Fehlermeldung "Fahrzeug gegen Wegrollen sichern" - BMW Active Tourer F45

  • tja,ist leider so,das Problem ist bei Bmw ausreichend bekannt und auch ein Massenphänomen, das Teil ist bei mir jetzt ausgebaut und auf dem Weg zu ECU Zittau.

    Danach wird das Fahrzeug verkauft, weil ich ehrlich gesagt keine Lust mehr habe bmw's fürn schweinegeld zu kaufen und nach etwas über 30tkm. mit Reparaturen anzufangen.

    Jeder fernöstliche Hersteller ist da kulanter,bzw.gibt eh 5 oder 7 Jahre Garantie.

    Ich habe etliche Fahrzeuge seit 1991 von bmw gekauft, und mit jedem neuen Modell wurden die Probleme mehr und größer, die Preise selbstverständlich ebenso,deshalb jetzt endgültig mein Entschluss nie wieder ein Fahrzeug dieses Herstellers zu kaufen.....viel Geld für viel Schrott!!!!!

  • tja,ist leider so,das Problem ist bei Bmw ausreichend bekannt und auch ein Massenphänomen, das Teil ist bei mir jetzt ausgebaut und auf dem Weg zu ECU Zittau.

    Danach wird das Fahrzeug verkauft, weil ich ehrlich gesagt keine Lust mehr habe bmw's fürn schweinegeld zu kaufen und nach etwas über 30tkm. mit Reparaturen anzufangen.

    Jeder fernöstliche Hersteller ist da kulanter,bzw.gibt eh 5 oder 7 Jahre Garantie.

    Ich habe etliche Fahrzeuge seit 1991 von bmw gekauft, und mit jedem neuen Modell wurden die Probleme mehr und größer, die Preise selbstverständlich ebenso,deshalb jetzt endgültig mein Entschluss nie wieder ein Fahrzeug dieses Herstellers zu kaufen.....viel Geld für viel Schrott!!!!!

    es stellt sich dann die Frage was willst du dann kaufen? Die kochen alle mit Wasser……

    Du kannst überall auf die Nase fallen……leider. Oder auch Glück haben…..🤷🏻🤷🏻

  • .....Richtig,zumindest ein Fahrzeug mit 7 Jahren Garantie bzw.100000km,da brauche ich mir wenigstens keine Sorge zu machen das kurz nach der Einfahrphase schon Probleme da sind wo kulanz abgelehnt wird

  • .....Richtig,zumindest ein Fahrzeug mit 7 Jahren Garantie bzw.100000km,da brauche ich mir wenigstens keine Sorge zu machen das kurz nach der Einfahrphase schon Probleme da sind wo kulanz abgelehnt wird

    Ja versteh was du meinst….aber auch da dann aufpassen und vergleichen….Garantie ist nicht gleich Garantie……

    Ich habe nach meiner Schrauberkarriere mal im Gross & Einzelhandel für KFZ Zubehör gearbeitet. Früher war z.B. Koni das muss als Stoßdämpfer für die Jungen und alten😉, die hatten auch mit lebenslanger Garantie geworben, wenn die halt defekt waren war das Leben vorbei, Garantie gabs dann keine, habe diese Aussage sehr oft von Koni bekommen….

    Auch bei BMW habe ich schon einige „Lustige“ Dinge erlebt……aber das gehört alles nicht in dieses Kapitel, ich schweife ab

  • Nachdem ich knapp 1 Jahr mit der Fehlermeldung gefahren bin, habe ich den Fehler heute zusammen mit einem Kumpel behoben. Feder bei Ebay gekauft … nach 2:20 Std. Arbeit ist die Fehlermeldung jetzt Geschichte. Mit der Videoanleitung ist der Austausch kein Hexenwerk. TÜV kann jetzt kommen.

  • Das Teil ist von ECU Zittau zurück gekommen, läuft wieder einwandfrei, kosten 169€, und jetzt bloß weg mit der Karre.....bei mir war es der Hallsensor im Schaltblock,lt.ecu ist es ein Massenphenomen bei den active tourern

  • Hallo zusammen, ich fahre seit ein paar Jahren einen BJ Ende 2015. Habe auch seit ein paar Monaten die Fehlermeldung und langsam nervt sie mich :-). Waren gestern bei einer freien Werkstatt zum Fehlerauslesen. Hier kam der Code: DTC 420106 Schaltsperrmagnetventil B.


    Hattet ihr diesen Code auch? War dann tatsächlich „nur“ die Feder gebrochen?


    Der Herr von der Werkstatt meinte er vermutet das Magnetteil im Getriebe und das sei sehr teuer.


    Würden gerne versuchen das Problem selbst zu lösen mit dem Ausbau wie auf Seite 5 im Video. Aber sind uns nicht sicher ob wir das gleiche Problem haben.


    Wäre für eure Einschätzung dankbar


    VG

  • morphex90 :


    Wenn du den Fehlercode 420106 ins Faultcode-Lookup-Tool eingibst (https://bmwfault.codes/), erhältst du folgendes Ergebnis:


    "Shiftlock solenoid: Selector lever wrongly not locked in P !"


    Wenn man natürlich "solenoid" (in diesem Zusammenhang) fälschlicherweise mit Magnetventil übersetzt, oder eben nur ein stinknormales OBD2-Lesegerät benutzt, dann kann da schon mal BS dabei rauskommen.


    Die korrekte Übersetzung lautet:


    "Shiftlock-Magnet: Wählhebel fehlerhaft nicht gesperrt in P" !


    Das deutet darauf hin, dass bei dir das selbe Problem (kleiner Federbruch, große Wirkung ... ) vorliegt, wie bei allen anderen hier.



    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Hallo zusammen

    ja ich hatte diesen fehler vor einem Jahr, hatte mit allen möglichen versucht es aus Kulanz zu reparieren aber hier in Spanien sind nicht so kulant wir in andere länder, ich hatte das Fzg. in der Schweiz neu gekauft 2015 und 2018 nach Spanien gebracht, nach telefonate mit der Schweizer vertretung hätten sie es auf kulanz gemacht wen das fzg. noch dort eingelöst wäre.

    die reparatur kostete 1300€, zum glück bin ich mitglied beim spanische automovil club und sie haben mir 85% der kosten zurück erstatten.

    gruss an alle

  • Ja ist nur die Feder für ein paar Cent defekt😉

    So wie Mike dir schon geschrieben hat.👍🏻