Fehlermeldung "Fahrzeug gegen Wegrollen sichern" - BMW Active Tourer F45

  • Hallo Achim, mit der Feststellbremse hat das gar nichts zu tun. Das Problem liegt an einer kleinen gebrochenen Feder im Gangwahlschalter, dadurch wird dem Steuergerät nicht mehr übermittelt, dass die Stellung "P" eingelegt wurde.
    Technisch ist also alles ok, aber der TÜV mag solche Fehlermeldungen überhaupt nicht. Es gibt also keine Plakette mehr.

  • Noch ein Grund mehr diese Werkstatt zu meiden.Danke für die Info.Letztlich agieren alle großen Autohäuser ähnlich.Kann ich bloß froh sein,das ich keine Frau bin.Werden wahrscheinlich noch mehr über den Tisch gezogen.Traurig aber wahr😥.Gruß

  • Noch ein Grund mehr diese Werkstatt zu meiden.Danke für die Info.Letztlich agieren alle großen Autohäuser ähnlich

    Ich bin sicherlich einer der Letzten, der das Geschäftemachen der Autohersteller verteidigt.

    Aber in diesem Fall muss man einfach mal die Fakten beleuchten:


    Es gibt die Feder nicht als Ersatzteil von BMW. Damit gibt es auch kein zugelassenes Reparaturverfahren seitens BMW. Daraus folgend gäbe es keine Garantie auf eine Reparatur (Wechsel der Feder in der Werkstatt).

    Ergo können die Werkstätten nur das anbieten, was die Werkstattsoftware (ISTA) hergibt. Und das ist nunmal schlicht der Wechsel der nächsthöheren Baugruppe. Diese kostet 449 Euro Listenpreis.

    Insofern sind 700 Euro für den ganzen Vorgang eigentlich eine angemessene Sache.


    Glücklicherweise gibt es ja Foren wie dieses.

    Damit haben wir wenigstens eine Chance, eine "informed decision" zu treffen, weil wir über die Alternativen informiert werden.


    Noch hat aber niemand berichten können, wie die Lebensdauer der überholten Schaltblöcke für 250 Euro aussieht.

    Oder ob die Qualität der Federn, die ja überwiegend aus Asien kommen, besser oder womöglich schlechter als das Original ist.


    Jede(r), der/die handwerklich begabt ist, und den Wechsel der Feder oder des Schaltblocks selbst vornehmen kann, ist natürlich im Vorteil.

    Das ist aber in allen Bereichen so.

    Nur als vergleichendes Beispiel:

    Keiner beschwert sich, dass die Installation einer Wallbox reichlich vierstellig kostet. Dabei kann ich die selber bauen und anschließen; für einen Bruchteil der Kosten.

    Auch hier werden die hohen Kosten mit Einhalten von Normen und Vorschriften und Garantien begründet. Und alle nicken zustimmend und blechen ...



    Gruß


    Mike

    "Today's the day, be strong and brave, 'cause we are standing here, one foot in the grave ...

    Even the gods are on our side, let the heavens cry golden tears tonight!" (Torsten „Nord“ Scharf)


  • Danke für die Info! Also wie heißt es so schön-Auto fahren ist teuer,stimmt aber nicht.Auto fahren wird teuer gemacht.Da ist Deutschland leider einer der Spitzenreiter.Siehe auch Spritpreise in Deutschland im Vergleich zu Resteuropa.So,Jetzt muß ich erst mal ein Bierchen für heut Abend kaltstellen-es wird heiß.Gruß und behaltet einen kühlen Kopf🤨

  • Danke für die Info! Also wie heißt es so schön-Auto fahren ist teuer,stimmt aber nicht.Auto fahren wird teuer gemacht.Da ist Deutschland leider einer der Spitzenreiter.Siehe auch Spritpreise in Deutschland im Vergleich zu Resteuropa.So,Jetzt muß ich erst mal ein Bierchen für heut Abend kaltstellen-es wird heiß.Gruß und behaltet einen kühlen Kopf🤨

    Also wenn ich ich Steuer, Versicherung, Spritpreise mit Österreich vergleiche seid Ihr in DE noch im Land der Seligen ;)

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

    Einmal editiert, zuletzt von Fred2 ()

  • Es gibt immer Beispiele in beide Richtungen.Durch Österreich kommt man ohne zu tanken.Ist ja nur ein schmaler Transitstreifen.Da sieht es in Italien schon anders aus,da kommt nach unten nichts anderes mehr.Wenn du in Österreich wohnst,bist du natürlich gekniffen.Aber irgendwas ist immer.Wir fahren trotzdem!!!

  • So heute habe ich mich an die Reparatur gewagt,


    hab ca. 2 1/2 Stunden gebraucht.


    Ich bin der Videoanleitung gefolgt.

    Es ging relativ einfach, das einzige Problem war das ich von dem Schaltblock das Seil nicht abbekommen habe, so habe ich den Schaltblock einfach im Auto zerlegt.


    Ich war sehr erfreut wo ich die gebrochene Feder gesehen hab.


    Hoffentlich hält die Reparatur eine lange Zeit.

  • Auch ich habe dieses Problem jetzt seit 4 Wochen,220i active tourer, bj.2016,36000km ,kulanz abgelehnt

    Kostenvoranschlag von bmw 1318€!!!!!!

    Schicke das Teil zu ECU nach Zittau,die reparieren sowas für 190€ .....und dann weg mit der Karre(die Qualität bei bmw ist so miserabel geworden das man schon Angst bekommt wenn man einen Neuwagen vom Autohaus nach Hause fährt!!!!!

    Seit 1991 habe ich bmw gefahren,E34,E39,E61,F11 und jetzt F45.....mit jedem Modellwechsel wurde es mehr und schlimmer

  • Hallo Lobi0! Da war ich ja noch gut bedient.Gleiches Auto-gleiches Baujahr-Fehlermldung nach 116000 km.Mir hat man bei bmw glaube ich um die 700€ berechnet.Ich schaue noch mal nach und schreibe es.Bin Unterlagenmäßig kein Beamter,also etwas schlampig!Da frage ich mich,wo für die gleiche Reperatur fast der doppelte Preis herkommt!Ach ja,habe vergessen-musst es ja nicht machen lassen.Wir haben ja freie Marktwirtschaft.Ich finde das schon extrem dreist,um nicht zu sagen volle Verarsche. Gruß Achim