Beiträge von Schnabelwesen

    Klar aus Kundensicht überhaupt nicht nachzu vollziehen etc.

    Denkt aber einmal aus der anderen Sicht wenn ihr die Jeweilige Stelle seit, welche Gewährleistung etc geben muss.

    Aus Kundensicht ist das deswegen nicht nachzuvollziehen, weil ich von vornherein die Gewährleistung für teures Geld erkaufen muss. Dann würde ich lieber drauf verzichten.
    Bei meinem Active Tourer (der auch schon den defekten Magnetschalter hatte) sollte die Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Ruft mich der Meister an: Ein Bremsnippel ist abgebrochen. Der saß so fest. Sie brauchen einen neuen Bremssattel für 500 €. Meine Nachfrage, ob einer ihrer erfahrenen Kfz-Mechatroniker den nicht rausdrehen kann, kam genau dieses Gewährleistungsargument. Dabei weiß ich ja noch nicht einmal, ob sich beim Entlüften ein Schlosser zu blöde angestellt hat.
    Eine gute Werkstatt um die Ecke hat das Problem relativ günstig gelöst.

    Deshalb werde ich nach Möglichkeit die BMW-Werkstatt meiden. Die gesamte Einstellung gefällt mir nicht.

    Schöne Grüße aus Kiel, Bertolt

    Nein, Folgeschäden gibt es nicht. Es nervt - und wie der TÜV das findet, ist glaub ich auch noch nicht ganz klar.

    Es gibt bei Ebay auch wiederhergestellte Schaltblöcke für 200 €. Allerdings muss man die einbauen. Das ist bestimmt schwieriger als das Einsetzen der Feder, die 5-10 Euro kostet. Außerdem behält man dann seinen Schaltblock mit einer bekannten Laufleistung. Vielleicht findest du ja eine freie Werkstatt, die das macht?

    Herzlichen Glückwunsch, das ist ja super. Geht doch nix über ein funktionierendes Forum und die Hilfsbereitschaft einiger Leute:)!

    Dann bin ich ja mal gespannt auf deine Fotos. Ich würde immer noch gerne wissen, ob man die Feder ohne sonstige Schäden austauschen kann.

    Eigentlich kann ich es immer noch nicht glauben: ein Pfennigartikel defekt - Reparatur für über 1.200 € - und BMW bewegt sich (bei mir und anderen) nicht, weil die internen Statuten es nicht hergeben...

    Gruß aus Kiel, Bertolt

    Da ich das Bereits habe kommen sehen, hatte ich gestern von "Manu" einen von Ihm hier im Forum freundlicherweise angebotenen instandgesetzten Schaltblock "geordert".


    Ich werde zeitnah von meinen Erfahrungen bzgl. des Austauschs berichten.

    Viel Erfolg bei der Reparatur! Und ich bin gespannt, was du dann berichtest. Es wäre auch für mich beruhigend, wenn es gut klappt - falls der Fehler wieder auftritt...

    Hallo, als neues Mitglied im Forum aus dem Norden kann ich mich gleich anschließen:
    Active Tourer F45 2-Liter-TD mit 150 PS
    EZ 2015 - 122.000 km


    Der Austausch des Schaltblocks kostet 1.240 €. Der Freundliche in Kiel hat sich um Kulanz bemüht. Das war genauso wenig erfolgreich wie meine Bitte an den BMW-Service, den Fall noch mal zu prüfen.

    Ich hatte so argumentiert:
    "...Auf diesem Wege möchte ich gerne noch mal nachfragen, ob eine teilweise Übernahme der Kosten auf dem Kulanzweg doch möglich ist.

    Der Fehler bestand ja ausschließlich darin, dass eine Fehlermeldung erscheint, obwohl das Getriebe ordnungsgemäß funktioniert. Bei der Reparatur dreht es sich also ausschließlich darum, eine Störung im Fehlermeldesystem zu beseitigen. Sie schauen sicher auch gelegentlich ins Forum für den Active Tourer / Mini: Dort gibt es zahlreiche solche Fälle (die häufig auf Kulanz geregelt wurden). Das Problem hat offenbar nichts mit der Fahrweise, der Pflege, der Anzahl der Vorbesitzer und nur mittelbar mit der Laufleistung zu tun. Es ist kein Verschleißteil oder irgendetwas, was mit mechanischer Belastung zu tun hat. Als Kunde habe ich also keinerlei Einfluß auf das defekte Teil.

    Das Problem liegt offenbar in dem Schaltautomaten selbst. Bei einem so teuren Teil, dass offenbar nicht zu reparieren ist, würde ich von einer längeren Haltbarkeit und höheren Standfestigkeit ausgehen. Insofern bin ich ziemlich verunsichert. In dem Fahrzeug sind ja zahllose Regelkreise, Sensoren, Rechnerfunktion etc. verbaut. Wenn die Qualität und die Qualitätskontrolle sich so darstellen sollte wie bei dem Schaltblock, dann scheint sich die Nutzung eines BMWs über das fünfte Jahr hinaus nicht zu empfehlen.

    Insofern bitte ich darum, den Kulanzantrag noch einmal zu prüfen und nach Möglichkeit ein Entgegenkommen zu zeigen."


    Ehrlich gesagt, bin ich etwas ernüchtert. Meinen letzten Citroen hatte ich nach langer Markentreue wegen ähnlicher Reparaturen verkauft. Der war aber halb so teuer.

    Problematisch finde ich nicht, dass bei soviel Elektronik mal was kaputt geht; aber eine Bauweise, die zu solchen Reparaturkosten führt, finde ich problematisch. Hoffentlich gibt es nicht noch mehr solcher Baustellen.


    Schade, dass ich grade so gar keine Zeit habe. Das Angebot von Manu ist doch echt nett...


    Herzliche Grüße, Bertolt