Beiträge von Itsme

    Lieber Yerfg,
    was verstehst du unter "Vollladung"? M. E. kann ein Nutzer insgesamt 75% der Nominalkapazität aufladen, also 5,7 kWh. Dabei sind die unteren 20% dem nutzer sowieso
    entzogen (Schutz gegen Tiefentladung) und am "oberen" ende gibt's wohl auch noch einen Schutzbereich gegen Überladungsspitzen von ca. 5%. hinzu kämen die Verlustleistung beim
    Aufladen an der Dose, setze ich Mal mit 1 - 1,3 kWh an, weiß das aber nicht genau. Ich rechne daher mit einer Vollaufladung von 7 kWh zur kostenabschätzung - bei 0,24 - 0,28 Cent
    wären das also zwischen € 1,68 und € 1,96. Grundkosten rechne ich nicht, sind sowieso bezahlt.


    Heute (gegen 10:30h) war wohl das perfekte Wetter für den Stromer, bin zum ersten Mal die ganzen 29 km in MAXDRIVE gefahren (Klima an 18°, außen 23,5 °), Landesstraßen mit 80 km/h - mehr ging nicht wegen Verkehr - und insgesamt etwa 5 km Schnellwege mit 110 km/h, Ortsverkehr wahrscheinlich im Durchschnitt nicht mehr als 30 km/h. Ich vermute, dass der sehr wesentliche Einflussb von Heizung und Klima ein Minimum in dieser klimatischen Ungebung erreicht hat. Nach meiner Erfahrung ist die realistische Reichweite eines voll geladenen XE
    (Anzeige 100% bzw. 28 - 30 km) im Winter 22 - 24 km, im Frühjahr 25 - 26 km und bei den jetzigen sommertemperaturen 28 - 29 km. Alles ohne Verzicht auf normale Bequemlichkeit,
    also mit Heizung, Klima und manchmal auch Sitzheizung, Radio an, keine Vorklimatisierung.


    Hallo Stromer - kannst du am Ortsschild erkennen, welche Provilegien der Ort anbietet? muss man wohl für jeden Ort separat im Web suchen....leider.


    Gruß


    Ulf

    Die ganze Thematik mit der Effizienz der Aufladung im Fahrbetrieb ist eigentlich ziemlich unwichtig, sie wird per se nicht besonders gut sein.
    Warum machen wir "halben" Ökos das überhaupt - ich jedenfalls, damit ich in voraus liegenden dichter besiedelten Gebieten "weniger" Schadstoffe
    rausblase.


    Habe mir von einem BMW-Fachmann (München) ein paar Sachen erklären lassen, was der Verkäufer bestimmt nicht wusste:
    - es gibt zwei Wiederauflade-Modi : SPORT-Gasse und/oder SAVE-BATTERY
    - in SPORT wird softwaregesteuert eine sogenannte "Auflastung" auf den Antrieb gegeben, Wiederaufladung bis angezeigte 53%
    - in SAVE-BATTERY ähnlich, nur schwächere "Auflastung", dafür bis angezeigte 92%
    - zusätzlich zur Auflastung erzeugt auch die REKUPERATION eine Wiederaufladung (Bremsenergie-rückführung und/oder Anzapfung der SEGEL-energie)
    - man kann über die Anzeige der Momentanwerte für elektrischen Verbrauch/Erzeugung sehen, dass die AUFLASTUNG
    - in SPORT bei circa 10kW (und Mehrverbrauch circa 2,5 - 3 Liter/100km)
    - in SAVE-Batterie bei circa 1kW (Mehrverbrauch circa 1Liter/100km) liegt.


    Als Stromer-Pioniere fahren wir tatsächlich nur ein Spielzeug - meine "echte" Reichweite in MAX-EDRIVE liegt bei jetzt annehmbaren Temperaturen
    bei 25 km (im Winter war das deutlich noch weniger). Warten wir also auf die Zukunft mit deutlich verbesserter Batterietechnik zu deutlich geringeren Preisen.


    Bis dahin (in 3 - 6 Jahren m.E.)
    - finde ich das elektrische Fahrgefühl einfach unvergleichlich
    - und fahre in einem ansonsten technisch ausgereiften BMW.


    Leider bezahlen wir das auch ... die Gebrauchtwagenpreise für diese Generation von Fahrzeugen wird in den nächsten Jahren in die Knie gehen,
    zwangsweise durch die oben erhoffte und erwartete Entwicklung.


