Nachrüstung DAB+

  • "Today's the day, be strong and brave, 'cause we are standing here, one foot in the grave ...

    Even the gods are on our side, let the heavens cry golden tears tonight!" (Torsten „Nord“ Scharf)


  • Wieso wurde die Dachantenne gewechselt? Ich dachte die sollte doch eigetnlich schon DAB fähig sein. Dachte der Antennenverstärker muss nur getauscht werden.

    In der Dachantenne befindet sich der Empfangskreis für L-Band.Der ist aber veraltet (DAB). DAB+ nutzt diesen nicht mehr.
    Die DAB+-Fähigkeit befindet sich in der Heckscheibenantenne, NICHT in der Dachantenne. Daher auch die Position des Antennenverstärkers.
    Die einzige logische Erklärung für mich:
    Die Umrüster wissen, dass bei offenem L-Band-Anschluss (also auch bei nicht DAB-fähiger Dachantenne) eine Fehlermeldung kommt (siehe meine Posts ein paar Seiten vorher).
    Abhilfe: Entweder originale DAB-fähige Dachantenne einbauen (bringt Kohle) oder Anschlussbuchse an der Head-Unit mit 68 Ohm abschließen (bringt keine Kohle und erfordert elektronische Kenntnisse, die zwar jeder Hobby-Elektroniker hat, bei Kfz-Spezialisten aber eher Mangelware sind).


    Mike

    "Today's the day, be strong and brave, 'cause we are standing here, one foot in the grave ...

    Even the gods are on our side, let the heavens cry golden tears tonight!" (Torsten „Nord“ Scharf)


  • Also, aus meiner Sicht macht es dann Sinn direkt auf Navi Business umzubauen, sprich kauf dir eine Entrynav ID6 Headunit. DAmit hast du Navi und alles weitere im Kacheldesign

    Das würde ich jetzt so nicht bedenkenlos unterschreiben.


    @T-Bone: Wenn ich dich korrekt verstanden habe, hast du noch kein Display mit Touch-Screen?


    Wenn dem so ist, wäre ein Umrüsten auf "Kachel-Design" auch (und bei Weitem nicht ausschließlich) mit einem Display-Wechsel verbunden.
    Die "alten" Displays nutzen eine sogenannte LVDS-Datenleitung (Zweidrahtleitung). Die neuen mit Touch-Screen hingegen die sogenannte APIX-Datenleitung (sechs-poliger Stecker).
    Da ist auch nix mit LVDS-zu-APIX- Adapter oder -Konverter, da es hardwaremäßig völlig unterschiedliche System sind.
    Weiterer Unterschied: Altes Display hängt am CAN-Bus und wird als Steuergerät behandelt. Neues Display NICHT! (denk da auch an das Raus-Codieren!)


    Schau dir einfach mal sämtliche Funktionsbeschreibungen und Schaltpläne bei newTIS an und mach dir selbst ein Bild.
    Vielleicht gibt es ja auch Threads, wo die Umrüstung ausführlich beschrieben ist.


    Jedenfalls würde ich diesbezüglich keine voreiligen Schlüsse ziehen, sondern erst mal versuchen, die komplette Tragweite einer solchen Entscheidung zu ergründen.


    Mike

    "Today's the day, be strong and brave, 'cause we are standing here, one foot in the grave ...

    Even the gods are on our side, let the heavens cry golden tears tonight!" (Torsten „Nord“ Scharf)


  • Also, mein Entrynav mit Kacheldesign (Auto BJ 2018) hat keinen Touchscreen, sondern ein normales Display. Ob die Anschlüsse gleich sind, weiß ich nichts. Allerdings sehe ich auch kein Problem ein Set aus HU und Display zu kaufen, ist kaum teurer. Viele rüsten ja auf Navi Prof. auf und verkaufen das kleine Navi günstig.


    Ich finde man hat einen deutlichen Mehrwert!

  • @run-mike


    Danke für deine anleitung.
    Werde jetzt erstmal mir eine neue HU besorgen wenn ich mal irgendwo eine passende finde. Antennenverstärker habe ich hier schon liegen.
    Navi nachzurüsten nacht bei mir einfach kein sinn. Würde es einfach viel zu selten nutzten und würde die Kosten nicht gerecht werden.


    Stimmt jetzt wo du es sagst, das Kacheldesign hat immer den neuen Bildschirm. Soweit ich allerdings weiß ist beim Radio allerdings der alte Bildschrim ohne touch geblieben.


    Jetzt heiß es erstmal neue HU finden, einbauen, und dann noch jemand zum codieren finden. Da steig ich nämlich dann wirklich in diesem Fall leider aus.

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • Jetzt heiß es erstmal neue HU finden, einbauen, und dann noch jemand zum codieren finden. Da steig ich nämlich dann wirklich in diesem Fall leider aus.

    Also davor (Codieren) brauchst du keinen Horror zu haben. Kann dir gerne dabei helfen. Wenn du alle Sicherheitsregeln einhältst, ist das auch absolut gefahrlos.
    Wenn du die Fahrt bis ans nordwestliche Ende des Allgäus nicht scheust, gerne auch bei mir. Ansonsten gibt es bestimmt genügend codier-fähige Mitglieder hier im Forum, die ebenfalls hilfsbereit sind.


    Gruß


    Mike

    "Today's the day, be strong and brave, 'cause we are standing here, one foot in the grave ...

    Even the gods are on our side, let the heavens cry golden tears tonight!" (Torsten „Nord“ Scharf)