Auslesen der BMW-Daten mit FHEM (225xe)

  • Ich hab mir jetzt auch die neue My BMW App downgeloadet........kann sein, das die Funktion eDrive - also der Verbrauch der letzten Strecke nicht (oder vielleicht "noch nicht") umgesetzt ist?

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Hallo Leute,


    ich bin auch etwas unglücklich, über die neue Vorgehensweise von BMW.


    Ich habe alle meine PC neu aufgesetzt und danach feststellen müssen, dass die Connected Drive auf dem PC nicht mehr funktioniert.


    Mein hc_soc_percent war nach zwei Jahren bei 90


    Nun kann ich diesen nicht mehr weiter verfolgen.


    Dann könnte ja nur noch BMW selbst diesen ermitteln und somit wäre bei einem möglichen Weiterverkauf der Nachweis für die Akku Güte in den Händen von BMW.


    Bei Connected Drive als App auf dem Smartphone, konnte ich dann zumindest wenn es funktionierte, mein Auto wieder finden. Mit der my BMW geht das nicht.


    Das gefällt mir alles nicht besonders.


    Kann mich da wer verstehen?


    Grüße

    ATHW

  • Gibt`s vielleicht ne andere Möglichkeit um den Zustand von HV Batterie auszulesen ?

    Was sagen die Experten ?

    Würde mich als ganz frischen XE Besitzer natürlich auch brennend interessieren...

    Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i, F45 220i, 2x 225xe, F48 X1 xDrive25i, E65 735i und es werden bestimmt noch mehr... :thumbsup:

  • Hallöchen,



    Würde mich als ganz frischen XE Besitzer natürlich auch brennend interessieren...


    Gibt`s vielleicht ne andere Möglichkeit um den Zustand von HV Batterie auszulesen ?

    Was sagen die Experten ?

    Die Möglichkeit die aktuellen State of Charge des HV-Speichers auslesen gibt es beim freundlichen.


    wenn ich wieder daheim bin schaue ich mal im Service Menü meines xe nach ob es da einenPunkt gibt


    Stichwort Kombi und "Geheimes Menü" was man immer mal wieder hört.


    Hab das selbst bei einem Hybrid / Elektro noch nicht gemacht am Kombi, da ich auf der Arbeit die möglichkeit ja habe es mittels PC zu machen ?

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • So, hab seit heute Mittag ja meinen Acti wieder, und man kann im Kombi die SoC's nicht aauslesen, diese werden dort nicht übertragen. bleibt nur der Gang zum Freundlichen oder vielleicht mittels Dongle und einer Drittanbieeter App sich den Zustand auszulesen, sofern es eine App gibt die auf die HV-Steuergeräte zugreift.

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Gibt`s vielleicht ne andere Möglichkeit um den Zustand von HV Batterie auszulesen ?

    Was sagen die Experten ?

    Gibt`s vielleicht ne andere Möglichkeit um den Zustand von HV Batterie auszulesen ?

    Was sagen die Experten ?


    Also den soc kann man nun auch mit FHEM auslesen (das ging bis vor kurzem eigentlich nur mit iObroker)...

    Den socmax lese ich mit iObroker aus...


    Es geht also auch ohne Händler...

    Den aktuellen soc im iObroker oder in FHEM bekommt man auch wenn man den Wagen aufschließt die Zündung einschaltet bis alle Anzeigen gestartet sind und dann die Zündung ausschaltet und den Wagen verriegelt.


    BMW battery size max (mit # deaktiviert) habe ich durch folgenden oberen Zeilen in der fhem.cfg Datei ersetzt (wobei "Maximaler" am besten gegen "aktueller" Akku Ladezustand ersetzt wird):


    Bis vor kurzem wurde der soc unter navigation abgelegt und hatte mehr "Nachkommastellen", nun wird dort unter soc der Ladezustand in Prozent angegeben.

    Der Wert wurde bis vor kurzem auch fortlaufend aktualisiert, bis es Änderungen gab und nun der soc wert unter dynamic abgelegt wird und weniger oft aktualisiert wird.

    Meistens kurz nach dem Ladebeginn, am Ende des Ladevorgangs und wenn der Stecker vom Ladeadapter gezogen wird...


    Die Ausgabe im fhem log schaut dann so aus:


    Code
    2021-04-17_12:22:22 BMW_beEnergyLevelHv 8.399


    Rumbel

    wie ermittle ich denn die Zahl hinter:

    setuuid BMW_beEnergyLevelHv 5c586e32-f33f-32ad-e525-26fa78ee98cdf8e9


    Ich habe einfach die Zahl von setuuid BMW_battery_size_max 5c586e32-f33f-32ad-e525-26fa78ee98cdf8e9 verwendet...

    Ist keine elegante Lösung, aber auf die Schnelle habe ich keine Alternative gefunden, da bei mir bei der großen Batterie sowieso der falsche Wert von 7700 angegeben wird???


    Es gibt den soc Wert auch unter dynamic unter overall_energy_consumption aber ich denke beEnergyLevelHvist der passendere Eintrag zum soc der HV Batterie...

  • Kann mich da wer verstehen?

    ich denke die, die schon länger mit der alten App gearbeitet haben sicherlich!!

    Schön ist die Ladeanzeige und das man ganz gut sehen kann wenn das Auto nicht komplett zu ist z.B. die Scheiben offen sind und dann dort naicht das riesen große Alles OK steht, das war es aber auch schon so gut wie...