Fehlermeldung MAX eDrive nicht möglich ????


  • Allerdings hatte ich mit 28° Celsius das Maximum an Heizleistung gefordert.

    Wie hast Du das eingestellt? Wenn ich zeitgesteuert vorwärme habe ich nicht den Eindruck, dass er die eingestellte Temperatur als Maximum verwendet. Wenn ich in das Auto steige ist es m.E. viel wärmer als die meist eingestellten 21-22 Grad.

  • ...
    Es gibt ja zusätzlich sogar noch einen elektrischen Zuheizer der wohl nur aktiv ist wenn der Verbrenner läuft (mittels Leistungsüberschuss des Generator).
    https://www.newtis.info/tisv2/…iary-heater-front/XNEswU2

    Das ist jetzt etwas merkwürdig.


    Mein 225ix hatte den. Das hat man daran gemerkt, dass praktisch sofort etwas erwärmte Luft aus den Düsen strömte und es im Auto nach ca 1,5 km nicht mehr kalt war. Der 225xe braucht dazu mit leerem Akku etwa die dreifache Strecke bzw. Fahrzeit.


    Soweit ich mich erinnere, ging früher aus dem Ersatzteilkatalog auch eindeutig hervor, dass die Dreizylinder diesen Vorheizer nicht hatten.
    Der Haken ist, dass dieses Ding jetzt im Ersatzteilkatalog ganz fehlt. Auf dem Bild ist er noch drauf, aber die Nummer fehlt. Hoffentlich fehlt der jetzt nicht bei allen, aber das Ersatzteil sollte ja lieferbar sein.


    Nachdem der Zuheizer in Newtis beschrieben ist, wird es wohl so sein, dass die VFL den hatten. Mein LCI hat ihn jedenfalls mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht (oder er geht nicht).


    Grüße!

  • Auch wenn der Heizer 5,5kW hat, zieht der die nur beim Einschalten. Deswegen geht ja die RW um 5km runter.


    Temperaturregelung an der Klima bringt nichts. Irgendwo ist ein Sensor, der nach oben begrenzt, sonst würde irgendwann die Plaste im Auto schmelzen:-) :)


    Er muss ja auch wissen ob er Kühlen oder Heizen soll. Ich hatte beim Vorheizen auch mal das Gefühl, dass er zum Schluss gekühlt hat. Da war es nicht so kalt draußen.


    Ich hätte mir den Heizbedarf eines PKW höher vorgestellt, mal die Anheizphase weggelassen, die eben viel frisst, da alles noch kalt ist.


    Wenn er zum Aufheizen in der halben Stunde gut 1,5kWh verbraucht, entspricht 3kW Durchschnittsleistung, dürften dann 1,5kW zur Erhaltung der gewünschten Temperatur reichen. (mein thermodynamische Bauchgefühl)


    LG


    Wolle

  • Wie hast Du das eingestellt? Wenn ich zeitgesteuert vorwärme habe ich nicht den Eindruck, dass er die eingestellte Temperatur als Maximum verwendet.

    Das habe ich einmal so als gegeben angesehen :)
    Es wird ja von Vorklimatisieren geworben und dafür muss es eine ensprechende Temperatur als Steuergröße geben.
    Ich denke im Fall der Vorklimatisierung ist die "Temperatur" zumindest annähernd einstellbar, denn sonnst macht das keinen Sinn oder der Hersteller verwender jeweils einen Zieltemperaturbereich für Sommer und Winter und gleicht das mit der Außentemperatur ab.
    Die Gebläsedrehzahl und die Luftverteilung wird sicherlich vom Hersteller vorgegeben und kann nicht vom Benutzer beeinflusst werden.