    Gruß


    U.

    " Die Batterie hat eine Kapazität von 7,6 kWh, von der 6,1 kWh nutzbar sind."

    Steht da - für den kommenden Facelifter. Der gute Mann sprach mit mir über meinen jetzigen BMW.
    Im Übrigen sind solche Aussagen immer interpretationspflichtig. Was ein Techniker sagen würde, stimmt nicht mit den
    optimistischen Marketingversprechen überein. Die Amerikaner würden vielleicht von einer "pink lie" sprechen....
    ....die 6,1 kWh wären ja nutzbar, aber vielleicht nicht aktiv aufladbar, dieser obere Bereich von ca. 10% wäre reserviert
    für Rekuperationsspitzen. Machen wir ja alle im Leben - die Dinge etwas schöner erscheinen lassen.


    Gehe davon aus, dass der gute Mann mir vielleicht auch zu ehrlich Auskunft gegeben hat. Respekt.


    Bottom line: Mag meinen 225xe immer noch. Auch wenn das nächste Modell wieder besser ist.


    Gruß


    U.

    Soeben hat mich ein Mitarbeiter von BMW aus München angerufen und ein paar interessante
    Erklärungen geliefert, Danke dafür.
    Die nutzbare Kapazität hat er mit 5,4 kWh angegeben. Die nicht nutzbaren Teile der Kapazität unten und oben dienen
    dem Schutz der Batterie und damit der Erfüllung des Garantieversprechens. Okay soweit.
    Zur Wiederaufladung machte er folgende Anmerkungen:


    In unterschiedlichem Maße bewirkt die SW sowohl in Save-Battery als auch in SPORT eine Lastanhebung des Motors.
    Dabei "bremst" der Generator mit und lädt damit aktiv die Batterie auf, bei SPORT signifikant stärker (und Verbrauch deutlich höher).
    Faktisch ist das zwar auch Bremsrekuperation - diesmal aber absichtlich von der SW herbeigeführt, unmerklich für die vonm Fahrer gewollte Geschwindigkeit.
    Das passt eigentlich auch gut zu den Beobachtungen. Warum die SW in SPORT bei einer Wiederaufladung von 50% - 53% dicht macht,
    konnte er nicht erklären.


    Sowohl Heizung wie auch Klima fordern maximal jeweils 4,7 kW an, damit allein kann man die Batterie schnell platt machen.
    Wobei man die Heizleistung auch nicht ganz vermeiden kann, weil der Motor in jedem Fall soweit versorgt wird, dass er nicht
    viele "Kaltstarts" durchführen muss, wenn er denn angefordert wird. Auch verständlich.


    Im Übrigen werden neue EU Vorschriften zur Verbrauchsmessung zwingend zu Veränderungen führen - im Rahmen des kommenden Facelifts.
    Es würde schwieriger werden die versprochenen 41 km Bruttoreichweite zu erreichen. Schätze mal, dass BMW - soweit die Batterie als solche unverändert
    die gleiche bleibt, an die eigenen "Schutzreserven" geht.


    Gruß


    U.

    Okay, danke. Dann hat meiner auch schon das kleine Facelift...puuh.


    Man entwickelt mit der Zeit für die "Hausstrecke" feste Strategien zu Fahrten mit reinem Elektroantrieb
    und kleinere Strecken mit Wiederaufladung (wähle hierzu meist SPORT - geht sehr schnell dabei).
    Das fahren mit MAX e-Drive ist wirklich sehr angenehm, und das Fahrzeug ist dabei auch noch flink.
    Die morgendliche Reichweite sagt mir IM FAHRZEUG zwischen 25 und 27 km (Klima an, Radio normal),
    in der Realität sind das etwa 15% weniger. Passt ganz gut mit ein paar Schnellstraßen in der Stadt zusammen.


    Wiederaufladung in Save-Battery geht tatsächlich jetzt bis 92-93% (in SPORT nur bis 53%).
    Kann nicht sagen, ob ich anfänglich den Save-Battery Mode nicht richtig ausgetestet hatte,
    oder ob BMW an der Diagnose doch mehr gemacht hat, als nur den Fehlerspeicher anschauen.


