1. Active Tourer Forum
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Listen-Einträge
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Modellübergreifende Themen
  3. Hybrid - BMW 225xe Active Tourer Themen

225xe e-drive: ähnlich wie i3 oder 530e?

  • CRG
  • 9. Dezember 2019 um 14:37
  • CRG
    Anfänger
    Beiträge
    10
    • 9. Dezember 2019 um 14:37
    • #1

    Hallo allerseits, ich bin neu in diesem Bereich und wie Sie bin ich in das Plug-in-Konzept verliebt. Vor einem Jahr bin ich einen BMW 530e gefahren und war vom Fahrkomfort absolut begeistert. Ich habe im Internet überall gesucht, aber immer noch keine Antwort auf die folgende Frage gefunden: Ist der Komfort des Elektroantriebs zwischen 225xe und 530e der gleiche? Oder ähnelt es eher dem BMW i3? Ich frage, weil ich auch den i3 gefahren habe, der nicht mit einem Getriebe verbunden ist, während es der 530e ist. 530e Leistung (sowohl elektrisch als auch ICE) wird über das Getriebe an die Räder angeschlossen; Die elektrische Energie kommt nicht direkt auf die Räder. Während der Bmw i3 bei höheren Geschwindigkeiten ein bestimmtes Geräusch abgibt (was an der Geschwindigkeit und den Umdrehungen des Elektromotors liegt, die ich für etwas ärgerlich finde), ist der 530e leise und geräuschlos. Ist das 225xe E-Drive also ähnlich wie das i3 oder das 530e? Vielen Dank im Voraus für Ihr Feedback.

  • Thomas K.
    Gast
    • 9. Dezember 2019 um 15:16
    • #2

    Der 225xe ist ein "umgedrehter" I8.
    Elektromotor hinten 3 Zylinder vorne.
    Der Elektromotor ist ohne Getriebe an die HA gebaut und hat ebenso wie der I8 ein Situatives Allradsystem.

    Ich höre von dem Elektromotor (der nur bis 125Km/H unterstützt) nichts.
    Eher nur beim Beschleunigen oder Rekuperieren...
    So gut gedämmt wie der 530e ist der AT aber sicherlich nicht, dazu ist der AT nur in der unteren Klasse bei BMW eingeordnet.
    Aber der 225xe ist trotzdem ein Auto mit einem guten Preis/Leistung Verhältnis und macht ungemein Spaß.
    Am besten selber davon ein Bild, bei einer Probefahrt machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas K. (9. Dezember 2019 um 15:38)

  • CRG
    Anfänger
    Beiträge
    10
    • 9. Dezember 2019 um 15:30
    • #3

    Vielen Dank Thomas,Ich erinnere mich jetzt auch an das Fahren mit dem i8. Während des ausführlichen Fahrversuchs, der über ein Wochenende dauerte, habe ich keine Geräusche vom Elektromotor bemerkt, aber ich gebe zu, dass ich die Batterie nicht aufgeladen habe, um rein elektrisch zu fahren. Jedenfalls klingt es für mich nach einer guten Nachricht. Die Kaufentscheidung wird schließlich auch nach dem Testen von 225xe getroffen.

  • Kompass
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    50
    Beiträge
    249
    • 11. Dezember 2019 um 00:28
    • #4

    Den 530e kenne ich nicht. Ich höre in meinem 225xe dezente Geräusche vom E-Antrieb. Bis Stadttempo mit ansteigender Frequenz, bei Landstraßentempo verschwinden sie, und es dominiert eine eher niederfrequente Komponente - nicht so weit weg von einem Benzinmotor, nur dumpfer und leiser. Die Geräusche sind aber stets nur im Hintergrund und nicht wirklich störend.

    Die insgesamt bessere Geräuschdämmung eines 5er hätte ich natürlich gerne. Wenn der E-Motor dort "durch das Getriebe" wirkt, verkleinert das sein notwendiges Drehzahlband, ja. Gleichzeitig handelt man sich aber dann doch auch im E-Modus wieder Schaltvorgänge ein? Dabei finde ich gerade das Fehlen von Schaltstufen beim elektrischen Fahren so angenehm.

  • G-B
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    38
    • 11. Dezember 2019 um 21:17
    • #5

    So weit ich weiß, unterstützt auch im 5er der E-Motor nur bis zu einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich.
    Somit wäre der Elektromotor mit dem Getriebeausgang verbunden.
    => Keine Schaltvorgänge

    Viele Grüße

    Gerhard

    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf! ;)

  • Kompass
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    50
    Beiträge
    249
    • 12. Dezember 2019 um 00:11
    • #6
    Zitat von G-B

    So weit ich weiß, unterstützt auch im 5er der E-Motor nur bis zu einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich.
    Somit wäre der Elektromotor mit dem Getriebeausgang verbunden.
    => Keine Schaltvorgänge

    In der BMW-Medieninformation 09/2015 habe ich gegenteilige Angaben zum 330e gefunden - ob das auch für den 530e gilt?

