Beiträge von delitzscher

    Das Problem ist doch, das keiner die Verluste richtig ermitteln kann.
    Den vorgeschalteten Zähler kann man ablesen. Der Rest verschwindet in der black box und wird mit Pseudowerten hochgerechnet.


    Verluste an Energie werden immer Wärme!!!!


    Die 750W würde man spüren. Auch der AC-DC Wandler müsste bei 220W Wärmeabgabe immer zwangsgekühlt werden, also Gebläse. Ich höre da aber im Winter nichts.


    Meine alten WR von meiner PV Anlage hatten ETA von 92%. Bei 2200W pro WR waren die sauheiß, also auch so um die 180W Wärmeabgabe. Die hatten freie Konvektion an der Rückseite mit Kühlrippen.
    Das geht aber im Auto nur mit Zwangskonvektion, also Gebläse-ist auch das billigste.


    Der HV-Akku wird mit Kältemittel gekühlt, da es dort nicht anders geht.


    Wo sitzt eigentlich der AC-DC Wandler? So ein kleines Gebläse ala eines stärkeren PC-Lüfter müsste zu hören sein und der Warmluftstrom irgendwo austreten.


    LG


    Wolle

    Mal so gefühlt kann ich mir die 20% La,deverluste nicht vorstellen.


    Ein Steckernetzteil, der klassischen Art hat so 4-8W Verlustleistung-also handwarm.


    Wenn ich also 3,7kW reinjage wären um die 750W an Wärme die irgendwie in den Aufstellraum entweichen.


    Das sollte spürbar sein.


    6% der Gleichrichter(Ladegerät), wären dann 220W und vielleicht 4% in die Batterieerwärmung(hat ja einen Nutzen, zumindest im Winter) und noch 2-3% für sonstiges.


    Macht dann so um die 12-13% insgesamt.


    Der normale Akku muss ja auch nach einem System geladen werden? Wann erfolgt das?


    Fortlaufend oder Intervallmäßig?


    Licht, Radio Bremslicht und sonstiges wollen doch auch mit 12V versorgt werden.


    LG


    Wolle


    .....Erwärmung habe ich nur im Sommer festgestellt, wenn das Gebläse faucht, bei Laden gleich nach der Fahrt...

    Hab dir grad einen grünen Daumen gegeben.


    Deine Rechnung ist richtig, aber jetzt sind es kWh.


    Leistung integriert über die Zeit macht Arbeit und wird nach SI-System eigentlich in Joule angegeben, kWh gehen auch.


    Bezahlen tun wir kWh, also elektrische Arbeit.


    Leistung, kW ist nur ein Momentanwert und wird eben erst ü er die Zeit zur Arbeit.


    Genauso ein Fehler passiert bei den Nahrungsmitteln. Alle sprechen von Kalorien ud meinen immer Kcal, Also Kilokalorien.


    Kalorie oder cal ist wenn du 1g Wasser um 1K erwärmst(Kelvin), sind dann 4,1868 Joule oder Ws(Wattsekunden) oder 0,001163 Wh.


    LG


    Wolle

    Das dem Tauchsieder als ohmscher Widerstand egal ist, woher der Strom kommt ist klar.


    Der Tauchsieder ist fast Verlustfrei an den HV-Akku geklemmt.


    Beim Nachladen, egal ob Heizen oder Akkuladen sind die ganzen verlustbehafteten Teile unter Strom.


    Achtung, jetzt wird es technisch:


    Beim Losheizen zieht der Tauchsieder 5,5 kW, kleines k und großes W. Davon kommen 2,5 oder 3,7 kW von der Ladeeinrichtung und die Differenz aus dem Akku. Nach ca. 5 min hat sich das eiskalte Wasser auf ca. 70-80°C erwärmt und es kommt effektiv was im Auto über dem Lüfter an.
    Wenn das Heizungswasser seine Solltemperatur erreicht hat wird die elektrische Leistung gedrosselt oder getaktet?


    Mit zunehmender Zeit bzw. Erwärmung des Autos werden die Takte immer länger und somit verringert sich die durchschnittlich aufgenommene Leistung.


    Das Aufheizen erfolgt vom Verbrauch her einer fallenden Exponentialfunktion.


    Das bedeutet, das am Anfang der Akku entladen wird und zum Ende der halben Stunde wieder geladen wird und erst ganz voll ist, ca 5min nach Ende vorheizen, bei 16A Ladekabel.


    LG


    Wolle


    ....der Strom aus dem Netz geht immer den Weg des geringsten Widerstandes, mus aber erst durch Gleichrichter und nachgeschaltetes Ladegedöns bevor er zum Tauchsieder kommt....

    Die Verbrauchszahlen beim Vorheizen mit angeschlossenem Ladekabel und ohne Ladekabel mit der Versorgung aus dem Akku scheinen "gefühlt" in etwa vergleichbar.


    schrieb hansdampf



    Wenn das fast gleich sein soll, stellst du komplett deine Messungen in Frage.


    Heizen mit dem Tauchsieder hat den gleichen Verbrauch, egal ob aus Akku direkt oder aus Kombination Akku mit Nachladen über eingebautes Ladegerät, sprich Parallelbetrieb.


    Bei den gemessenen Verlusten von über 1kWh sollte eine Erwärmung in der Garage feststellbar sein.


    LG


    Wolle

    Hatten wir nicht mal einen User dessen xe sich entladen hatte, weil er nur in der Garage rumstand:-) :)


    Ich fahre lieber Batterieschonend, also gefühlvoll beschleunigen.


    Insbesondere bei leerem Akku, denke ich, ist das sehr angebracht.


    Denn dann muss er die 40kW+Startgenerator bringen, obwohl der Akku fast leer.


    Da der Benziner dann doch schon warm ist, nehme ich kurz Wahlhebel nach links und beschleunige mit dem Benziner.


    Nach 80 Sachen, dann wieder normal.


    LG


    Wolle


    .....glaube nicht, dass er bei en jetzigen Temp. das balancing macht.....

    Elektrischer Zuheizer funzt ja wie ein Fön, also max 2 sec bis heiße Luft kommt.


    Wenn der Tauchsieder 5,5 kW hat, ist die Pfütze H2O drinnen auch schnell lauwarm und es kommt warme Luft.


    Doppelt macht BMW so etwas Nebensächliches nicht.


    Dann hätten SIE uns auch eine WP-Heizug spendiert:-) :)


    LG


    Wolle