Auslesen der BMW-Daten mit FHEM (225xe)

  • Welche App soll man da nehmen (myBMW oder BMW connected Drive) ?

    Hallo reini

    nein leider gibt es nur noch die App üblichen Daten zum Fahrzeug, ich habe meinen Satz oben erweitert...

    Sorry für die Hoffnung!


    Die Angaben zum soc unter "dynamic" kommen scheinbar nun auch nicht mehr regelmäßig wie eingestellt alle 5 Minuten, sondern nur noch sporadisch!

  • Habe gestern mit Kundenbetreuung BMW München über die aktuelle Situation gesprochen.

    Leider konnte der Mitarbeiter über die momentane Situation (Auslesung über APP bzw. Browser) nicht viel sagen.

    Er wird aber das Thema mit zuständiger Stelle besprechen.

    Mal gucken was das bringt....

  • Mal gucken was das bringt....

    ich denke sehr wenig bis nichts...

    BMW baut das "online Portal" um , deswegen nennt sich das ganze zukünftig nicht mehr "Connected" sondern "myBMW".

    Beide Zugänge werden vermutlich noch einige Zeit parallel laufen, bis Connected vielleicht ganz vom Netz geht und wir eventuell keine detaillierte Infos mehr bekommen werden....

  • ... ich habe keinen Bock auf eine blackbox made in Bavarian!

    Genau dies wird nach meiner Vermutung das Anliegen sein. "Home Automation" war jahrelang etwas für Bastelfreaks, da konnte man auch gern für die Nerds (=zugleich Betatester) entsprechende Schnittstellen bereitstellen. Inzwischen sind die Systeme ausgereifter, und man kann damit auch ohne ausgeprägte Programmierkenntnisse etwas installieren. In drei oder vier Jahren wird es vielleicht bei Lidl auf dem Grabbeltisch Kästchen mit Touchscreen geben, die man in die Steckdose steckt, und das Kästchen sucht sich alles in der Wohnung, was irgendwie funkt, und bindet es so übersichtlich ein, dass es auch Oma und Opa Schmitz begreifen. Und wenn die dann sehen, dass Werte nicht mit dem übereinstimmen, was die Hochglanzprospekte versprechen, rufen sie bei ihrem Händler oder in der Zentrale an und beschweren sich. Wenn man hingegen die offenen Schnittstellen wegschaltet und sich mit Google oder Alexa darauf einigt, dass deren proprietären, cloud-basierten Quasselkästchen ("Assistant", "Alexa") über den BMW das verraten, was auch der Konzenzentrale passt (und vielleicht ungefragt gleich Gummifußmatten zum Kauf empfehlen), passt das besser in die Philosophie. Wirkliche Interoperabilität würde ja hingegen einen Kontrollverlust bedeuten: Das typische Denken von "Strategen", die sich selber für schlauer halten als all die anderen.


    Eine Vermutung ist das nur, aber man benötigt keinen Aluhut, um diese Tendenz erkennen zu können.

    Wohnort Berlin.

    BMW 225xe, Baumonat 11/2020. HSN 0005/ TSN DCZ.

    Schwarz uni, Modell Advantage (07LC), Außenspiegelpaket (0313), Rückfahrkamera (03AG), Sportsitze (0481), Hifi-Lautsprechersystem (0676), Real Time Traffic Information (06AM), Widescreen Display (06WC), Park Distance Control (0508), Adaptiver LED-Scheinwerfer (0552), Driving Assistant Plus (05AT).

  • Wenn man hingegen die offenen Schnittstellen wegschaltet und sich mit Google oder Alexa darauf einigt, dass deren proprietären, cloud-basierten Quasselkästchen ("Assistant", "Alexa") über den BMW das verraten, was auch der Konzenzentrale passt (und vielleicht ungefragt gleich Gummifußmatten zum Kauf empfehlen), passt das besser in die Philosophie.

    Dannius

    genau das ist der springende Punkt!

    Was bringt mir eine MyBMW Homepage, auf der ich nur noch irgend welchen Schrott zum kaufen angeboten bekomme??

    An allen Ecken und Enden lauert der beschissene Store, Shop oder Financial Service, was soll dieser Dreck??!!

    Wir haben doch ein Auto gekauft mit dem wir fahren und auch spaß haben wollen, was wollen wir denn mit dem unsäglichen Shopangeboten?

