Beiträge von delitzscher

    Genau die Pumpe vorn rechts läuft beim Laden. Hört man deutlich bei offener Motorhaube.


    Die läuft drehzahlgesteuert, also sparsam.


    Nur kommt man da mit der. Hand schlecht dran um zu fühlen wie warm es wird.


    LG


    Wolle

    Nach 30 min schaltet die Klima ab und 5 min später ist die Nachladung mit 16A erledigt.


    Fast 2 Jahre ausprobiert ohne zu messen und mehr wie 16A kommen nicht aus der Dose :)


    LG


    Wolle :):)

    Wir nähern uns dem Ziel ?(


    An jedem Messen ist schon etwas wahres dran, nur die Ergebnisse muss man Hinterfragen.


    Das haben wir ja auch gemacht und ein paar zusätzliche Erkenntnisse gewonnen.


    Die Leistungsangaben auf den Pumpen sind die max-Werte.


    Wenn die Pumpe nicht den Gegendruck der Flüssigkeit hat, verbraucht sie wesentlich weniger Strom.


    Wenn eine Pumpe zu hohen Widerstand(zu dünne Leitungen) hat,dann pfeift es in den Leitungen.


    Mir ist eben ein kleiner Kronleuchter aufgegangen ||


    Die HV-Komponenten wurden mit normaler Kühlflüssigkeit gekühlt und nur die HV-Batterie über den Klimakompressor.


    Dann war das Geräusch die Umwälzpumpe für die Kühlung.
    Wenn das alles nicht so engverbaut wäre und man käme mit der Hand dran(wie beim Trabbi), dann könnte man mal Püfen, wie warm die Leitungen sind.


    Grube habe ich in der Garage nicht, um mal drunter zu schnarchen ^^


    Etwas Erkenntnisgewinn und ich Lade immer mit 16A und bei dem kaltem Wetter erst vor dem geplantem Losfahren, damit max-edrive möglich ist. Gestern ist mir der Verbrenner angesprungen, da ich ein müh zu stark aufs Gas gegangen war.


    LG


    Wolle

    Wo die Verluste an Energie sind wird zwangsgekühlt. Das sind die ganzen Wandler von Gleichstrom in dreiphasigen Wechselstrom, und umgekehrt, der AC-DC Wandler, der Startgenerator, und neben dem HV-Akku noch der Motor für den Antrieb und der Kältekompressor gleich mit.
    Die Wärme wird dann über den Kühler im Grill vorn abgeführt.


    Safety first sagt sich BMW:-) :)


    Was anderes:


    Wenn der HV-Akku leer ist und der Verbrenner läuft, bringt der Startgenerator auch im Automodus Energie um die 12V Batterie zu versorgen. Ansonsten würde ja irgendwann das Licht und die Zündung ausfallen, da 12V Akku leer.
    Nur der HV-Akku wird nicht extra aufgeladen, wie bei Sport oder save.


    LG


    Wolle

    Habe mir das alles mal angeschaut.


    Zum Tauchsieder:


    Der wird getaktet geschaltet, also entweder 5,5kW oder nichts.


    Wenn in dem Heizkreis 5l Wasser von 0°C auf 80°C zu erwärmen sind, gehen dafür ca 450Wh drauf(5*80*1,168)


    Vielleicht ist es etwas weniger Wasser, die 80°C nehme ich von der normalen Kühlwassertemperatur des Verbrenners.


    Es dauert ja beim Vorheizen eine ganze Weile bis richtig warme Luft kommt.


    In einer Minuten Betrieb des Tauchsiders sind ja knapp 100Wh verbraten.


    12V Bordnetz:


    aus TSI


    Über den ebenfalls in der Elektromaschinen-Elektronik integrierten DC/DC-Wandler wird die Spannungsversorgung des 12-V-Bordnetzes gewährleistet.


    Da steht nicht wann und wie das erfolgt, ob kontinuierlich oder intermittierend nach dem Ladezustand des 12V Akku.
    Der Generator ist m.M. nach nur zur Spannungsstabilisierung da.


    HV-Elektrik:


    Das ganze Zeug ist mit Kältemittelleitungen angeschlossen, um die Verlust Energie, sprich Wärme, abzuführen.


    Habe heute mal die Motorhaube geöffnet und geladen. Da ist das summen des Kompressors zu hören.
    Bei stärker Verlust Energie,Wärme, musste eigentlich das Kühlgebläse anspringen und die Wärme dann abführen.
    So scheint bei den jetzigen Temperaturen die Natur Kühlung der Rippen ausreichen.


    300W würde man da schon als warmen Lufthauch am Kühler spüren.
    Das Gebläse habe ich bei diesen Temperaturen noch nie in Aktion gehört. Im Sommer ja.


    Merke: Energie verschwindet nicht, sondern wird im Endeffekt wieder zu Wärme.


    Ein Teil deiner "gemessenen Verluste" dient der Erhöhung der Batterie Temperatur, ein weiterer geht in den normalen Akku und der Rest geht über die Kühlung weg.


    Einsparpotentiale seitens BMW sind da bestimmt noch da, aber die sind ja auch noch am Anfang und werden das Verbessern:-) :)


    Nur mal zum Vergleich: Fahre mal mit Benzin ohne Hybrid, also den 218i. Der nimmt da bestimmt 8l*8,6kWh/l sind dann 70kWh/100km.Wirkungsgrad Benzinmotor 30 %(geschätzt) sind dann 21kWh, bei33% ETA dann schon 23kWh.
    Die Verluste für Heizung sind ja beim Verbrenner gratis.


    LG


    Wolle



    Verlust Energie wird IMMER zu WÄRME, und diese ist feststellbar

    Ich habe über 20 Jahre in der Branche gearbeitet. Da kamen jeden Tag mindestens 10 Kunden die Vorführwagen kaputt gefahren haben.


    Wer Ironie findet darf sie behalten.


    Im Ausland ist Null SB empfehlenswert, da die dir manchmal die Altschäden unter jubeln. In D sind wir zuhause, da klärt sich das alles einfacher.


    Nur meine persönliche Meinung bzw. Empfehlung aus der Praxis.


    In den 20 Jahren kann ich mich an keinen Fall mit Unfall eines Vorführwagens erinnern, denn die waren erst mal zu mir zwecks Beratung gekommen.


    LG


    Wolle