Vorwärmen / Klimatisieren

  • Glaube du wirst entweder laden und heizen oder nicht heizen können


    oder kein laden und auch kein heizen.


    Letzlich wird die Heizung aus dem Akku gespeist, der Akku soll nicht leer gehen also wird geladen, und in dem Moment wird das Laden angesteuert und die Karre wird "voll" gemacht

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Ja, das Auto soll schon laden und klimatisieren.

    Nur in eingestellten Zeitfenster ( z.B 5:00-6:00 Uhr) um Vollladung zu vermeiden.

    Die Ladevorgang fängt wohl bei mir schon früher an , weil bei losfahren ist de Akku immer voll.

    Kann man Vollladung nicht vermeiden ?

  • Ich gehe davon aus dass das Problem nicht der Wallbox ist.

    Ich programmiere nur am Auto....wusste im Moment nicht was ich noch ändern soll.

    Aber der Winter ist lang.:/

    Du hast mich aber auf eine neue Idee gebracht: Ich guck jetzt ob ich die Ladezeiten am Wallbox einstellen kann..;)

  • Du hast mich aber auf eine neue Idee gebracht: Ich guck jetzt ob ich die Ladezeiten am Wallbox einstellen kann..

    Bei meiner go-e Wallbox kann ich über ein Zeitfenster die Ladezeit (Ladetimer) oder auch die zu ladenden kWh vorgeben.

    Allerdings wenn die Wallbox den Ladevorgang unterbricht meckert mein 225xe (zumindest war es bei meinem Vorgänger so).


    Mit welchem Ladezustand stellt Du den Wagen denn ab, muss Dein 225xe Zuhause geladen werden, oder reicht die Versorgung während des Vorheizen aus um den Zustand der HV Batterie zu halten?

    Die Versorgung von der Komfortladeelektronik reicht aber nicht um den gesamten Bedarf der Heizung zu decken (KLE max 3,7 kWh / Bedarf Heizung 5,5 kWh max in den ersten 5 Minuten dann weniger).

    Wenn Du die Ladezeit auf 30 bis 45 Minuten im 225xe begrenzt dann sollte sich nichts oder wenig am Niveau der Batterie ändern, oder lädt der 225xe trotz Zeitfenster weiter, bis die HV Batterie voll ist?

    Ich vermute mit dem Zeitfenster legt man nur die "Startzeit" fest und sie hat keinen Einfluss auf ein Abschalten der Batterieladung, einmal gestartet läuft der Ladevorgang bis zum vollen Akku.

    Ich würde mir wünschen, das der "neue" 225e Xdrive oder 230e Xdrive eine Option erhält mit der man festlegen kann das der Akku nur bis 95% der Nettokapazität auflädt, da ich immer nach dem 100% Laden eine längere starke Strecke bergab fahre und ich vermute das sich mein 225xe sich das merkt und so die 8,8 kWh Netto praktisch nicht genutzt werden.

  • Hat jetzt geklappt.:)so wie ich das haben wollte: Auto Klimatisiert , Batterie nicht vollgeladen.

    Habe den Lade - Zeitfenster am Wallbox eingestellt. Im Auto : die Temperatur und Klimatisierung zu Abfahrtszeit natürlich.