Beiträge von aphro1

    Er sagte mir, folgendes:


    Durch Normalstrom (220V) kann der Akku nur zwischen 60 und 70% geladen werden.
    Mit Starkstrom (16A) kann der Akku zwischen 70 und 80% geladen werden.
    Nur mit einer Wallbox - Anschluss am Auto für die Wallbox nicht vorhanden ?!?!? - würde der Akku zu 90 - 95% geladen werden.


    Stimmt das?

    Servus


    Da hat aber der Händler gar keine Ahnung. Mit jedem Anschluß wird der Akku zu 100% geladen.
    Nur die dafür benötigte Zeit variiert (Starkstrom/Wallbox kann schneller).
    Aber bei Deinen Angaben wird der normale Ladeziegel (serienmäßig dabei für normale Steckdose 220V) meistens Ausreichen. Angenehmer von der Handhabung finde ich da allerdings eine Wallbox.
    Beim XE bringt zwar eine "große" 32A nichts, aber wenn man eine kauft, dann ist man damit aber für die Zukunft (rein elektrisches fahren) gerüstet.


    Auch von mir nach nun 2 Jahren 225 XE uneingeschränkte Empfehlung für das Auto :D

    Diese Aussage stimmt leider so nicht.
    Man muß hier zwei Sachen vollkommen von einander trennen:
    Rein elektrisches Fahren bei extrem tiefen Temperaturen (Batterie ebenfalls runter gekühlt) > mag er nicht und läßt er nicht zu.
    Nutzung des Allradantriebes > immer und überall möglich !!!!!!!!
    Bin den letzten Winter (der bei uns kalt und schneereich war) auch unter extremen Bedingungen mit dem XE überall durch gekommen (und dabei so manchen X-Fahrer überholt :P )
    Also auch für Laternenparker bei niedrigen Temperaturen uneingeschränkt nutzbar das Auto :thumbsup:

    Bei dem blauen gestern stand halt noch auf der linken Seite "XDrive".
    Hab vergessen zu schauen, ob links im Kotflügel eine Klappe ist.
    Aber das Typenschild sah genau so aus, nur nicht abgeklebt.

    Wohne nicht weit weg vom Werk in Dingolfing und so sieht man hier bei uns schon mal ab und an ein Vorserienmodell oder Prototypen von BMW.
    Heute habe aber große Augen bekommen als bei uns auf einem Parkplatz ein dunkelblauer AT mit Aufkleber "Hybridtestfahrzeug" entdeckte.
    Auf der Heckklappe stand dann als Typenbezeichnung: "220 e" und daneben noch "XDrive".
    Im Kofferraum war ein frei verdrahteter Akkupack zu sehen.


    Wird es evtl. bald auch einen Mildhybrid AT geben ?
    Praktisch einen 225xe (den ich selber habe ) mit kleinerem Akku und ohne externe Ladefunktion?
    Wer weiß da mehr?

    Irgendwo wurde mal erwähnt, daß BMW den Benziner-Kühlkreislauf auch im elektrischen Modus auf 70°C vorheizen würde, um einen plötzlichen "Kaltstart unter Belastung" zu vermeiden.
    Finde aber auf die schnelle nicht mehr den Ursprungspost.

    Ich habe keine Garage und lade beide Autos draußen.

    Genau darüber mache ich mir z.Zt. Gedanken.
    Wir hätten zwar eine Garage, da steht aber mein 96er Audi Cabrio drin.
    Außerdem ist sie ziemlich eng, so daß meine Frau da "ungern" rein fährt.
    Jetzt überlege ich, mein Cabrio in den Wintermonaten wo anders unter zu bringen, um zumindest bei extremen winterlichen Bedingungen (gibt es manchmal bei uns in Niederbayern :-)) den XE in der Garage zu parken und laden zu können.
    Andererseits wenn er am Strohm hängt, ist dann die ganze Zeit die Batterieheizung am laufen ?
    Würde dann wiederum bedeuten, daß der Speicher die ganze Zeit auf 100% gehalten wird.
    Wir arbeiten und leben im selben Haus, haben also keine fixen Fahrzeiten, sondern fast immer wie es gerade paßt.

    planetti, danke für Deine Infos !


    Wir bekommen unseren XE erst im November, aber die Frage ist natürlich, wie kann man individuell vorgehen?
    Oder wie Speedy ganz richtig sagt: in wie weit müßen sich die Nutzer der Technik anpassen?


    Liebe Grüße
    Markus