Was ist in dem Lade-Brick, außer ein paar LEDs?

  • Hallo zusammen,


    weiterhin ist zu beachten, dass der Ladeziegel auch einen Gleichstromschutz enthält, welcher in den selbstgebastelten Lösungen fehlt!


    Und ein Gleichstromsensitiver Fehlerstromschutzschalter Typ B kostet mal locker um die 400,-€, so relativiert sich der Preis für den Ladeziegel wieder.
    Dass ein solcher aber bei Eigenbaulösungen benötigt wird, wird auf den Internetseiten verschwiegen!


    Es sind da also keineswegs nur ein paar Leuchtdioden drin!



    Grüße


    Martin

  • ... macht zusammen = ca. 220.- €


    Frage mich, was da billiger ist als ein Schnellladekabel für 180.- €. Ansonsten kann mit dem gelieferten Ladeziegel (eben nur mit 12A = dauert dann etwas länger) geladen werden.


    Danke, Namensvetter! Sehr nützlicher Link! Da werde ich mir wohl ein etwas längeres 16A Ladekabel mit Schukostecker basteln, bei dem der nötige Schaltkreis direkt im Stecker eingebaut ist. Danach kann der mit dem Auto gelieferte Lade-"Ziegel" verkauft werden. 16A brauche ich eh um das Auto vorm Haus vorheizen zu können ohne den Akku zu belasten.


    .... den Ladeziegel zu verkaufen halte ich eh für Schwachsinn! Er macht seine Aufgabe gut und der Sicherheit zuliebe dann lieber etwas länger warten, als gewagte Bastellösungen!

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • worüber reden wir hier überhaupt? Wenn ich nicht irre, haben wir uns alle ein Hybrid Fahrzeug gekauft. Beim Kauf waren wir vermutlich mehr oder weniger darüber informiert, dass die elektrische Reichweite eng begrenzt ist und dass es an einer Haushaltssteckdose (die heutigen Standards entspricht) 3,25 Stunden dauert, bis der komplett leere Akku wieder gefüllt ist.
    Das sollte man dann mit seinem individuellen Fahrprofil vergleichen. Jemand, der ständig nach ununterbrochener Fahrt von > 40 km mehrfach hintereinander nur maximal eine Stunde Zeit hat sein Fahrzeug aufzuladen, hat sicherlich mit einem Plug-in Hybrid einen grandiosen Fehlkauf getan.
    Alle Anderen, deren Fahrzeug zwischen zwei Fahrten 2 oder mehr Stunden steht, haben damit auch Zeit genug, um mit dem mitgelieferten Kabel in aller Seelenruhe wieder aufzuladen. Und wenn mein Fahrzeug eh etliche Stunden unbenutzt rumsteht, ist es mir auch ziemlich egal, ob der Akku nach 3,25 oder bereits nach 2,75 Stunden aufgeladen ist. Hauptsache er ist voll, wenn ich losfahre.
    Daher schließe ich mich der Meinung von


    .... den Ladeziegel zu verkaufen halte ich eh für Schwachsinn!

    voll und ganz an.

  • Mir persönlich ist es auch ziemlich egal, ob es zwei oder drei Stunden dauert bis der 225xe wieder voll geladen ist.


    Mein Grund eine Wallbox anzuschaffen, ist da mein 225xe draussen unter dem Carport steht, die einfachere Handhabung.

  • ich glaube sogar, dass langsameres laden für den akku gut ist... :)
    hab ich irgendwo mal gelesen ohne jetzt die quelle zu finden.


    mein grund für eine wallbox: vorklimatisieren und dennoch 100% akku zu haben ;)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • @E350


    Die Simple EVSE ersetzt ja die teure Wallbox und verzichtet auf den Schnickschnack. Doch eine LED blinkt im Stecker.


    @225xe


    Das Leben ist allgemein gefährlich und endet mit dem ...
    Die Wahrscheinlichkeit, daß mit dem Gleichstromkreis was passiert ist wie groß????
    Kann ich da als Person schaden nehmen??
    Beim Laden sitze ich nicht im Auto
    Bist du Elektriker, dann klär uns richtig auf.


    LG


    Wolle


    ...da hab ich mit 12A über 3,5 Stunden mehr Bauchschmerzen, dass mir die Bude abbrennt, nicht sofort, aber nach zwei Jahren Dauereinsatz....

  • Ein 16A-Ladekabel ist kein Schnellladekabel!!!!


    Man will die überteuerte Wallbox an die Frau/Mann bringen.


    Der Hochvoltgenerator bringt ca.12 kW und der Motor zieht bis zu 65kW.


    Was die Batterie mehr stresst, dürften die Ing's von BMW besser wissen.


    Schadlos würden wohl 20A=4,6kW als Dauerlast gehen.


    Wenn ich mit dem Ziegel laden würde, würde ich den auf 9A reduzieren(Brandgefahr) und damit über 4,5h Laden müssen.


    Mit meinem Ladekabel bin ich in 2h fertig.


    Nicht umsonst steht nach über 10Tsd. km 2,9l Sprit und 9,7kWh auf der Uhr:-)


    LG


    Wolle


    ..sag mal zu deiner besseren Hälfte, wir können jetzt noch nicht fahren, da der Akku noch nicht voll ist.