LCI-Modell: Fragen zu bestimmten Sonderausstattungen

  • Ich hab es in meinem vFL und da hieß es schon, das dies tiefer sei, glaub 10mm

    Nee, seit 2014 war nur das M-Sportfahrwerk um 10mm tiefergelegt, das adaptive Fahrwerk (hiess damals noch „Dynamische Dämpfer Control“) wurde nie (!) mit dieser Tieferlegung beworben, sowohl im Konfigurator nicht als auch in den Preislisten nicht, das M-Fahrwerk aber schon. Habe hier noch einige Preislisten von 2014 bis 2018 liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Zum adaptiven LED Licht, haben wir seit vorgestern, aber noch nicht getestet. Was gregstar schreibt, hab ich von dem Licht erwartet. Jetzt hat mich irritiert, dass behauptet wird, der GT LCI hätte das nicht. Laut Online Konfigurator beinhaltet das adaptive LED u.a. SelectiveBeam.

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Nee, seit 2014 war nur das M-Sportfahrwerk um 10mm tiefergelegt, das adaptive Fahrwerk (hiess damals noch „Dynamische Dämpfer Control“) wurde nie (!) mit dieser Tieferlegung beworben, sowohl im Konfigurator nicht als auch in den Preislisten nicht, das M-Fahrwerk aber schon. Habe hier noch einige Preislisten von 2014 bis 2018 liegen.

    ok, war mir nicht mehr sicher.

  • Bezüglich des Selctive Beam:


    In der Pressemappe zum LCI Active Tourer steht:



    Zitat von BMW
    • Neu gestaltetes Leuchtendesign bei den optionalen LED- und Adaptiven LED-Scheinwerfern mit blendfreiem Fernlicht. Das bekannte Erscheinungsbild der Doppelrundscheinwerfer ist hexagonal ausgeführt und wirkt noch moderner und präsenter. Zusätzlich neu: das Design der optionalen LED-Nebelscheinwerfer.


    Könnte damit eventuell das Selective Beam gemeint sein?


    So wie ich das verstehe, bleibt bei dieser Funktion das Fernlicht komplett an, wird aber zB. Nur in der Mitte zum vorderen Fahrzeug ausgeblendet. Die Seiten rechts und links bleiben aber im Fernlicht.
    Kann dieser Scheinwerfer wirklich alle möglichen Situationen bei Nacht und Gegenverkehr ohne Blendung abdecken oder hat das System auch seine Tücken?

  • @gregstar


    Hast Du vielleicht das Navi Business verbaut und kannst mir was zum Info-Display im Tacho sagen?


    (Beim Navi Plus und bei den beiden Driving Assistants ist das Info-Display allerdings aber auch dabei!)

  • @gregstar


    Hast Du vielleicht das Navi Business verbaut und kannst mir was zum Info-Display im Tacho sagen?


    (Beim Navi Plus und bei den beiden Driving Assistants ist das Info-Display allerdings aber auch dabei!)

    Leider nein, hab nur das kleine Navi - habe aber trotzdem das Info Display, da, soweit ich informiert bin, der XE immer damit ausgestattet ist.
    Ich denke beim Info Display hat sich beim LCI nichts geändert. Hättest du eine konkrete Frage dazu?


    Nochmal zum Selective Beam - das scheint auf die Navidaten zurückzugreifen. Die Funktion des "Ausblendens" ist nur auf gewissen Straßen aktiv.
    Mein AT hat den Driving Assistant Plus.

  • Ach, du hast einen Xe. Stimmt, der hat das Info-Display immer.
    Meine Frage war ganz oben. Mit dem kleinen Navi wird laut Konfigurator angeblich jetzt generell bei allen Motoren auch das 5,7“ Display im Tacho verbaut. In der neuen Preisliste steht dazu allerdings nichts mehr davon.

  • Wir hatten im alten GT das 5,7" Display, da wir hier den Driving Assist hatten. Im neuen haben wir den Driving Asist nicht und somit auch das Display nicht, da wir in beiden GT kein Navi haben.


    Der neue GT ist in Details anders, ob diesaber ab LCI odervorher schon so war, weiß ich nicht.


    Was mir nach drei Tagen auffällt ist, dass das Auto "geschmeidiger" fährt. Er poltert nicht so (obwohl mich das am alten GT nie gestört hat), scheint leiser zu sein, schaltet sich besser (jeweils Handschalter).
    Die Bedienung und Anzeigen sind durch das Radio mit Kacheldesign anders. Man muss sich dran gewöhnen.
    An den Sportsitzen habe ich, bis auf das Design, vorerst keine Unterschiede im Sitzkomfort festgestellt.


    Das Design des Autos innen und außen gefällt mir persönlich besser.


    Wir haben aber nur gewechselt, da das Leasing auslief.
    Unser "alter" GT war ein absolut problemloses Auto. Wir waren damit sehr zufrieden.

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Was mir nach drei Tagen auffällt ist, dass das Auto "geschmeidiger" fährt. Er poltert nicht so (obwohl mich das am alten GT nie gestört hat), scheint leiser zu sein, schaltet sich besser (jeweils Handschalter).

    Das wurde hier im Forum auch schon mal positiv bemerkt. Auch der ADAC hat in einem ganz aktuellen Testbericht sich sehr positiv zum adaptiven Fahrwerk im Hinblick auf den Komfort geäußert. Zum ersten Mal hat der ADAC sogar das adaptive Fahrwerk als noch komfortabler als das Serienfahrwerk bewertet, ohne auch an „Sportlichkeit“ im Sport-Modus zu verlieren.


    Endlich sind die Active Tourer dann da angekommen, wo sie immer schon hätten sein können!



    Update:


    Hier ist der ADAC Autotest zum neuen BMW 218d Active Tourer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Active ()

  • @bmwralli
    Ich habe geschrieben ausgeblendet und nicht abgeblendet. Und genau das macht mein LCI. Man sieht genau wie der 2er AT links und rechts am vorausfahrenden Fahrzeug vorbeileuchtet ohne das Fahrzeug selbst anzustrahlen. Genauso beim Gegenverkehr. Es wird ein Quadrat um das entgegenkommende Auto gelegt, welches sich mitbewegt bis der Gegenverkehr passiert hat. Der Rest der Fahrbahn ist voll ausgeleuchtet. Sorry, ich weiß nicht welche Funktion du erwartest?
    Mit einem Fernlichtassistenten der zwischen Auf- und Abblenden wechseln kann fahre ich seit 10 Jahren. Mein LCI kann definitiv mehr!

    Das kann ich inzwischen bestätigen!
    Es wird nicht nur automatisch auf- und abgeblendet, sondern auch aktiv Fahrzeuge und Schilder „aussortiert“, die Ausleuchtung ständig variiert.


    Im Gegensatz zum Abstandstempomat ein grossartig funktionierendes und die Sicherheit enorm erhöhendes System!!!

    F45 218i Advantage, Business Paket
    F45 LCI 218i Steptronic, Business Package, Driving Assistent Plus, Adaptive LED