Beiträge von Teilzeitstromer

    Hallo Oldy,


    nun, Strom ist im Verhältnis zu Benzin deutlich teurer!
    Auch hast Du recht günstige Benzinpreise.
    Bei uns in der Region kostet der Liter E10 je nachdem wo und wann ich tanke 1,349 - 1,399 €/Ltr.


    1 Ltr. Benzin entspricht ziemlich genau 8,5 KWh elektrischer Energie.


    Allerdings fahre ich meinen 225xe praktisch ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb zur Arbeit.
    Um hier Vergleiche anstellen zu können, müsste man wissen, wie viel Benzin das Auto im reinen Kurzstreckenbetrieb brauchen würde.


    Von meinem MB A160 weiß ich, dass der im reinen Kurzstreckenbetrieb durchaus 9 Ltr./100KM (im Winter auch mal mehr) verbraucht hat, obwohl das Auto ansonsten kein Säufer war.


    Im übrigen ist Dein Stromverbrauch mit 17,4 KWh/100KM (brutto) ein recht guter Wert!
    Ich brauche z.Zt. wegen der zum Scheiben frei pusten benötigten Klimaanlage ca. 22 KW/h brutto.
    Allerdings habe ich auch einige Steigungen auf der Strecke, der hiesigen Topografie geschuldet.


    Alles in allem bin ich der Überzeugung, das für mich richtige Auto ausgesucht zu haben.
    Und das elektrisch fahren macht einfach nur Spaß!
    Mit Benzin kann ja jeder :)


    Grüße


    Martin

    Hallo zusammen,


    den von E350 angegebenen Verbrauch an Benzin bzw. Strom kann ich bestätigen!
    Ich habe mittlerweile einen Elektroanteil von > 70% der Gesamtfahrstrecke.


    Wahrscheinlich hat er ähnliche topografische Verhältnisse wie ich, nämlich auf der täglichen Fahrt zur Arbeit einige Steigungen drin.


    Das fast lautlose elektrische gleiten ist einfach nur g..l!



    Grüße


    Martin

    Ich muss auf jeden Fall noch 170 Tage bis München warten

    Hallo,


    da wäre ich mir nicht so sicher!


    Unserer ist auch 3 - 4 Wochen früher als erwartet gekommen.
    Möglich auch, dass z.Zt. wegen der Lieferprobleme beim M-Sport-Lenkrad andere Fahrzeuge terminlich vorgezogen werden.


    Wobei das dann aber immer noch fast Taggenau vier Monate Lieferzeit waren.



    Grüße


    Martin

    Hallo Jennss,


    Kompliment, Du machst da ja eine schon fast wissenschaftliche Ausarbeitung!


    Da bei meiner täglichen Fahrstrecke keine starke Beschleunigung erforderlich ist, ist bei mir der Benzinmotor z. Zt. fast arbeitslos!
    Mein Elekroanteil liegt mittlerweile bei > 60% der Gesamtlaufleistung, wobei sich das natürlich beim nächsten größeren Ausflug wieder ändern wird.


    Was mich aber immer wieder erstaunt, ist der kräftige Antritt des Elektromotors beim Start an einer roten Ampel, vor allem auch an Steigstrecken.
    Da nimmt man auch deutlich kräftigeren Autos beim Anfahren einige Meter ab.
    Allerdings zehren die Steigstrecken gewaltig an der Akkukapazität!


    Mein Stromverbrauch pendelt sich derzeit so bei 17 KW/100Km ein, die praktisch erzielbare Reichweite bei meinen Streckenverhältnissen beträgt ca. 31 KM.


    Gespannt bin ich, wie sich der Benzinverbrauch im Gegensatz zu unserem alten Fahrzeug (MB A160 BJ1999) entwickeln wird.
    Bei diesem hatte ich im Jahresmittel einen Verbrauch von 7,3 Ltr./100KM.



    Grüße


    Martin

    Hallo zusammen,


    mein altes Auto hatte noch Scheinwerfer in H7-Technik.


    Hier ist jetzt die LED-Scheinwerfer eine 'Erleuchtung' im wahrsten Sinne des Wortes.


    Im Gegensatz zu H7 'taghell'.



    Grüße


    Martin

    Hallo fachi,


    viel Spaß mit dem Auto!


    Wir mussten auf unseren zwar rund 17 Wochen warten, aber es hat sich gelohnt.


    Warten bin ich gewohnt, unser letztes Auto (MB A160, EZ 2.1999) hatte auch rund 1/2 Jahr Lieferzeit.



    Grüße


    Martin

    Strom => Elektrolyse => Wasserstoff => Strom ist was den Wirkungsgrad angeht deutlich schlechter als Strom in einen Akku zu laden und wieder zu verbrauchen, wenn also die Akkutechnik besser wird, wäre es zumindest für diejenigen, die Zuhause laden können grundsätzlich besser.

    Im Prinzip ja!


    Allerdings hat die Brennstoffzelle den Vorteil, dass sie auch bei extremer Kälte nahezu volle Leistung bringt und darüber hinaus die entstehende Reaktionswärme zur Heizung benutzt werden kann.


    Außerdem muss ja der Wasserstoff nicht per Elektrolyse gewonnen werden!
    Es wurden bereits erfolgreich Versuche gemacht mit einem Methanolreformer, welcher das Methanol in Wasserstoff und CO2 aufspaltet.
    Methanol lässt sich auch aus Biomasse gewinnen, so dass das ganze wieder Klimaneutral wäre.


    Das ganze ist aber zumindest im Moment noch Zukunftsmusik, und so sehe ich für die nächste Zeit die Akkutechnologie eindeutig im Vorteil.



    Grüße


    Martin

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass diese oder spätestens nächste Woche mein Netzbetreiber den zweiten Zähler in den vorbereiteten Schaltschrank einbaut.


    Dann kann ich den tatsächlichen Stromverbrauch incl. Ladeverluste, Standklima, Standby-Verbrauch der Ladestation usw. ermitteln.


    Nach meinen Beobachtungen hängt der Strombedarf des Autos auch stark vom jeweiligen Verkehrsgeschehen ab.
    Erwischt man mal zufällig eine 'grüne Welle', benötigt man wesentlich weniger Energie.



    Grüße


    Martin