Beiträge von Teilzeitstromer

    Ja, die Netzspannung schwankt auch ein wenig mit der Netzauslastung.


    Heute Nachmittag war natürlich wegen des guten Wetters viel Solarstrom im Netz, während gleichzeitig der Verbrauch Sonntag Nachmittags sehr gering ist.
    Es werden zwar bei solchen Ereignissen die Leistung anderer Kraftwerkstypen heruntergefahren, jedoch ist es nicht möglich, die Netzspannungen aufs Volt genau auszuregeln.


    Mit den von Dir gemessenen 233 bzw. 238 V bist Du noch sehr nahe am Sollwert von 230V.
    Die 238V sind gerade mal + 3,5%!


    Interessant wäre die Messung mal Werktags am frühen Nachmittag, wenn die Industrieproduktion noch 'volle Pulle' läuft.
    Da können dann auch mal durchaus Werte < 230V drin sein.



    Grüße


    Martin

    Hallo zusammen,


    meine Entscheidungsgründe pro PHEV lagen vor allem darin begründet, dass unser altes Auto im Kurzstreckenbetrieb sich bis zu 11 Ltr./100Km gegönnt hat, obwohl es ansonsten nicht direkt ein 'Säufer' war!
    Auf Langstrecke mit gemäßigtem Tempo waren auch durchaus < 6 Ltr./100Km drin, ansonsten lag der Verbrauch so um die 7 Ltr./100Km.


    Des weiteren hat mich eine gehörige Portion Neugier auf die Technik dazu getrieben, es mit einem PHEV zu versuchen.


    Nebenbei bemerkt halte ich es wie ElCid, dass ich Besorgungen im Stadtgebiet per ÖPNV erledige, weil ich die Parkplatzsuche und die nicht gerade günstigen Parkpreise leid bin.
    Leider sind jedoch bei uns bereits Baumärkte soweit außerhalb, dass sie per ÖPNV schlecht bis gar nicht erreichbar sind.


    Ebenso wäre mein Arbeitsplatz per ÖPNV nur sehr umständlich und mit hohem zusätzlichem Zeitaufwand zu erreichen!


    Dass mein Streckenprofil zum PHEV passt, zeigt der Umstand, dass mein Elektroanteil mittlerweile bei > 50% der Gesamtlaufleistung liegt.
    Seit der Abholung in München (18.09.) habe ich heute erstmals wieder den Verbrenner in Aktion gehabt, zum einen wegen Überlandfahrt mit Tempo > 80 Km/h, zum anderen weil die restliche Fahrstrecke nicht komplett elektrisch zu bewältigen war.



    Grüße


    Martin

    Gestern habe ich noch ein wenig recherchiert und gerechnet.


    Aus dieser Quelle Heizwerte lässt sich entnehmen, dass der mittlere Energiegehalt von Benzin 8,5 KW je Liter beträgt.


    Mit dem von mir errechneten Stromverbrauch von 21,2KW/100Km ergibt sich somit ein (theoretischer) Benzinverbrauch von rund 2,5 Ltr./100Km.
    Lege ich einen Ladeverlust von 25% zugrunde, komme ich auf rund 3,1 Ltr./100 Km!


    Fazit:
    Zum einen ist der Elektromotor ein guter 'Futterverwerter', zum anderen wird wohl auch die Rekuperation einen Teil zu diesem Ergebnis beitragen.



    Grüße


    Martin

    So, ich habe nun verschiedene Streckenvarianten zu meinem Arbeitsplatz getestet.
    Es fehlt mir immer noch 1 Kilometer, damit ich die Strecke zweimal ohne nachladen fahren kann!


    Ich denke aber, dass dies zum einen den derzeitigen Temperaturen, zum anderen den bereits montierten Winterreifen geschuldet ist und das Ganze im Sommer wieder anders aussieht.


    Derzeit beläuft sich mein Strombedarf auf 21,2 KW/100 Km, diesen Wert habe ich heute aus den Angaben des Bordcomputers berechnet.
    Dieser als hoch erscheinende Wert ergibt sich zum einen aus der Topografie meiner Strecke, zum anderen aus dem 'Stop and Go' auf der nachmittäglichen Heimfahrt.


    Ich hoffe, dass nächste Woche meine Wallbox mit eigenem Stromzähler in Betrieb geht, dann habe ich den tatsächlichen Energiebedarf des elektrischen Antriebs incl. Standklima und Ladeverlusten.


    Trotz allem ergeben sich auch unter Berücksichtigung der Ladeverluste Energiekosten im Kurzstreckenverkehr, welche mit einem vergleichbaren Benziner nie und nimmer erreichbar sind.
    Das gute Gefühl, emmisionsfrei unterwegs zu sein, gibt es noch dazu.


