Beiträge von mcmarc71

    Bei unserem AT mit WingBar Edge 9592 hat die Thule Motion XXL bei mittiger Ausrichtung am vorderen Träger ca. 1-2 Finger breit jew. li/re Platz, am hinteren Träger ca. 1 Finger breit jew. li/re. Die Box liegt satt auf den Gummischienen im Aluprofil auf und NICHT auf den Endkappen!


    Habe zufällig einen Schnappschuss gefunden der die Breite gut zeigt ….

    Seit 2019 fahren wir sogar die größte THULE BOX Motion XT XXL mit 610L auf unserem Active Tourer ... die paar cm mehr sind (hier) :D kein Problem! Lade später noch ein paar Fotos hoch!


    Außenabmessungen: Länge: 232cm x Breite: 95cm x Höhe: 47cm


    OPTIK: GRENZWERTIGE PROPORTIONEN

    TECHNIK und Stabilität: KEIN PROBLEM

    HECKKLAPPE: KEIN PROBLEM


    Ich halte den Lastabtrag bei der Edge WingBar für stabiler und sicherer, auch die Montage ist logisch und sauber durchdacht! Soweit ich informiert bin hat man außerdem keine Wahl, für den AT z. B. gab es nur die Option WingBar Edge.


    Allerdings hat Thule die WingBar Edge Modelle seit 2020 offiziell von der Shop-Seite genommen und vertreibt wohl aus Marketinggründen nun eine neue Serie, gebraucht bekommt die Träger und das Adapterset aber immer noch gut!


    Da wir zeitnah auf einen Grand Tourer umsteigen werden, sollten die Proportionen mit der etwas längeren Dachlinie des GT sogar noch besser passen .


    Kann die Box wirklich empfehlen, in 3 Jahren bis jetzt keine Probleme!



    Erfolgsmeldung! Mein Dank richtet sich an "Hallermanuel" von dem ich den instandgesetzten Schaltblock bezogen habe, "run-mike" der mir ein paar links zum Thema Reparaturanleitungen geschickt hat und insbesondere meinen persönlichen Held der Stunde "Hamy" der letztendlich den gesamten Austausch des Schaltblocks in höchstgeschwindigkeit direkt bei mir zuhause, quasi vor der Tür vorgenommen hat!


    Kennt ihr das, wenn euch die Kinnlade runterfällt und man aus dem Staunen nicht mehr rauskommt! Ich glaube er hätte das Ganze auch mit vebundenen Augen in nicht mehr als 1h hinbekommen! Ich selbst hatte mir für den Eigen-Austausch das komplette kommende WE reserviert! ;)


    Die Fehlermeldung ist nun Vergangenheit! Da ich vor Neugier platze, wie dieser anfällige Federmechanismus aussieht, werde ich meinen redundanten aber defekten Schaltblock demnächst zerrupfen und hier Fotos posten.


    Evtl. entsteht daraus ja infolge ein Tutorial um das Problem zukünftig komplett selbst für kleines Geld zu beheben.


    Cheers


    :thumbsup:

    Hallo Morbi,


    mein Beileid, dürften wir noch erfahren von was für einem Händler Du dein Fahrzeug wann ca. erworben hast? War es ein BMW Partner, BMW-Vertragshändler, oder freier Händler? Wie wurde denn die Anschlussgarantie beworben?


    Wäre interessant zu wissen, da sich der "autofahrende Mensch" ja bei dem Wort "Garantie" gerne in Sicherheit wiegt!


    Danke und Gruß

    Hier nun das Update zu meinem Post oben v. 7.7.21 . Heute morgen, also knapp 3 Wochen nach meiner schriftlichen Beschwerde per email zum abgelehnten Kulanzantrag wurde mir fernmündlich mitgeteilt dass der Antrag auch final abgelehnt wurde. Begründung: Es liegt an den Betriebsdaten des Fahrzeugs ... übersetzt ins BMW-Kundendeutsch zu alt und/oder zu hohe Laufleistung.


    Da ich das Bereits habe kommen sehen, hatte ich gestern von "Manu" einen von Ihm hier im Forum freundlicherweise angebotenen instandgesetzten Schaltblock "geordert".


    Ich werde zeitnah von meinen Erfahrungen bzgl. des Austauschs berichten.


    .... wünsche eine fehlerfreie Fahrt.


    PS: Die von T-Bone zuvor zitierte Aussage eines BMW-Händlers würde bei mir somit ins Bild passen!