Beiträge von delitzscher

    Für mich gibt es nur zwei Sachen, warum keine AHK.


    Die erste war Schutz der Batterie vor Zerstörung durch Auffahrunfall mit der Deichsel.


    Die zweite wäre die Anfahrhilfe, da die wahrscheinlich den Anhänger nicht in Bewegung bringt und somit der E-motor Schaden nimmt.


    Denn wenn der sich nicht dreht und Strom zieht, überhitzt er.



    Das die anderen Komponenten die Kraft nicht aushalten eher wenig.


    Denn einen flotten E-Spurt überlebt er schadlos:-) :)


    LG


    Wolle

    Auch wenn der Heizer 5,5kW hat, zieht der die nur beim Einschalten. Deswegen geht ja die RW um 5km runter.


    Temperaturregelung an der Klima bringt nichts. Irgendwo ist ein Sensor, der nach oben begrenzt, sonst würde irgendwann die Plaste im Auto schmelzen:-) :)


    Er muss ja auch wissen ob er Kühlen oder Heizen soll. Ich hatte beim Vorheizen auch mal das Gefühl, dass er zum Schluss gekühlt hat. Da war es nicht so kalt draußen.


    Ich hätte mir den Heizbedarf eines PKW höher vorgestellt, mal die Anheizphase weggelassen, die eben viel frisst, da alles noch kalt ist.


    Wenn er zum Aufheizen in der halben Stunde gut 1,5kWh verbraucht, entspricht 3kW Durchschnittsleistung, dürften dann 1,5kW zur Erhaltung der gewünschten Temperatur reichen. (mein thermodynamische Bauchgefühl)


    LG


    Wolle

    Ich glaube, wo BMW den xe zum Fahren hatte, haben die anderen noch gebastelt und getüftelt.


    Die AHK wird und muss kommen. Als Pionier kann man eben viel "falsch" machen.


    Bis 1990 hatten alle meine Auto's den "Mausehaken" und ich einen Lastanhänger.


    Vermisse es nicht unbedingt..


    LG


    Wolle


    @bernd6366


    Beim Anhänger kommt ja die Deichsel dazu. Sind nur meine Vermutungen.

    BMW hat sich bestimmt etwas dabei gedacht, keine AHK zu zulassen.


    Der Schutz des Akku bei einem Auffahrunfall. Wenn da etwas spitzes durch den Akku bohrt, ist das Inferno da.


    Da wird noch etwas Entwicklungsarbeit notwendig sein, bis da eine Freigabe kommt.


    LG


    Wolle


    ...Bilder von brennenden Tesla's gibt es ja schon genug...

    Heizen ohne Vorheizen ist der Tod für die Reichweite!!!


    Die zieht mindestens 1,5kWh aus dem Akku, also rund ein Drittel der Kapazität.


    Ich nehme für den Kurzstreckenbetrieb die Klima auf manuell,Temp. auf 16°C, Lüfter kleinste Stufe und die Luft nur auf die Frontscheibe, also oben, Kühlung auch aus. Dazu Sitzheizung kleine Stufe.
    Die Jacke zieht man ja bei der Kurzstrecke nicht aus.
    Die Scheiben bleiben so beschlagfrei, zu mindestens, da ich Garagenparker bin.


    Wärmepumpe wird im Hybrid nicht kommen, eher besserer Akku.


    LG


    Wolle

    Für Probefahrten, einfach selbst probieren.


    Lüftung brauchst schon bei dem Wetter, denn beschlagene Scheiben sind Mist.


    Da aber eine Einstellung zu finden, drei passst, ist am Anfang schwierig.


    Ich hab bei meiner Probefahrt vor 2,5 Jahren nicht die elektrische RW im Vordergrund gehabt, sondern einfach verschiedenes ausprobiert.


    Beschleunigung mit steifen Bein, Beschleunigung nur elektrisch, eben einfach fahren.


    LG


    Wolle


    ...der Rest kommt dann, wenn der 225xe in der Garage steht....

    Als Verluste würde ich das so nicht bezeichnen.


    Es ist die Hilfsenergie für den eigentlichen Zweck.


    Bei einer klassischen Gasheizung wird oft noch auf den Brennwert verzichtet-bis 11%Verluste.
    Ohne Strom funktioniert die auch nicht:-) :)


    Hier wird die Hilfsenergie leider mit der Haupenergie zugeführt, in Form von Strom.


    Beim Verbrenner wird auch ein Teil des Kraftstoffes zu Hilfsenergie, sprich Strom, mit einem Wirkungsgrad von max 30% gemacht.


    Stört keinen Menschen der eine Liter für die Nebenaggregate.


    Messen können wir die Effektivität auch nicht so richtig, da wir eben nur ein Messgerät, den Stromzähler haben.


    Interessant ist eher der gemessene Stromverbrauch zu den lt. Tacho gefahrenen km.


    Macht man ja beim Benziner auch nicht anders.


    LG


    Wolle


    ....vielleicht erbarmt sich einer und macht das....