Verbrenner läuft trotz MAX eDRIVE Einstellung

  • Eigentlich dachte ich, in der Einstellung MAX eDRIVE sollte der XE rein elektrisch fahren, sofern man nicht zu schnell fährt, zu stark beschleunigt, der Akku zu kalt ist und er auch noch genügend Ladung hat.


    Aber trotzdem höre und sehe ich ab und zu, dass sich der Verbrenner zuschaltet, auch wenn all diese Voraussetzungen eingehalten werden.


    Kennt ihr das auch? Woran kann das liegen?

  • Diese Meldung kriege ich beim Kaltstart in der Früh, aber der Verbrenner schaltet sich auch manchmal zu nachdem ich schon einige km gefahren bin. Und dann sollte er das eigentlich nicht mehr tun, oder?

  • Dies hatten wir schon mal irgendwo besprochen.
    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass mein XE manchmal auch im Sommer sofort den Benziner beim anlassen startet. Ich habe mir das so erklärt, dass der XE ab und zu mal schaut, ob hier noch alles funktioniert.


    Jetzt im Winter, steht der Max E Drive Modus manchmal nicht zur Verfügung. Das zeigt dann aber der XE auch so an, ohne die genauen Gründe zu nennen. Ein Grund ist meiner Beobachtung aber eine sehr geringe Außentemperatur.


    Nach etwas Fahrt ist es dann möglich, auf Max E Drive umzuschalten.

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Nach etwas Fahrt ist es dann möglich, auf Max E Drive umzuschalten.

    So haben wir das auch gemacht, trotzdem hat sich der Verbrenner auch während der gleichen Fahrt vereinzelt mal zugeschaltet. Und zwar ohne stärkeres Gas geben oder gar Kickdown, und besonders kalt war es dabei auch nicht.

  • Diese Meldung kriege ich beim Kaltstart in der Früh, aber der Verbrenner schaltet sich auch manchmal zu nachdem ich schon einige km gefahren bin. Und dann sollte er das eigentlich nicht mehr tun, oder?

    Deiner ist noch recht neu, wenn ich mich nicht irre, oder?


    Ich glaub der nette Herr bei der Übergabe meinte, dass das gezielt manchmal gemacht wird, um den Benziner etwas zu belasten und beim Einfahren zu helfen.


    Mir ist das auch 2-3x auf der Ebene im Kriechtempo passiert...



    Oder: War es steil (bergauf), rutschig, Kies oder Schotter? Wenn irgendeines der Räder Schlupf meldet, springt der Allrad an.

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003