Abnehmende Elektro-Reichweite

  • Peter, du solltest vielleicht noch die VIN unkenntlich machen in den Bildern.


    Ansonsten ist der socMax ja fest pro Fahrzeug. Intressant ist der soc bei voll geladenem Akku und der Prozentsatz der alterung

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Peter, du solltest vielleicht noch die VIN unkenntlich machen in den Bildern.

    Oh...danke für den Hinweis. Das hatte ich glatt .....übersehen.
    Habe die Bilder entfernt

  • Ansonsten ist der socMax ja fest pro Fahrzeug. Intressant ist der soc bei voll geladenem Akku und der Prozentsatz der alterung

    Der SOC max variiert schon, auch in Abhängigkeit der Außentemperatur.
    Wie genau BMW das berechnet ist mir noch nicht ganz klar.
    Der soc kommt dann am Ende der Ladung ziemlich genau auf den prognostizierten soc max.


    Pierre

    320d xdrive touring, 225xe iPerformance (ab 10/19: i3s), Zoe ZE40.

  • Der SOC max variiert schon, auch in Abhängigkeit der Außentemperatur.Wie genau BMW das berechnet ist mir noch nicht ganz klar.
    Der soc kommt dann am Ende der Ladung ziemlich genau auf den prognostizierten soc max.


    Pierre

    zur variation:
    ja leicht, aber im prinzip ist er pro fahrzeug fix.
    ich würde wetten, dass er irgendwann mal eingelernt wird pro Fahrzeug je nach Akku-Qualität


    Zum Erreichen der Prognose:
    ich würde auch hier tippen, dass es nicht zufällig ist, sondern es halt beim Erreichen des SOC-Max dann aufhört zu laden ;)
    (und davor schon die Ladekurve anpasst)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • zur variation:
    ja leicht, aber im prinzip ist er pro fahrzeug fix.
    ich würde wetten, dass er irgendwann mal eingelernt wird pro Fahrzeug je nach Akku-Qualität

    also fix ist da gar nichts. in den letzten 18 Monaten schwankte der SOC max zwischen 5,14 und 5,8. Siehe Grafik.
    soc.jpeg

    320d xdrive touring, 225xe iPerformance (ab 10/19: i3s), Zoe ZE40.