Mehr reichweite nach der Softwareupdate

  • Völlig richtig. Warten bis das Facelift kommt.
    Interessant ist nur: Hat das Auswirkungen auf das bestehende Modell des 225xe?
    Könnte hier ein SW-Update auch noch Verbesserungen bringen?
    Stay tuned....


    U.

  • Technisch sicherlich möglich. Aber: Ich gehe zu 99% davon aus, dass bei unseren Modellen nichts geändert wird.


    Grund:
    - Die Erhöhung der verfügbaren Kapazität macht BMW nicht freiwillig, sondern nur, damit die Fahrzeuge das E-Kennzeichen behalten können.
    - Die bisherigen Fahrzeuge behalten das E-Kennzeichen
    - Die Erhöhung der Kapazität reduziert die Reservekapazität und lässt den Akku schneller altern. Damit erhöht sich das Risiko für BMW einen Akku im Rahmen der Akkugarantie tauschen zu müssen.


    Was hätte daher BMW davon die Änderung auch bei den alten 225xe zu machen?


    Ich gehe davon aus, dass BMW uns erzählen wird, dass man eine neue Akkugeneration verbaut hat, die die Erhöhung erlaubt, dies aber bei den alten nicht möglich sei.

  • Die theotethischen 5km machen den Kohl auch nicht fett:-) :)


    Wir profitieren jetzt noch von der kostenlosen Lademöglichkeit.


    Wenn die Ladeinfrastruktur auch in der Fläche besser wird, wollen die auch Geld dafür.


    Für meine täglichen Fahrten um den Kirchturm reichen mir die jetzigen km.


    Hab ich eine Strecke von 100km sind die 5km elektrisch mehr Sche....egal


    Meine kostenlose Station in BTF in der Nähe des Sportbades wird umgebaut und kostenpflichtig.


    Nächste Woche weis ich mehr.


    LG


    Wolle


    ....und wenn unser Akku langsamer altert ist das bestimmt genauso viel wert wie zusätzliche Reichweite....

  • Das ist ja enorm viel. Das ist ja viel mehr als wir beim LCI vermutet hatten (vermutet war 6,1).


    Beim 225xe aus 02/2017 zeigt 5,62 an. Da hast Du fast 20% mehr Reichweite. Evtl. sogar noch mehr, weil von den 5,62 meist nur 5,1 genutzt wird, weil dann der Verbrenner bei ca. 10% Akkukapazität anspringt.


    Wie ist das Baujahr Deines 225xe?


    Würde mich interessieren wie viel von den 6,7 nach einem Jahr und nach zwei Jahren übrig bleibt. Die Reservekapazität hat BMW ja dann drastisch reduziert. Der Akku soll ja gleich geblieben sein (7,61 kwh). Bin gespannt.

  • Mein 225xe hat einen SOC max von 6,7.

    Das ist wirklich sehr viel. Mein xe aus 12/2016 zeigt momentan einen soc max von ca 5,6 bis 5,7, im Winter geht es bis auf 5,2 runter.
    Die Tendenz ist leider fallend, letztes Jahr hatte ich noch um diese Jahreszeit 5,7 bis 5,9.


    Pierre.


    soc.jpeg

    320d xdrive touring, 225xe iPerformance (ab 10/19: i3s), Zoe ZE40.

  • Wow, das ist ja quasi eine 1kWh mehr als der alte. Kannst du uns etwas zur realistischen Reichweite verraten? Fahrprofil? Ladezeit?
    Ich bin davon ausgegangen, dass die ersten LCI erst kürzlich ausgeliefert wurden!

    BMW 225xe (Facelift 2018). Endgültiger Übergabetermin: KW 10 18 27 29.06.2018

  • Die Tendenz ist leider fallend, letztes Jahr hatte ich noch um diese Jahreszeit 5,7 bis 5,9.

    Ja, das ist bei meinem aus 2/2017 auch der Fall. Zur Zeit 5,63. Vor einem Jahr waren es noch 5,87 kWh. Bin gespannt wie es in einem Jahr aussieht.


    Leider garantiert die Akku-Garantie kein Minimum-Level beim 225xe.....