Beiträge von Teilzeitstromer

    PS: Der Prius PlugIn hat sich auch nach AMS-Test als sehr sparsam erwiesen, im Vergleich mit dem Golf GTE.

    wobei meines Erachtens die Kofferraumgröße und die mögliche Zuladung des Prius ein schlechter Witz ist!


    Geeignet als Zweitfahrzeug, aber nicht als alleiniges Fahrzeug.


    Ich muss eben gelegentlich auch größere Mengen Grünschnitt aus dem Garten bewegen können.



    Grüße


    Martin

    Hallo zusammen,


    ich habe mich bewusst für den XE entschieden, weil ich meine, das Fahrzeug adäquat betreiben zu können:


    - Lademöglichkeit am Stellplatz vor dem Haus vorhanden
    - Kurze Strecken (ca. 6 KM einfach) zur Arbeit


    Außerdem wollte ich, da ich im Großraum Stuttgart wohne, ein emmissionsarmes Fahrzeug haben.
    Wegen des häufigen Kurzstreckenbetriebs scheidet da ein Diesel eher aus und ich denke, dass dies die Domäne eines Plug-In-Hybriden ist.


    Leider muss ich auf meinen noch bis Oktober warten :(



    Grüße


    Martin

    Hallo Underdog,


    leider habe ich meinen 225xe noch nicht, aber die Beweggründe, mich für dieses Auto zu entscheiden, decken sich mit Deinen Ausführungen zu 100%.
    Allerdings muss ich meinen grünen Strom vom Energieversorger beziehen.


    Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, ist der 'Kurzstreckentod' Deines Tiguan-Motors.


    Meine MB A-Klasse (A160) macht das klaglos mit, seit nunmehr fast 19 Jahren (!).
    Allerdings verzichte ich im Winter meist auf die Heizung, um dem Motor möglichst viel Wärme angedeihen zu lassen.



    Grüße


    Martin

    Hallo zusammen,


    vor der Installation einer Wallbox empfiehlt es sich, beim zuständigen Netzbetreiber (nicht Stromversorger!) nachzufragen, was möglich ist!


    Bei meinem Netzbetreiber (Netze-BW) sind Ladestationen mit einer möglichen Ladeleistung > 4,6 KW (einphasig 230V 20A) genehmigungspflichtig.
    Bei leistungsfähigeren Ladestationen besteht hier die Forderung, dass der Netzbetreiber bei einer drohenden Netzüberlastung die Ladestationen per Steuerempfänger vom Netz trennen kann.
    Das setzt die Installation eines Rundsteuerempfängers sowie eines zweiten Zählers voraus.
    Für eine solche Installation gibt es dann bei genanntem Netzbetreiber einen Bonus von 100€ sowie günstigere Konditionen beim Strom für das Fahrzeug.


    Da ich im Sinne der Zukunftssicherheit schon eine Wallbox installieren lassen möchte, lasse ich derzeit von meinem Elektroinstallateur prüfen, was mein Hausanschluss noch hergibt.
    Mein Ziel wäre schon eine Wallbox mit einer möglichen Ladeleistung von 22KW.


    VG


    Martin

    Ein Hallo in die Runde,


    nun habe ich mir auch einen 225xe bestellt (am 19.05.2017) und bin gespannt, wann ich ihn bekomme.


    Da ich mir eine Lademöglichkeit direkt am Stellplatz schaffen kann und auch mein Streckenprofil zum Arbeitsplatz passt, habe ich mich nach fast 19 Jahren A-Klasse für einen Plug-In-Hybrid entschieden.


    Von der A-Klasse bin ich lange Lieferzeiten gewohnt, ich musste 1998/1999 auch fast ein 3/4 Jahr darauf warten :)


    Grüße


    Martin