Beiträge von delitzscher

    BMW 225xe: Aspekte, die man wissen darf ...



    In planettis Beitrag steht auch nichts von Vorwärmung der Batterie:-)


    Der Niedertemperaturkreis, könnte etwas Akkukapazit kosten, wie beschrieben steht.


    Beim elektrischem Kaltstart geht die Reichweite anfangs schnell zurück.


    Bin heute vormittag 30 km gefahren. Am Ziel nach 15km standen nur noch 13 auf der Uhr für die Rückfahrt.
    Hat aber bis nach Hause gereicht. Die Pause betrug nur eine viertel Stunde-Gartenmarkt.
    Zum Start hat er 32km angezeigt, welche flugs nach 2 gefahrenen km auf 25 viel.


    Auch dieser Niedertemperaturkreis könnte im Kurzstreckenbetrieb ein Reichweitenkiller sein.


    Werde mal testen Abfahrtszeit ohne Vorklimatisierung, was da passiert.


    LG


    Wolle


    ....mir geht es um Fakten und zweimal bestätigt ist für mich glaubwürdig :)

    Mit lauwarm geht schlecht erwärmen, da man dann große Wärmetauscherflächen benötigt.
    Einen Verbrennungsmotor lässt man ja im 80°C Bereich laufen und kann dann mit 35°C Luft noch gut Kühlen.


    Wie warm der Akku werden darf, entzieht sich meiner Kenntnis. Kalte Außenluft wird da nicht reichen und mit einer Kühlflüssigkeit händelt das sich besser als mit reinem Kühlmittel frisch aus dem Kompressor.


    Kühlwasser wird eigentlich nur in Kraftwerken verwendet, im Fahrzeugbau nimmt man de eher frostsichere Gemische:-)


    LG


    Wolle


    P.S. Warum mit Strom warmes Wasser machen um die Batterie von Außen versuchen warm zu bekommen?
    Die Heizkörpen sind doch auch im Zimmer und nicht außen an der Wand:-)

    Eine Kühlwasserleitung mit einer Warmwasserleitung durch ein Umschaltventil zu koppeln,, macht kein Ingenieur, ein Ökonom schon eher:-) :)
    Der HV-speicher soll nicht hoch gehen. Das ist wichtig.


    Die geringe Reichweite im Winter aller BEV liegt an den Außentemperaturen und der damit verbundenen geringeren Kapazität der Akkus, nicht an der Klima. Klar drückt diese die Reichweite.


    Der Techniker, der mir das gesagt hat, hat zuvor in einer Opelwerkstatt gearbeitet und war einer der Ersten, die BMW 2004 in Leipzig eingestellt und ausgebildet hat. Dieser oben genannt te Sachverhalt hat sich im Gespräch durch Zufall im Warteraum beim Arzt ergeben. Da hatte ich meinen de gerade eine Woche und hab ihm von der oft gelesenen Vorheizung erzählt.


    LG


    Wolle


    P.S. : Ein Tesla ist ja eine fahrende Batterie mit formschönen Blech drum, oder?

    @bernd6366


    Ich habe noch nicht festgestellt,das sich die Reichweite nach Vorklimatisierung vergrößert hat, auch wenn ich 10min nach Abfahrtszeit im Auto war.


    Nach Ausschalten der Klima kamen die standardmäßig 3km an Reichweite drauf.


    Eher ein Marketinggag


    LG


    Wolle

    @bernd6366


    Wenn das technisch nicht vorgesehen ist, geht es definitiv nicht.
    Beim klimatisierten und gleichzeitigem nachladen erwärmt sich ja die Batterie durch elektrochemische Vorgänge.


    Gekühlt wird bestimmt der Gleichrichter beim Laden, hört man ja auch und zumindest wird meine Garage warm beim Laden.


    Es wäre ja auch eigentlich Unfug aus hochwertigem Strom profane Wärme für den Akku zu machen.


    Meine elektrische RW ist jetzt 32km und Verbrauch lt. BC 8kWh und 4,0l auf 100km bei 52,3km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.


    LG


    Wolle

    @'e-willig


    steht doch eigentlich alles da.


    @all


    Der Hochvoltspeicher wird nicht vorgewärmt, sondern bei bedarf nur gekühlt.


    Der erwärmt sich durch den Entladevorgang von alleine etwas.


    Diese Aussage habe ich von einem BMWler, welcher in Leipzig im Werk am 225xe und i3 arbeitet.


    LG


    Wolle

    Habe seit März den 225xe und 3000 km runter.


    Laden tue ich mit 16A über einen einfachen Ladestecker mit integrierter Ladeelektronik, den mir mein Elektriker fertig konfiguriert hat. Goggel nach Elektrofahrzeug-umbau.


    Eine 16A Kraftdose sollte man in der Garage haben und 2,5 mm^2 Kabel verwenden.


    Dieses Ladekabel kann ich im Gegensatz zur Wallbox mitnehmen und bei der Verwandtschaft ebenfalls in ca. 2h wieder volladen.



    LG


    Wolle