    Zum Schluss muss ich noch sagen, dass das elektrische Fahren ein gewaltiges Suchtpotenzial hat :thumbsup:



    Grüße


    Martin

    Hallo Oliverbieg,


    in einer Wallbox ist etwas mehr drin als das was Du aufzählst!


    Zum einen enthält eine Wallbox in aller Regel einen Gleichstromschutz.
    Dieser kostet separat in Form eines FI-Schalters Typ B ca. 400,-€!


    Weiterhin läuft über die Wallbox auch die Kommunikation mit dem Fahrzeug, dass z.B. der Ladestecker erst dann unter Spannung gesetzt wird, wenn dieser am Fahrzeug eingesteckt ist und sich das Fahrzeug ladebereit meldet.
    Im umgekehrten Fall schaltet die Wallbox zuerst den Ladestrom ab, bevor vom Fahrzeug die Ladesteckerverriegelung aufgehoben wird.


    Die Vorgänge lassen sich deutlich nachvollziehen wenn man den 'Ladeziegel' einsteckt.


    Ladestecker einstecken: Ring leuchtet gelb -> Selbsttest, hier prüft der Ladeziegel auch, ob der Schutzleiteranschluss zum Fahrzeug vorhanden ist.


    Fahrzeug verriegelt Stecker, erstes 'Klack'.


    Ladeziegel gibt Ladestrom frei, zweites 'Klack', jetzt vom Relais im Ladeziegel.


    Es gibt im übrigen einen schönen Artikel in Wikipedia -> Wikipedia Typ2 Ladekabel, in dem die ganzen Vorgänge beschrieben sind.
    Das ganze ist ein relativ simples Kommunikationsprotokoll, welches hier abläuft.



    Grüße


    Martin

    Hallo,


    ich habe den Kaufpreis eine knappe Woche vorher überwiesen.


    Montags Bescheid bekommen, dass das Auto am Montag darauf in München abgeholt werden kann.
    Dann natürlich gleich die Überweisung bei meiner Bank veranlasst, die dürfte dann wohl Dienstag oder Mittwoch ausgeführt worden sein.
    Donnerstags hat der Händler das Fahrzeug zugelassen.
    Freitags habe ich dann die Fahrzeugpapiere und die Kennzeichen abgeholt.


    Tja, und montags dann nach München, das Auto abholen.



    Grüße


    Martin

    Wenn man langsam auf eine Ampel zufährt, kann man leicht merken, dass er bei ca. 10-15kmh anfängt, nicht mehr mit dem Elektromotor zu bremsen, sondern mit der mechanischen Bremse. Hier wird unnötig Energie vernichtet.

    Es ist nunmal physikalisch nicht möglich, ein Fahrzeug mit dem als Generator laufenden Motor bis auf Geschwindigkeit 0 abzubremsen!
    Beim unterschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit kann nicht mehr genügend Bremsmoment aufgebracht werden.


    Die Stuttgarter Strassenbahn AG hat so ziemlich das modernste an Fahrzeugen, was es auf diesem Sektor gibt.
    Selbst deren Fahrzeuge haben noch eine Scheibenbremse, zum einen zur Verzögerung bis Stillstand, zum anderen als Notbremse.
    Ich hatte dort mal die Gelegenheit, mit dem Werkstattleiter zu sprechen.
    Die bremsen bis ca. 10 Km/h mit der Nutzbremse (Motor als Generator), dann mit der Magnetbremse (Schienenbremse) und den Rest dann mit der Scheibenbremse.



    Grüße


    Martin

    Hallo bmwralli,


    frage doch mal bei Deinem Händler nach.
    Evtl. kannst Du die Dachreling zum jetzigen Zeitpunkt noch dazubestellen.


    Da Du im Oktober nochmals einen Vorführwagen bekommst, gehe ich davon aus, dass Du den xe erst bestellt hast.


    Meines Wissens nach können Ausstattungsdetails noch nachträglich geändert werden, natürlich nicht erst zwei Tage vor der Abholung :)



    Grüße


    Martin

    Hallo Jennss,


    die von mir gewählte KEBA P30 kann auch einphasig angeschlossen werden bis max. 20A Ladestrom.


    Im Zweifelsfall auf der Homepage des Herstellers nachsehen, manchmal haben die die Installationsanleitungen auch dort verfügbar.


    Ich habe mir meine Informationen (und dann auch die Wallbox) bei Conrad-Elektronik beschafft.
    Diese Firma hat etliche Wallboxes im Sortiment und dann auch im Regelfalle die Installationsanleitung online verfügbar.



    Grüße


    Martin