Was ist in dem Lade-Brick, außer ein paar LEDs?

  • ich glaube sogar, dass langsameres laden für den akku gut ist... :)

    Das ist so eine Faustregel, die nicht unbedingt ganz verkehrt ist, aber für Hybridautos wohl eher nicht zutrifft. Die Faustregel geht zurück auf NiMH Akkus wie z.B. Sanyo eneloops. Die werden meistens in Serie von mindestens 2 Stück eingesetzt und auch geladen - und zwar ohne Balancing. Das führt im Lauf der Zeit zu Ungleichheiten zwischen den Zellen, besonders wenn sie tiefentladen werden, und / oder von nicht ganz so intelligenten Schnellladegeräten, die die Zellen nicht einzeln überwachen und / oder keine sauber funktionierende Ladeschlusserkennung haben. Im Bereich der Billiglader für derartige Akkus ist das leider üblich, und Billiglader sind hier die Norm.


    Im Auto ist das entschieden anders. Damit die Batterie überhaupt eine Chance hat, die angestrebte Lebensdauer von > 10 Jahren zu erreichen, gibt es dort ein ausgefeiltes Batteriemanagement. Während im Consumerbereich Ladegeräte mit 4 oder 5 h Ladezeit oft schon als Schnellladegeräte verkauft werden, kann man für professionell gemanagte Batterien alles bis herab auf 2 h getrost als schonende Langsamladung bezeichnen. Insofern hat Wolle recht wenn er schreibt

    Ein 16A-Ladekabel ist kein Schnellladekabel!

    Was er allerdings mit

    Der Hochvoltgenerator bringt ca.12 kW und der Motor zieht bis zu 65kW.

    meint ist mir schleierhaft. Welcher Hochvoltgenerator? Was hat die Motorleistungsaufnahme mit dem Ladegerät oder der Wallbox zu tun? Ich weiß es nicht.

  • Die Wahrscheinlichkeit, daß mit dem Gleichstromkreis was passiert ist wie groß????


    Kann ich da als Person schaden nehmen??
    Beim Laden sitze ich nicht im Auto

    Der Grund, warum man allstromsensitive FIs verbaut ist folgender.
    Beim Laden eines E-Autos kann Gleichstrom zurück zum Schaltschrank bis zum dort eingebauten FI fließen. Dadurch kann der dort genutze FI "blind", also funktionsuntüchtig werden.


    Das Risiko ist dabei nicht, dass Dir am Auto etwas passiert, sondern der FI im Haus, während beispielweise jemand unter der Dusche steht, nicht mehr auslöst.
    Das Problem kann man dadurch lösen, dass man im Haus einen teuren allstromsensitiven FI Typ B einbaut oder hinter dem bestehenden Typ A einen speziell dafür zugelassenen allstromsensitiven FI Typ A. In diesem Fall löst dieser aus, wenn das Auto unzulässig Gleichspannung produziert.

  • Was er allerdings mit
    meint ist mir schleierhaft. Welcher Hochvoltgenerator? Was hat die Motorleistungsaufnahme mit dem Ladegerät oder der Wallbox zu tun? Ich weiß es nicht.

    Ich glaub damit meinte er: mit 12A (2,7kW) bzw 16A (3,7kW) Laden ist ein "Witz" gegenüber dem, was wir bei einer Bergabfahrt per Hochvoltgenerator oder Rekuperation laden ;)
    Stimmt zwar, aber wir fahren ja nicht täglich 3h am Stück bergab. Außer wir wohnen in den Alpen ganz oben auf ner Berghütte und wollen täglich an den Bodensee oder so ;)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Hallo bmwralli,


    volle Zustimmung!


    Ich bin allerdings einen Schritt weitergegangen und habe gleich eine Wallstation installieren lassen.


    An meinem Stellplatz waren allerdings auch bis zur Bestellung des 225xe keinerlei Steckdosen vorhanden.
    Und ob mein Elektriker ein 5x6mm²-Kabel legt oder ein 3x2,5mm², macht rein vom Zeitaufwand keinen großen Unterschied.


    Darüber hinaus habe ich meine Hausanschlusssicherungen gleich auf 3x63A erhöhen lassen, so bin ich auch für die Zukunft gerüstet.
    Meine Wallstation kann bis zu 22KW Ladeleistung.


    Das elektrische fahren macht derart Laune, dass ich eigentlich nichts anderes mehr will.



    Grüße


    Martin

  • Das Risiko ist dabei nicht, dass Dir am Auto etwas passiert, sondern der FI im Haus, während beispielweise jemand unter der Dusche steht, nicht mehr auslöst.


    Mein Wasser wird solar oder per Öl warmgemacht.


    LG


    Wolle


    ...als ich Kind war, gab es noch nicht mal Schuko und mir ist von damals kein tödlicher Elektrounfalll bekannt, doch einer da hat ein Familienvater die durch Sturm heruntergerissene Freileitung angefasst(CA 1963) auf dem Bauernhof....

  • Mein Wasser wird solar oder per Öl warmgemacht.

    Ich sprach nicht davon, dass das Wasser per Strom erhitzt wurde.


    OK, wenn Du keine Steckdose im Bad hast und auch sonst keine FI im Haus brauchst, kann es Dir egal sein und Du kannst doch die EVSE ohne weitere Maßnahmen einsetzen.


    Ich persönlich finde funktionierende FIs extrem beruhigend.

  • Ich sprach nicht davon, dass das Wasser pe:-) r Strom erhitzt wurde.
    OK, wenn Du keine Steckdose im Bad hast und auch sonst keine FI im Haus brauchst, kann es Dir egal sein und Du kannst doch die EVSE ohne weitere Maßnahmen einsetzen.


    Ich persönlich finde funktionierende FIs extrem beruhigend.

    Natürlich haben wir sogar zwei Steckdosen im Bad und den Lichtschalter vor der Tür, im zweiten Bad ebenfalls.
    Ein FI mit 30mA fur das ganze Haus war 1992 Standard.
    Diesen überrprüfe ich sogar einmal im Jahr.


    LG


    Wolle


    ....unser Badewasser heizen wir nicht mit dem Tauchsieder nach, während wir baden