Erste Eindrücke zum eigenen 225xe

  • Mein BC zeigt nach 9.000km 9,5 kWh und 2,9l je 100km an.

    Das ist sehr wenig, finde ich. Die BC-Angabe bei den KWh beinhaltet nicht nur den Strom, der extern geladen wurde, sondern auch den Strom, der durch den Benziner erzeugt wurde oder durch Rekupation in den Akku kam, also der gesamte Strom, der verfahren wird. Die Benzin-Angabe zeigt auch nicht an, ob das Benzin auf der Straße verfahren wurde oder in den den Akku ging, oder? Daher sehe ich die Angaben des BC etwas kritisch, d.h. die KWh-Angabe müsste eigentlich (noch) niedriger sein. In der aktuellen Kachelversion des Navi-Bildschirms wird keine KWh-Angabe mehr in der Übersicht angezeigt. Ich denke, das liegt daran, dass sie unklar ist.
    j.

  • Ich habe nun die ersten 500 km runter, davon waren ca. 300 km Stadt und 200 km Überland.
    Im BC wird angezeigt: 13,4 kWh und 2,4 l/100km. Ein vollgeladener Akku zeigt momentan 33 km Reichweite. Geladen wurde laut Messgerät (Toleranz?) ca. 80 kWh.
    Habe mit der 1.Tankfüllung jetzt noch eine angezeigte Reichweite von ca. 275 km. Diese wird mit Sicherheit noch lange reichen!
    Bin mehr als zufrieden! <3:thumbsup:

    Dateien

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Mal ne Frage an die xe Neubesitzer:


    Ein Punkt der mich anfangs (Lieferung Ende Mai 2017) beim xe Navi sehr gestört hat. Schon Jahre gibt es bei --BMW den Controller Drehknopf--. Dabei konnte durch Rechtsdrehung in weitere Details vorgedrungen (zoomen) werden. Jetzt muss man linksdrehen, um beim Navi in eine detailliertere Ansicht zu gelangen. Als Rechtshänder völlig unlogisch, denn welche Flaschen (außer Gasflaschen) werden linksherum zugedreht? Üblicher Weise kommt man durch Rechtsdrehung "tiefer", d.h. beim Navi: in die Karte rein-zoomen. Nein, hier geht es umgekehrt. Warum???


    Ist dies bei den Neufahrzeugen (nach Mai 2017) immer noch so? Muss man immer noch nach links drehen, um mehr Kartendetails zu haben?


    Yerfg

  • Heutige Eindrücke mit EcoPro auf Langstrecke:


    - EcoPro ist schon ganz anders als Comfort und Sport. Bei Gas-weg geht der Motor unter 80 km/h aus, auch wenn der E-Motor nicht aktiv ist, über 80 km/h geht der Motor bei Gas-Wegnehmen auf Leerlaufdrehzahl. Man rollt mit diesem "Segeln" spürbar weiter als mit Schubabschaltung. Der Motor wird öfter mal von der Antriebswelle genommen. Sparsamer war ich jetzt mit EcoPro eigentlich dennoch nicht, aber es war jetzt auch kälter.


    - In EcoPro ist der Boost anscheinend schwächer.


    - Über 130 km/h gibt es in EcoPro ein Symbol, dass man langsamer fahren soll und bei viel Gas eine "Mahnung" vom Gaspedal zu gehen.


    - Bei niedrigen Temperaturen (4 bis 6° C) wird der Akku in Save oder Sport viel weniger geladen als bei warmen Temperaturen. Das Laden dauert viel mehr Kilometer und bestimmt werden die 92% mit Save-Modus aus warmer Jahreszeit gar nicht mehr erreicht, schätze ich.


    - Die Farben im Display des Cockpits sind nett, d.h. je nach Umweltfreundlichkeit blau, weiß oder rot. Es ist eigentlich ein kleines Virtual Cockpit. Hinter dem rechten Instrument ist das Display auch noch.


