Fehlermeldung "Fahrzeug gegen Wegrollen sichern" - BMW Active Tourer F45

  • Erfolgsmeldung! Mein Dank richtet sich an "Hallermanuel" von dem ich den instandgesetzten Schaltblock bezogen habe, "run-mike" der mir ein paar links zum Thema Reparaturanleitungen geschickt hat und insbesondere meinen persönlichen Held der Stunde "Hamy" der letztendlich den gesamten Austausch des Schaltblocks in höchstgeschwindigkeit direkt bei mir zuhause, quasi vor der Tür vorgenommen hat!


    Kennt ihr das, wenn euch die Kinnlade runterfällt und man aus dem Staunen nicht mehr rauskommt! Ich glaube er hätte das Ganze auch mit vebundenen Augen in nicht mehr als 1h hinbekommen! Ich selbst hatte mir für den Eigen-Austausch das komplette kommende WE reserviert! ;)


    Die Fehlermeldung ist nun Vergangenheit! Da ich vor Neugier platze, wie dieser anfällige Federmechanismus aussieht, werde ich meinen redundanten aber defekten Schaltblock demnächst zerrupfen und hier Fotos posten.


    Evtl. entsteht daraus ja infolge ein Tutorial um das Problem zukünftig komplett selbst für kleines Geld zu beheben.


    Cheers


    :thumbsup:

  • Herzlichen Glückwunsch, das ist ja super. Geht doch nix über ein funktionierendes Forum und die Hilfsbereitschaft einiger Leute:)!

    Dann bin ich ja mal gespannt auf deine Fotos. Ich würde immer noch gerne wissen, ob man die Feder ohne sonstige Schäden austauschen kann.

    Eigentlich kann ich es immer noch nicht glauben: ein Pfennigartikel defekt - Reparatur für über 1.200 € - und BMW bewegt sich (bei mir und anderen) nicht, weil die internen Statuten es nicht hergeben...

    Gruß aus Kiel, Bertolt

  • Hallo zusammen!

    An alle die so ein Problem haben und wollen nicht dreistellige Summe an BMW abblättern ( da offensichtlich ein Konstruktionsfehler ist und soll vom Hersteller auf Kulanz gewechselt werden)


    Feder abgebrochen.JPG


    Abends lade ich eine Video, wo man erklärt , wie diese abgebrochene Feder selbst austauschen kann.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

  • Hallo,

    bei mir ist heute auch der Fehler aufgetaucht.

    GT 220d, Baujahr 2016, 112000km auf dem Tacho. Nach Rücksprache ist eine Kulanz nicht möglich, wegen zu viel km.

    Bin gespannt auf das Video, wie man dies selber wechseln kann.

  • @ Zahnrad:

    Danke für den Hinweis auf den Clip.

    Einfach genial der Youtube-Schrauber.

    Noch nicht einmal ein Neuteil wird benötigt!

    Für Nachahmer: Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass man beim Abhebeln des Schaltknaufs besonders aufpassen muss und beim Herauziehen den Knauf nicht verdreht.

    Ansonsten sind ja nur ein paar Schrauben und Clips zu lösen.

    Dass die BMW-Schrauber einem was vom Pferd erzählen und 1.200 € abkassieren .. eigendlich unfassbar..

  • Dass die BMW-Schrauber einem was vom Pferd erzählen und 1.200 € abkassieren .. eigendlich unfassbar..

    Na ja, sie haben dort Stundensatz von 120 euro + Material (Steuerblock schätze ich so grob 600-800 euro). Kein Mensch bei BMW Werkstatt wird das Steuerblock zerlegen und die Feder austauschen.

  • Na ja, sie haben dort Stundensatz von 120 euro + Material (Steuerblock schätze ich so grob 600-800 euro). Kein Mensch bei BMW Werkstatt wird das Steuerblock zerlegen und die Feder austauschen.

    Preise von dir kommen ca. hin. und da hast du recht, BMW Mechaniker nehmen die Sachen nicht auseinander und fangen nicht an zu reparieren, sondern es wird gleich getauscht. da geht es auch um wirtschaftlichkeit für das Unternehmen und um die Garantie die auf die Arbeit gegeben werden muss.


    Angenommen du reparierst nun den Schaltblock und aus irgendeinem Grund ist nun ein anderer Mikroschalter auf der Platine kaputt oder eine Lötstelle nun defekt, innerhalb von wenigen Wochen, lass es auch Monate sein.


    Dann repariert die Werkstatt das Bauteil auf ihre Kosten, hätten es ja sehen können.

    Deswegen wird auch als Beispiel beim Getriebe nicht mehr die Synchronringe, Gangräder oder sonstiges mehr einzeln getauscht sondern alles aufeinmal, liegt nicht daran das es vielleicht niemand mehr kann, eher daran das die Bauteile genaustens geprüft werden müssten und es abgewegt werden muss ob denn nun lieber die Synchronringe des 3.&4. zu tauschen noch zusätzlich zum 1.&2. Gang. weil die Arbeit muss dann wieder gemacht werden. Deswegen ist auch gleicht das Schaltseil bei der Automatik mit dabei. Dann ist die Gesamte Baugruppe gewechselt und es muss nicht wieder dran gearbeitet werden.


    Ich für meinen Teil, repariere wirklich noch div. Sachen wovon ich selbst überzeugt bin das es sich lohnt und nehme auch mal nen Steuergerät auf der Arbeit auseinander, wenn es sich lohnt., Beispiel Heckklappentaster, Heckklappenschloss, generell Schlösser, Mikroschalter, meist ist der Kunststoff nur "verschlissen" mit der kleinen Wippe welche den Taster betätigt. da wird dann eben ein kleiner Klebstoffpunkt oder gar die Feder leicht gebogen wenn es nach dem Kunden "Kostengünstig wie nur möglich" gemacht werden soll.


    Denn man darf nicht vergessen, div. Reparaturkosten wie dieser Schalthebel / Wahlhebel, sind wegen einem Centartikel, meist das gesamte Gehalt / Lohn, wofür so mancher einen Monat lang arbeiten muss.

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Na ja, sie haben dort Stundensatz von 120 euro + Material (Steuerblock schätze ich so grob 600-800 euro). Kein Mensch bei BMW Werkstatt wird das Steuerblock zerlegen und die Feder austauschen

    So siehts nämlich aus!

    Und letztendlich kann man der Werkstatt noch nicht mal einen Vorwurf machen. Die haben ihre Vorgaben und danach richten sie sich. Wenn man jemand was vorwerfen will, dann dem Fahrzeughersteller bzw dem Zulieferer. Die bestimmen den Preis der Ersatzteile.

    So ziemlich alle modernen technischen Geräte sind nur noch auf Reparaturen auf Modul-Ebene ausgelegt. Das lässt man sich teuer bezahlen.

    Diejenigen, die dann die Module reparieren (also die wahren Helden) wissen, dass so ein Schaden oft nur eine kalte Lötstelle, gepoppte Elkos oder verkokelte SMDs sind und damit im Cent-Bereich liegen!


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)