    Die Antriebsmomente beider Motoren werden beim BMW 330e über ein
    8-Gang Steptronic Getriebe auf die Hinterräder übertragen. Somit sind die
    Getriebeübersetzungen für beide Antriebsarten wirksam, wodurch die
    mechanische und thermische Beanspruchung des Elektromotors durch
    dauerhaft hohe Drehzahlen sinkt. Daraus ergeben sich nicht zuletzt positive
    Effekte für die Langlebigkeit des Elektroantriebs. Auch kann auf die
    Verwendung eines Drehmomentwandlers verzichtet werden, was das
    Mehrgewicht der zusätzlichen Antriebseinheit teilweise ausgleicht.

    Im Umkehrschluß hätten wir beim 225xe knapp unter Tempo 120 eine hohe mechanische Belastung des Elektromotors mit negativen Effekten für seine Langlebigkeit. Bei noch höherem Tempo müsste die Belastung wegfallen, weil der Elektromotor ausgekuppelt wird.

  • fuerni
    Schüler
    Reaktionen
    21
    Beiträge
    79
    • 12. Dezember 2019 um 01:02
    • #7

    Ob das wirklich etwas für die Langlebigkeit bringt? Schließlich verzichten fast alle Elektroautos auf ein (mehrgang)Getriebe.

    Ich denke ein Vorteil beim 225XE ist gerade eben, dass der Motor direkt ohne Umweg über das Getriebe antreibt.
    Wenn ich es richtig im Kopf habe, haben selbst gute Getriebe / Wandler fast 10% Verlust.

  • CRG
    Anfänger
    Beiträge
    10
    • 12. Dezember 2019 um 06:43
    • #8

    Vorteile und Nachteile. Ehrlich gesagt habe ich keine langfristigen Zweifel an der Zuverlässigkeit des BMW 225xe, aber ich bin eher besorgt über den Fahrkomfort.


    Über 530e:
    The plug-in hybrid system of both models consists of a 2.0 liter 4-cylinder gasoline engine with BMW TwinPower Turbo Technology generating an output of 135 kW/184 hp as well as an 83 kW/113 hp electric motor, which is integrated into the 8-speed Steptronic transmission.


    https://www.greencarcongress.com/2019/08/20190803-bmw.html

    Oder

    https://insideevs.com/news/364479/bmw-specs-new-530e-phev/


    Und BMW i3:

    At the heart of the BMW i3 is a bespoke electric motor tagged BMW eDrive, which its maker also refers to as hybrid synchronous in design. It was developed in-house and is also used in the BMW i8. It's mounted at the back of the car and drives the rear wheels through a single-speed transmission. Although it revs to 11,400rpm and produces up to 168bhp, it's the torque output (184lb ft) that matters most, as it's available from the second you press the accelerator.

    https://www.evo.co.uk/bmw/i3/page/0/2

  • CRG
    Anfänger
    Beiträge
    10
    • 12. Dezember 2019 um 07:35
    • #9

    Während das Spitzendrehmoment für 530e 3,170 Umdrehungen pro Minute beträgt:

    2017 BMW 5 Series Sedan (G30) 530e iPerformance (252 Hp) Plug-in Hybrid Steptronic | Technical specs, data, fuel consumption, Dimensions
    BMW 5 Series Sedan (G30) 530e iPerformance (252 Hp) Plug-in Hybrid Steptronic Sedan 2017 2018 2019 | Technical Specs, Fuel consumption, Dimensions, 252 Hp, 235…
    www.auto-data.net


    3,170 vs 11,400: that is the heart of the dilemma.

  • PetrolheadX
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    50
    Beiträge
    168
    Bilder
    4
    Wohnort
    Jülich
    • 12. Dezember 2019 um 08:14
    • #10
    Zitat von CRG

    Während das Spitzendrehmoment für 530e 3,170 Umdrehungen pro Minute beträgt:

    https://www.auto-data.net/en/bmw-5-serie…teptronic-29790


    3,170 vs 11,400: that is the heart of the dilemma.

    ???

    Das Drehmoment wird nicht in Umdrehungen pro Minute angegeben, sondern in XXX Nm bei XXXX Umdrehumgen pro Minute.

    Der Elektro-Motor des 530e hat laut dem Link 250Nm Drehmoment bei 0 bis 3170 Umdrehungen pro Minute.

    2016 GT 220d M-Paket
    alpinweiss

    "Egal, ich lass das jetzt so" ;)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

  1. Knacken und Knarren bei langsamer Fahrt

    didi-gp
    30. Oktober 2026 um 17:38
  2. attivare E-SIM

    savio512
    28. Oktober 2026 um 17:06
  3. Servicemeldung Reifen

    ronman
    27. Oktober 2026 um 19:18
  4. Hochvolt Akku erneuern.

    jorgi
    27. Oktober 2026 um 17:07
  5. Kartenupdate nicht mehr verfügbar

    reini
    27. Oktober 2026 um 08:52

Heiße Themen

  1. Hochvolt Akku erneuern.

    293 Antworten
    Vor 4 Jahren
  2. 225xe tatsächliche Reichweite und Lebensdauer Batterie

    92 Antworten
    Vor 3 Jahren
  3. Zuverlässigkeit XE225

    38 Antworten
    Vor 3 Jahren

Tags

  • 225xe
  1. Forum
  2. Modellübergreifende Themen
  3. Hybrid - BMW 225xe Active Tourer Themen
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
Cookie Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™