwendig, evtl. eine Wurfantenne?

    Das geht mit Sicherheit. Möglicherweise wird in der Original-Ausrüstung die Induktiv-Lade-Vorrichtung als W-LAN-Antenne benutzt.
    Ich hab schon mal ne Universal-Antenne am Anschluss 11 dran geklemmt, aber noch nicht codiert. Mal sehen, wann ich dazu komme. Der Hotspot hat ja einen eigenen Ausrüstungscode, ich bin da also sehr zuversichtlich.



    Ich wollte es eigentlich von der C-Säule runter, unter den Einstiegsblenden und dann hinter dem Armaturenbrett zur HeadUnit verlegen.

    So habe ich es auch gemacht. Nur unter dem Fahrersitz kann man ein kleines Stück des Kabels sehen, juckt mich aber nicht. Der Weg über Dachhimmel / A-Säule ist sicherlich kürzer, war mir aber zu beschwerlich.


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Was ist der Nutzen eines Wlan-Hotspots im Auto? Ist es die eingebaute SIM-Karte für Connected Drive, die fürs Datenvolumen genutzt wird? Wahrscheinlich stehe ich auf dem Schlauch, aber verstehe den Nutzen gerade nicht. Frage, weil wenn schon was verlegen, dann direkt auch die Kabel fürs Wifi.


    EDIT!:
    Habe mich gerade selbst etwas informiert. Fazit: Lasst es bleiben! (zumindest tue ich es). Es bringt Nullkommanix! Der Hotspot funktioniert nur mit einem BMW-speziellem Telekom-Vertrag (also über die eingebaute SIM). Dieser ist nur buchbar wenn das Auto die SA "Telefonie mit Wireless Charging" AB WERK hat! Nachrüstung wird nicht akzeptiert, da diese ja bei BMW nicht hinterlegt ist. Auch ist dieses nicht änderbar.

  • Habe mich gerade selbst etwas informiert.

    Beziehst du dich auf ein Dokument mit dem Namen "BMW_ConDrive_HowTo_Guide_WLAN_Hotspot_DE_final.pdf.asset.1521204160427" ?



    Nachrüstung wird nicht akzeptiert, da diese ja bei BMW nicht hinterlegt ist. Auch ist dieses nicht änderbar.

    Kann man das irgendwo nachlesen, oder ist das deduziert aus Aussagen Anderer?


    Connected Drive hat der Erstbesitzer bestellt, Fahrzeug ist bei Connected Drive registriert wegen Update Navi.


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • https://www.hotspotdrive.com/ ist die entsprechende Seite, dort Auswahl Marke und dann FAQ. Habe auch Connected Drive im Auto, aber keine "Telefonie mit Wireless...". Es wird so sein, dass die Bestellung des Datenvertrags funktioniert wie eine Buchung des CD Abos: über BMW und notwendiger Registrierung der VIN. Ich denke, das System lässt die Bestellung ohne die o.g. SA nicht zu.

  • PS: ich habe als Versuchskaninchen auf der o.g. Seite für den Gratistestmonat registiert. Das Auto wurde verknüpft und bisher ist die Registierung durchgegangen ohne die SA. Mal schauen, was passiert. Schlimmstenfalls bin ich den Testmonat los :)

  • Der Codierteil für das DAB ist erledigt Hat soweit gut geklappt. DAB erscheint jetzt im Navi, natürlich aktuell kein Signal.
    Habe dann den Antennenverstärker eingebaut. Das schwarze Kabel wurde belassen (FM1?), das "mint"-Kabel wurde umfunktioniert zum DAB-Kabel. An der HU wurde entsprechend der weiße Stecker etwas bearbeitet, er ging gut auf den Curry-Stecker drauf. Auf die Widerstände am FM2 sowie am L-Band-Stecker habe ich erstmal verzichtet.


    Ergebnis: WOW!!!!!!!!! 67 Sender, einer besser als der andere! Toller Sound! Da ich in der Nähe der französischen Wohne, habe ich auch viele französische Sender (die verstehen was von Musik). Der FM-Empfang war zumindest im stehen unbeeinträchtigt. Denke nicht, dass ich überhaupt noch FM hören werde.
    Somit bin ich erstmal zufrieden, der Aufwand hielt sich in Grenzen!


    Vielen Dank an dich nochmal! Der Thread war die entscheidende Inspiration.


    Fragen beantworte ich gerne, wer noch Zweifel hat :) Also alle, die DAB haben wollen erstmal los und HU checken!

  • Respekt, daß Du Dich da durchgearbeitet hast.


    Die Nachrüstung freut neben Dir vielleicht auch den nächsten Besitzer des Autos. Bis er mal was reparieren (lassen) muß und aus dem Fluchen nicht mehr rauskommt, weil die Verkabelung nicht dem entspricht, was zu erwarten wäre :)


    Die Sonderausstattung DAB+ kostet beim Neuwagen 250 Euro - relativ viel für den geringen Hardware-Aufwand, aber gar nicht mal so viel im Vergleich zur Nachrüstung. Deswegen wird mich vielleicht der nächste Besitzer meines Autos verfluchen, weil ich den Aufpreis gespart habe und er nachrüsten muß....

  • Respekt, daß Du Dich da durchgearbeitet hast.


    Die Nachrüstung freut neben Dir vielleicht auch den nächsten Besitzer des Autos. Bis er mal was reparieren (lassen) muß und aus dem Fluchen nicht mehr rauskommt, weil die Verkabelung nicht dem entspricht, was zu erwarten wäre


    Die Sonderausstattung DAB+ kostet beim Neuwagen 250 Euro - relativ viel für den geringen Hardware-Aufwand, aber gar nicht mal so viel im Vergleich zur Nachrüstung. Deswegen wird mich vielleicht der nächste Besitzer meines Autos verfluchen, weil ich den Aufpreis gespart habe und er nachrüsten muß..

    Ist wie alles im Leben - relativ...


    Wagen mit DAB-Lösung kaufen -> DAB genießen, bei Störungen ggf. mehr "Stress" (eher unwahrscheinlich)
    Wagen ohne DAB kaufen -> auf Gutes verzichten, sich Kopf zerbrechen, ggf. viel Geld/Aufwand für Lösung


    Das darf jeder selbst entscheiden, was "besser" ist. Fakt ist jedoch, dass DAB-Nachrüstung für das kleine Navi von BMW nicht vorgesehen ist. Somit ist das keine Alternative. Fakt ist auch, dass zB bei Jahreswagen DAB aktuell noch selten in der Ausstattung zu finden ist (wird sich bald ändern), somit kann man kaum an DAB nicht Kaufentscheidung festmachen.


    Habe selbst beim Kauf meines Jahreswagens DAB nicht mal im Hinterkopf gehabt. Um so schöner, dass es so "relativ" einfach war.