Connected Drive: Status Fenster, Türen usw.

  • Hoppla, mit der Unterstützung eines solch' professionellen Indiz hätte ich mir nicht mal träumen lassen! :D
    Bin nun gespannt, ob diese These noch von anderen Foristi gestützt/untermauert werden kann. Schliesslich ist schwer vorstellbar, dass BMW für die 2er-Modelle unterschiedliche Programmversionen einsetzt und welches dabei ihr Nutzen wäre ...


    Gruss peppino1


    Mein XE ist von 3/2016, dazu ein Android Smartphone - und ich sehe nirgends, ob die Fenster o.a. zu oder offen sind.
    Gebucht ist bei mir alles außer Online Fahrtenbuch und Digital Charging Service.


    VG

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Ok, danke. Ich dachte, Du machst das mit Login und korrekten Token (wäre mein Ziel für die Integration in's Hausleitsystem).
    Den Link zur eigenen Web-App kannte ich noch nicht, danke. Das klingt spannend. So müsste der Zugriff eigentlich auch vom Hausleitsystem möglich sein. Mal sehen wann ich Zeit dafür habe...

    Ich hab folgenden Link mal gefunden
    https://www.goingelectric.de/f…status-gebaut-t21224.html
    Hier geht es zwar um nen i3, aber das Prinzip sollte das gleiche sein.


    Hier werden die gleichen API-Calls genutzt wie von der Website direkt... Ich glaub, das ist so am einfachsten.


    Die kommenden Tage werd ich das vielleicht zuhause mal Testen. (wahrscheinlich mit Perl und Curl)
    Ich will eben auch alles in die Heimautomatisierung einbinden.
    Ne, eigentlich will ich nur die Daten sehen, egal wie. Und die Heimautomatisierung (FHEM bei mir) ist glau ich der einfachste weg


    Was ich Anzeigen & Speichern will:
    - Status Türen/Fenster/Schiebendach
    - Verbrauchshistorie (grafisch?) für Strom und Benzin (Inkl. Dauer, Strecke, elektro-Anteil, ...)
    - gefahrene elektrische Strecke, Gesamtstrecke, ...

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Cool, bei mir läuft IP-Symcon, dort werde ich mich herantasten.
    Ich steure bereits jetzt das maximale Stromangebot der Wallbox abhängig von der PV-Anlage und von Hoch-/Niedertarif. Da wäre es z.B. schön zu wissen, ob eine Klimatisierung läuft, dann könnte ich automatisch 16A erlauben. Sonst ist evt. auf Niedertarifladen eingestellt und bei der Vorheizung zu Hochtarifzeit wird der Akku leergesaugt obwohl eingesteckt.


    Können wir uns ja austauschen, wird sicher eineige Stolperfallen auf dem Weg geben mit dem Login und den Tokens.

  • ich werd mal schauen, wie (und ob) es klappt und dann mal in nem separaten thread informieren. :)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Geht bei Euch der Loggin aktuell oder hab ich mich mit meinen Tests zum Webinterface ausgesperrt? :D


    (den bearer-token bekomm ich schon zuverlässig, nur die daten noch nicht) :D

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • ... ich komme immer noch nicht rein! Wollte schon vor 1 Stunde vorwärmen ... und ging nicht! X(

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • geht wieder... dann lag es nicht an meinen tests :D



    edit: geht nur teilweise. Kommandos senden geht nicht.

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

    Einmal editiert, zuletzt von Rumbel ()

  • ging um mitternacht wieder alles. da konnte ich auch die vorklimatisierung für heute einstellen.

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003