Fehlermeldung "Fahrzeug gegen Wegrollen sichern" - BMW Active Tourer F45

  • Ich kann die Aussage von felis30 bestätigen. Ich habe gestern den Einbau vorgenommen und es hat gepasst. Mein Ersatzteil lautet:


    Schenkel Feder für Schalthebel Steptronic für 16-19 BMW X1 13-19 Mini Cooper (154705700942).

  • So,

    erfolgreich repariert……

    Ich bin fast so vorgegangen wie auf Seite 5 hier beschrieben ist. Habe knappe 3stunden gebraucht inkl. Probefahrt😉!

    Ich fand es war kein Hexenwerk!


    Das Video auf seite 5 kann auch genutzt Tweeden, wenn noch mehr Kabel usw verbaut sind, das Prinzip ist identisch.

    Ich habe hinten angefangen, dann Fahrerseite, dann Beifahrseite usw…so wie ich gerade Lust hatte….


    Das komische war , ich habe dann eine neue Fehlermeldung bekommen…….🤷🏻🤦🏻…

    SOS Ruf ist ausgefallen durch BMW prüfen lassen…….

    Fehler war nicht auslesbar…da habe ich kurzerhand den Knopf gedrückt, die 3Sek, es wurde eine Verbindung aufgebaut, habe der guten Frau gesagt ich habe nur den Knopf getestet, Verbindung wurde beendet und der Fehler ist weg!


    Die Feder die hier 1-3posts weiter oben beschrieben wird funktioniert einwandfrei….


    Liebe Grüße und schönes Rest Wochenende

    Jupp

  • Dann bin ich mal gespannt wie das wird.

    ( die Fehlermeldung treibt mich in den Wahnsinn)

    Ich muss leider noch warten bis die Feder und das Werkzeug da sind.


    Aber die Häufigkeit von dem Fehler ist ja erschreckend.

  • Mich hats auch erwischt BJ. 14 KM 156.000

    KV lt Händler waren 800,-

    Werde es auch selbst versuchen...

    Danke für die Infos und Tipps

    F45 218D Brilliantblau Sportausstattung Automat 2014

  • Problem hatte ich auch schon .Hat mich ca 700 Euro gekostet.Die wechseln halt das komplette Teil,obwohl ich mich frage,was an einer elektrischen Feststellbremse die bei stehendem Fahrzeug betätigt wird,verschleißt.Nehme an ,das die Mechanik irgendwann Spiel hat und dadurch der Sensor für die Meldung Handbremse angezogen nicht mehr betätigt wird.Sowas müßte nach meinem Verständnis fast ein Autoleben halten und nicht nach 100000 km Störung anzeigen.Es ist ja definitiv nicht kaputt,sondern es zeigt nur eine Störung an.Aber mit irgendwas müssen sie ja Geld verdienen.Das ist jetzt die zweite Geschichte nach der Getriebeaufhängung vorn links(Siehe erster Beitrag).Ich gehe in keine BMW- Werkstatt mehr und mein nächstes Auto wird leider definitiv kein BMW werden,obwohl ich mit dem Auto eigentlich sehr zufrieden bin.

    Gruß Achim Übrigens 220i Sport Bj.2016