    Viele von uns, die diese Kisten (hybride) gekauft haben, setzen sich mit der Technik auseinander und interessieren sich dafür.

    Google Alexa brauche ich genauso wenig wie Facebook und den anderen Dreck, wofür denn auch?!!

    @BMW

    Also liebe Leute von BMW, konzentriert Euch darauf was ihr klasse könnt, gute Autos bauen und überdenkt den Schritt uns vor die Tür zu setzen!

    Wir wollen unsere eigene Homeautomation und wenn ihr berechtigt mal die eine oder andere peinliche Frage gestellt bekommt dann haltet das aus und bereinigt EURE Fehler und lasst die Kunden nicht alleine

  • Hatte gestern noch mal Anruf von BMW, nachdem ich mich über aktuelle Situation von Connected Drive beschwert habe.


    Der Ansprechpartner von BWM sagte mir wo wir unsere Anregungen senden sollen.

    Original Text sehe unten:


    ``vielen Dank für das freundliche Gespräch.


    Ideen, Anregungen und Innovationen können Sie gern online über unsere „Virtuelle Innovationsagentur“ direkt an unsere Kollegen des Entwicklungsressorts senden. Öffnen Sie dafür bitte unsere Internetseite www.bmwgroup.com/innovation, scrollen Sie bis zum Bereich „Virtuelle Innovationsagentur“ und klicken Sie auf „Innovation einreichen“






  • Habe heute erstmals die neue App "My BMW" richtig angesehen und lange gesucht, wo ich den aktuellen Ladezustand (und elektrische Reichweite) während des Stehens an der Ladesäule finde....
    Ich glaube, es wird einem nirgends gezeigt! Kann das sein? :rolleyes:

    Bei der bisherigen App sah man das sofort. Wie kann man eine solche App so verschlimmbessern? Dass einen die übrige Reklame nur nervt, dürften die selber wissen, aber dass mir der Ladezustand fehlt, habe ich heute unter "Innovation" gemeldet: die Innovation heißt hier "Rückbesinnung" auf Besseres. :0028:

  • Dass einen die übrige Reklame nur nervt, dürften die selber wissen, aber dass mir der Ladezustand fehlt, habe ich heute unter "Innovation" gemeldet: die Innovation heißt hier "Rückbesinnung" auf Besseres.

    nein der fehlt doch nicht, aber das man Reichweite "kombinierte Reichweite", "Ladezustand" und "Tankfüllstand" nicht in einer "Gesamtübersicht" darstellen zu können sagt genug über den tollen Wurf mit der myBMW App aus!!

    Also einfach unter dem Fahrzeugbild von "kombinierter Reichweite" auf den "Ladezustand" rüber wischen, das ist die blödeste Innovation von BMW die mir über den Weg gelaufen ist....


    Ideen, Anregungen und Innovationen können Sie gern online über unsere „Virtuelle Innovationsagentur“ direkt an unsere Kollegen des Entwicklungsressorts senden. Öffnen Sie dafür bitte unsere Internetseite http://www.bmwgroup.com/innovation, scrollen Sie bis zum Bereich „Virtuelle Innovationsagentur“ und klicken Sie auf „Innovation einreichen“

    Warum sollen wir BMW noch Anregungen schreiben, die können doch einfach hier lesen was Kacke ist!


    ob sich etwas ändert?? Keine Ahnung, ich glaube nicht gute Ideen umzusetzen ist glaube ich in heutiger Zeit viel zu kompliziert!

  • Ganz vielen Dank an HansDampf1969: es geht!
    Weshalb kam ich Blödel denn da nicht drauf?? Die ganze Welt scheint schlauer zu sein...

    Ich hatte unter dieser Darstellung sogar die drei grauen Striche gesehen und tatsächlich auch die ausprobiert ;), aber da hatte sich nix getan!

    Kann man noch an mehreren anderen Stellen solch interessante Informationen heraus"wischen" (anstelle von störender Reklame) ??


    Zwei Zeilen tiefer ist es klar: wenn da ein Feld nur halb erscheint, kann man es wahrscheinlich rüberziehen (=wischen). Aber wenn da kein Hinweis existiert, kann man doch nicht drauf kommen (oder sind die drei grauen Striche international normiert, und nur ich weiß das noch nicht? ;( - könnte ja sein).