    Heutiger Versuch mit etwas besser definierten Bedingungen:


    Eingestellte Temperatur 28°
    Heizzeit = ca. 15 Minuten
    Nachgeladene Energiemenge = 1,2 KW


    Das wären dann 4,8 KWh im Durchschnitt pro Stunde


    Werde mal 18° einstellen und schauen wie hoch der Verbrauch dann ist :)

  • Es wird ja von Vorklimatisieren geworben und dafür muss es eine ensprechende Temperatur als Steuergröße geben.

    ich hab im Auto immer die Klima auf 19°C
    Wenn ich lang genug vorklimatisiere, hat's ne Bullenhitze im Auto... weit darüber :)


    Beim Kühlen im Sommer genau so... ich tippe auf 30 Minuten "Vollgas" bei beidem

    Eingestellte Temperatur 28°
    Heizzeit = ca. 15 Minuten
    Nachgeladene Energiemenge = 1,2 KW


    Das wären dann 4,8 KWh im Durchschnitt pro Stunde


    Werde mal 18° einstellen und schauen wie hoch der Verbrauch dann ist

    sehr gute idee


    Meine Empfehlung: Außentemperatur protokollieren und, im Idealfall, bei gleicher Temperatur durchführen

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Das ist jetzt etwas merkwürdig.
    Mein 225ix hatte den.

    Ist nicht merkwürdig. Bei Deinem 225ix hattest Du einen elektrischen Zuheizer, der die Luft direkt erwärmt hat. Das geht sehr schnell.


    Beim 225xe ist es ein Durchlauferhitzer, der Flüssigkeit im Kreislauf erwärmt. Diese gibt dann die Wärme an den Innenraum ab, wenn diese warm ist. Da nur indirekt erwärmt wird, dauert es etwas länger.


    So sieht das beim 225xe aus:


    https://www.etkbmw.com/bmw/DE/…57629/64_2212/64126827182


    Also zwei komplett unterschiedliche Arten wie die Wärme in den Innenraum kommt.

  • Das habe ich einmal so als gegeben angesehen :) Es wird ja von Vorklimatisieren geworben und dafür muss es eine ensprechende Temperatur als Steuergröße geben.

    Ich habe heute morgen vorgewärmt und hatte die Temperatur auf 16 Grad eingestellt. Trotzdem war im Auto eine Bullenhitze. Ich wüsste nicht wie man beim 225xe die Temperatur der Standheizung bzw. Standklimatisierung vorgeben kann. Habe jetzt 2 Jahre lang angenommen, dass man da nichts ändern kann.


    Für einen Tipp wäre ich dankbar, wenn man doch etwas ändern kann.

  • Laut dem Link zu Newtis sollte er auch das "elektrische Warmluftgebläse" haben.
    Teil 8 auf diesem Bild:
    https://www.etkbmw.com/bmw/DE/…SAT/BMW+225xe/ECE/64_2082


    Bläst es bei einem von Euch nach wenigen Sekunden warm aus der Heizung? Wenn ja, hat BMW es beim LCI weggestrichen und das wäre sehr ärgerlich.



    Grüße!

  • Sicher, dass es den jemals im 225xe gab? Der ist zwar auf dem Bild zu sehen, aber nicht in der Auflistung (dort fehlt die 8). Vermute eher, dass man das Bild nicht neu zeichnen wollte.


    Bei meinem 225xe aus 02/2017 (Ausstattungslinie Advantage), also Vor-LCI, dauert es auch einige Zeit bis es warm wird, insbesondere im Winter. Macht m.E. auch keinen Sinn sowohl Durchlauferhitzer als auch den elektrischen Zuheizer zu verbauen.

  • im Teilekatlog ist er nur im Bild auch in beiden (225xe und 225ix) vorhanden (8)...


    https://www.etkbmw.com/bmw/DE/…SAT/BMW+225xe/ECE/64_2082


    In der darunter stehenden Teileliste wird der elektrische Zuheizer (8) allerdings nicht aufgelistet.


    Vielleicht baut man den nur in besonders kalten Regionen ein, ist hier vielleicht zufällig jemand aus Alaska oder von einer Polarstation der einen 225er mit dem eletrischen Zuheizer hat :D


    @'225xe
    sorry war fast parallel....