    Den tatsächlichen elektrischen Verbrauch haben wohl einige hier schon gemessen, darauf aufbauend
    (ohne zu messen, zu aufwendig) liegt der wohl irgendwo zwischen 25 und 28 kWh/100km:


    100%-Aufladung entspricht 5 kWh, geteilt durch 22 km * 100km ergibt rechnerisch etwa 23 kWh.
    Plus Wirkungsgradverlust von 10 - 15 %. Komme damit (im Winter) sicher nicht in die Nähe von 15 kWh/100 km.
    Trotzdem sind die Betriebskosten günstiger als mit reinem Verbrenner. Und es ist ja nur ein Anfang, wird sicher
    noch günstiger in der Zukunft.


    Fahrten über lange Strecken liegen noch vor mir, bin mal gespannt.


    U.

    Wieder was gelernt.
    Fahrzeug an der Diagnose (bei BMW) heißt nur, das der Fehlerspeicher ausgelesen wird. Die
    Überprüfung der Aktualität der Software wird NICHT durchgeführt. Sagt der Servicemann.
    Wenn ich das unbedingt wollte, müsste ich das beauftragen und bezahlen.


    "Netterweise" hat er sich aber von jemandem, der sich gut auskennt, noch weiteres erklären lassen:


    Von der gesamten Kapazität (7,67 kWh) sind sowohl die unteren 20 % (zum Schutz gegen Tiefentladung)
    gar nicht für den Kunden verfügbar, sondern auch die oberen 20% (als Rekuperationsreserve) bei der
    Aufladung gesperrt. Das bedeutet plus-minus also einen mittleren nutzbaren Bereich von rechnerisch 4,6 kWh.
    Mit dieser Kapazität wäre das Fahrzeug bestenfalls (z.B. auf dem Prüfstand) für 41 km (Aussage Servicemann) gut.
    Dann zeigt die Anzeige auch 100% bzw. etwas vergröbert 5 Balken. Auf der Übereinstimmungsbescheinigung
    steht tatsächlich nur 39 km - der Grund warum die neuen 225xe auch kein E-Kennzeichen mehr erhalten.


    Zusätzlich kam dann noch der Hinweis, dass Heizung und Klima bis zu 30% von der Reichweite abknabbern könnten.
    War mir sowieso klar. Und niedrige Temperaturen auch noch. Heißt dann im Winterbetrieb also 70% von 39 = 27 km.
    Das ist es was ich auch sehe. Soweit so gut (oder schlecht). Okay jetzt bei mildem Wetter, vorher faktisch eher 15 - 18 km....


    Es bleibt die noch unerklärte Limitierung der Wiederaufladung im SPORT Modus (sollte auf ca. 50% gehen, von mir beobachtet 53%)
    und Save-Battery-Modus (sollte nach letztem SW-Stand auf 90% gehen, von mir beobachtet auch nur 53%). Selbst gebastelte Erklärung:
    Im SPORT Modus gibt es bedingt durch die Betriebsweise heftigere Rekuperationsbeiträge (bis über 40kW!!) aus Bremsungen und
    Segelerträgen. Im Save-Battery-Modus entsprechend milder - daher 90% erlaubt ????


    Hab noch eine direkte Anfrage bei BMW (übers Internet) laufen, vielleicht erklären die ja noch mehr Details.
    Die 225xe's gibt es ja seit über 1,5 Jahren, allzu viele kann zumindest mein Servicemann noch nicht gesehen haben.
    vielleicht bessert sich das ja mit der Zeit.


    Gruß


    U.

    Von BMW selber.


    Wagen ist morgen an der Diagnose, der Service wollte eigentlich nicht...wer soll das bezahlen?
    Vorabaussage: Schon in 7/2016 (Software-Datum!!) gab es eine Änderung, danach nicht mehr.
    Dabei wurde die Wiederaufladung im SPORT Modus auf 50% und im Save-Battery-Modus auf 90% gesetzt.
    Meiner limitiert in beiden Modi bei 53%.


    Danach gab es noch ein SW Update in 7/2017, aber keine relevanten Aussagen dazu. Das Gespräch war etwas
    zurückhaltend...so etwa, lieber Kunde was willst du eigentlich? Es muss doch reichen, dass du einen BMW fährst.
    Okay, meine Interpretation, verstehe den Mitarbeiter auch ein bisschen, er muss eventuell die Kosten der Diagnose
    rechtfertigen.


    U.