    ---


    Allgemein Tipps zur Probefahrt eines 225xe:


    1. Maximalpower austesten: Wählhebel nach links ins Sportprogramm (man bleibt dabei noch in der Automatik, solange man nicht vor oder zurück drückt), dann an einer Ampel schauen, dass man einen unruhigen GTI oder so neben sich hat [Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/biggrin.gif]. Tut auch ein Clubsport S mit 310 PS (bis 80 km/h kommt der nach Zeperfs auch nicht vorbei). Ggü. dem Sportmodus (Fahrerlebnisschalter) mit Auto eDrive oder auch Save läuft beim Sportprogramm der Motor auch im Stand (kein Start-Stop), womit er maximal anfährt.


    2. eDrive-Knopf (links neben dem Fahrerlebnisschalter) auf Max eDrive für rein elektrisches Fahren, dann Fahrerlebnisschalter evtl. mal auf Sport. Mit Sport geht er elektrisch ein wenig besser ab, aber es ist doch deutlich schwächer als mit beiden Motoren. Trotzdem finde ich die Leistung voll ok..


    3. Der Bordcomputer steckt zum einen im Cockpit und zum anderen im Navi. Im Cockpit siehst du die einzelnen Werte über das Durchschalten auf dem linken Lenkstockhebel-Knopf. Da kannst du die Reichweite beobachten. Wenn du das Laden dabei beobachten möchtest, stell den eDrive-Knopf auf SAVE oder auch auf Auto eDrive Sport. Der 225xe startet übrigens immer in Auto eDrive Comfort. Den Akkustand kann man im BC in km oder in Prozent sehen. 3-4 % entsprechen etwa 1 km. Wenn du 10 bis 11 l. Momentanverbrauch im BC siehst, keine Sorge. Mit späterem Verfahren der Ladung ist der Verbrauch gewöhnlich nicht höher als mit konstantem Ladestand zu fahren. In Save geht er bis ca. 91% hoch.



    4. Fahre ein Stück auf der Autobahn, wähle die Sportanzeigen im Navi (nach dem genauen Pfad gucke ich nachher mal). Solange du unter Tacho 130 bleibst, hast du volle Leistung (165 KW mit Allrad). Wenn du aber z.B. 140 km/h fährst und dann Vollgas gibst, geht die Anzeige nur bis ca. 115 KW, was dem Dreizylinder plus Hochvoltstartergenerator entspricht. Prüfe etwas, ob dir die Leistung reicht. Keine Sorge wegen der Drehzahl. Der Motor geht beim Beschleunigen schnell mal auf 6000 Umdrehungen, aber das ist ok. und gar nicht mal laut.


    5. Fährst du ein mittleres Tempo, z.B. 60 km/h, und schaltest von Auto eDrive Comfort auf Auto eDrive Sport, dann siehst du, dass die Drehzahl höher geht. Den Gang bekommt man leider nicht angezeigt, nur im Sportprogramm. Das ist nur, um die Einstellungen zu verstehen. Schaltest du auf EcoPro, hast du weniger elektrische Bremse beim Gaswegnehmen (am meisten auf Sport).


    6. Wenn du tanken willst, musst du die Klappe hinten rechts extra freischalten mit einem Knopf in der Fahrertür vorne unten.


    7. Wenn du extern laden willst, kannst du den Ladeziegel an eine Schukosteckdose stecken. Beim Probewagen ist das Ladetempo im Auto wahrscheinlich auf niedrig eingestellt (~ 6A). Also nicht wundern, dass er dann 6 Stunden zum Laden braucht. Das ist eine Sicherheitseinstellung, damit im Stromnetz zuhause nichts heiß wird oder so. Bei Umstellen auf schnelleres Laden, sollte man die Steckdosen, über die der Strom fließt, beobachten auf Wärme.


