225Xe LCI ohne Nebelscheinwerfer

  • ich würd tippen, dass es wieder in CAN-Thema ist
    durch die vielen zusätzlichen Geräte des Akkus und des E-Motors gibt's ja schon "wegen CAN" keine Anhängerkupplung.
    Jetzt kommt sicher für die Lichtverstellung was dazu, und schups muss der Anschluss für die Nebelscheinwerfer entfallen...
    ist aber reine Spekulation :)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • durch die vielen zusätzlichen Geräte des Akkus und des E-Motors gibt's ja schon "wegen CAN" keine Anhängerkupplung.

    Bist du dir sicher, dass die AHK nur wegen der CAN Problematik nicht verbaut werden darf??

  • Die AHK ist m.E. nicht wegen Problemen mit dem CAN-Bus weggefallen.


    Ich vermute zwei Ursachen:

    • Akku ist direkt hinten verbaut. Beim Crash ist zu befürchten, dass der Hänger/Deichsel in den Akku rauscht (mit der entsprechenden Brandgefahr).
    • Überlastung der Leistungselektronik. BMW wird wie auch viele Hersteller von Elektroautos befürchten, dass die Anhängerlast zulasten der Leistungselektronik Wechselrichter, etc. geht. Könnte man natürlich auch so lösen, dass im Hängerbetrieb der E-Motor hinten abgeschaltet wird.
  • ja stimmt beides sicher auch. Ich hatte das mit dem CAN mal irgendwo aufgeschnappt

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003