    8. Beim iDrive-Drehrad kann man drehen, drauf drücken und links-rechts-vorne-hinten drücken. Einfach ein bisschen rumprobieren am Navi-Bildschirm. Die 8 Direkttastenunterm Navi sind belegbar durch Gedrückthalten.


    Wenn du bei der Probefahrt nasses Wetter hast, wirst du bemerken, dass nix durchdreht mit dem Allrad, was ja eine schöne Sache ist [Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif]. Die Verbrauchswerte kann man auf der Probefahrt nicht so richtig messen, denke ich. Dafür lieber Erfahrungswerte im Internet raussuchen.


    ---
    BTW:
    - Interessant sind die Sportanzeigen, bei denen man analog links ein virtuelles Rundinstrument für KW hat und rechts eins für Nm. Wenn ich nun so um die 80 km/h voll runterdrücke, dann erreiche ich ca. 170 KW nach Anzeige. Drücke ich bei ca. 140 km/h voll runter, dann sehe ich ca. 115 KW. Das passt sogar genau, also 100 KW vom Benziner plus 15 KW vom Hochvoltstartergenerator (HVSG).


    - Mir fiel auf, dass ich im Golf krummer sitze. Im BMW ist der Sitz ja höher, also auch zum Innenraum, nicht nur zur Straße. Und damit sitzt man einfach besser, finde ich. Trotz Lordosenstütze im Golf, ist der BMW-Sitz ohne das bequemer.


    - Beim BMW werden die genauen Reifendrücke gemessen. Im Golf hatte ich bisher nur Hinweise, wenn es Druckverlust gibt, was aus der Abrolllänge festgestellt wird.
    j.

  • KWh sieht man nicht, soweit ich weiß, nur km und % im Bordcomputer. Der 225xe soll 5,6 KWh netto haben. Das würde dann 100% entsprechen. 50% wären 2,8 KWh.


    Ja, der eBoost macht Spaß. Er spricht schnell an und die Power ist enorm, vor allem im Sportprogramm (Wählhebel nach links, aber nicht vor und zurückschalten - dann käme man in den manuellen Modus).
    j.

  • wo sieht man eigentlich, wie viel Strom man breits geladen hat? Ich hab keine Möglichkeit gefunden, den Verbrauch ordentlich auszulesen.

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Du kannst im Fahrzeug selbst nicht ablesen wie viel Strom in kWh geladen wurden. Das geht nur über eine Wallbox oder (wie bei mir) anhand eines dazwischen geschalteten Strommessgerät (kostet ca. 20.-€).
    Im Fahrzeug ist abzulesen (nach meinen Kenntnissen) wie viel Strom verbraucht wurde.

    Dateien

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Ich habe mal eine ganz andere Frage:


    Wie funktioniert das eigentlich mit dem Allradantrieb?
    Ist dieser immer in Betrieb wenn der Verbrenner läuft ?
    Bei reinem E-Antrieb ja wohl nicht ;)


    Muss ich einen bestimmten Modus wählen ...oder ..oder ... ?

  • Das macht der alleine, ohne dein zutun:-)


    Du must den entsprechenden losen Untergrund haben.


    Ich war vor Wochen auf einer Wertstoffdeponie. Für irgendwelchen Müll musste ich eine relativ steile Rampe hochfahren.


    Für die 20 m hatte ich nicht auf max-edive gestellt, Als es etwas schwerer ging, sprang sofort der Verbrenner an und wollte "helfen".


    Der Akku war noch ca.90%.


    Für richtig Allrad, muss er irgendwelchen Schlupf feststellen auf drei Rädern, um das Vierte dann zu sperren.


    Das passiert alles im Millisekunde Bereich.


    Fahr mal mit Tempomat eine Kurve straff an, dann merkst du, wie er kurz wegen der Stabilität leicht anbremst-gefühlt ein Vorderrad.


    LG


    Wolle


    ...fährt sich einfach fantastisch, dieses Auto :*:)