Kauf BMW 225xe - Ja oder Nein ?!?

  • Du kannst nicht erwarten, dass der Akku nach ein paar Mal laden besser wird. War zumindest bei meinem nicht so.
    Bei meinem hat sich an den Verhalten des Akkus nur geändert, dass er über die Zeit weniger Kapazität hat. Nach 2 Jahren fehlen ca. 5% der nutzbaren Kapazität.

    Ich bin jetzt wirklich unschlüssig....

    Überleg, ob Dir das Verhalten und die Reichweite reicht.


    Gestern bin ich mit vollem Akku, mehreren Wartezeiten und ausgiebiger Nutzung der Heizung nur 13 Kilometer weit gekommen. Ohne Wartezeiten hätten es auch 20 Kilometer sein können.


    - Erwarte nicht, dass er Akku nach ein paar Wochen Nutzung mehr Kapazität hat
    - Erwarte, dass sich Dein Verhalten ändert, wenn Du mehr elektrisch fahren willst. Du also die Heizung weniger nutzt und langsamer fährst.
    - Erwarte, dass Du weiter kommst, wenn Du das Auto an der Wallbox vorheizt.


    Nach 2 Jahren 225xe bin ich, was die elektrische Reichweite und den Verbrauch angeht, nicht zufrieden.


    Ansonsten ein tolles Auto, das die übrigen Erwartungen erfüllt. Und m.E. sicherlich besser als ein 220i, der die Alternative gewesen wäre.


    Zurückblickend hätte ich vermutlich besser auf den aktuell bestellbaren Kia Niro EV mit 64 kWh Akku und 7 Jahre Garantie warten sollen. Etwas zum gleichen Preis und Größe wie der 225xe, aber voll elektrisch. Ist nur halt kein BMW.

  • Bei 1,5km Restreichweite kannst du im Frühjahr/Sommer damit rechnen, dass du die gleiche Strecke vielleicht sogar ohne Nachladen fahren kannst. Mit dem LCI sind im Sommer auch 40km drin. Bei mir im Winter aktuell um die 30km.


    Zu bedenken ist auch, dass bei mehreren Kurzstrecken mit Pausen das Auto immer neu heizen muss, was also weniger Reichweite bedeutet als wenn man die km am Stück fährt.


    Sicher kannst du mit Erfahrung und entsprechendem Fahrstil auch noch einige km rausholen. Zudem hast du sicher mit dem Ladegerät des Autos nachgeladen. Dieses lädt maximal mit 10A, also 2,2kW. Würdest du in eine Wallbox investieren, wären es 16A/3,6kW, da bekommt man schon einiges mehr an km in 35 Minuten in den Akku. Vollladen geht dann in 2,5Std. und man kann auch ohne Akkuverlust z.b. Vorheizen (bzw. Vorkühlen im Sommer) und gewinnt so auch Reichweite.


    Sonst ist der 225xe ein tolles Auto! Wäre der Akku etwas größer, wäre er fast perfekt! Er macht aber auf jeden Fall Lust aufs elektrische Fahren!

    BMW 225xe (Facelift 2018). Endgültiger Übergabetermin: KW 10 18 27 29.06.2018

  • Heizen ohne Vorheizen ist der Tod für die Reichweite!!!


    Die zieht mindestens 1,5kWh aus dem Akku, also rund ein Drittel der Kapazität.


    Ich nehme für den Kurzstreckenbetrieb die Klima auf manuell,Temp. auf 16°C, Lüfter kleinste Stufe und die Luft nur auf die Frontscheibe, also oben, Kühlung auch aus. Dazu Sitzheizung kleine Stufe.
    Die Jacke zieht man ja bei der Kurzstrecke nicht aus.
    Die Scheiben bleiben so beschlagfrei, zu mindestens, da ich Garagenparker bin.


    Wärmepumpe wird im Hybrid nicht kommen, eher besserer Akku.


    LG


    Wolle

  • 1) Größerer Akku
    2) Wärmepumpe


    Deshalb habe ich nur geleast, denn zumindest Punkt 1) wird beim nächsten Modell kommen...

    woher hast du dieses Wissen? Beim LCI wurde -bei unveränderter Akkukapazität- lediglich die freigegebene Leistung zum Vormodell erhöht.


    ChrisOWL: die angezeigte Reichweite wirst du generell nur erreichen, wenn du in der warmen Jahreszeit im EcoPro Modus fährst, ohne Heizung und Klima und das Fahrpedal nur streichelst. Deine Ladezeit von 36 Minuten hat auch nur etwa 1 kWh gebracht. Bei der von dir geschilderten Fahrweise mit den eingeschalteten Verbrauchern sind die erreichten rund 25 km sicher realistisch.


    Ich mache es ungefähr so, wie delitzscher, damit erreiche ich z.Zt. zwischen 33 und 36 km.

  • Moin zusammen,


    habe jetzt ein Angebot über 200€ monatlich leasen...inkl. Wartung und Anzahlung 4.600€...Dauer 36 Monate und 20.000km


    Alternative sind es 26.600€ bar bezahlen...dann aber ohne Wartung...


    Was haltet Ihr davon?

  • Wenn man die Anzahlung umlegt, kommt man auf eine Leasingrate von rund 328 Euro.


    Wahrscheinlich hast Du Service & Repair. Das kostet afaik 29,50 Euro.


    Bleiben 298,50 Euro.


    Leasingrate : BLP * 100 ergibt einen Leasingfaktor von 0,63, also 0,63% Wertverlust pro Monat und das sogar noch mit 20 tkm/a. Der niedrigste LF, den ich bisher überhaupt gesehen habe, war 0,53 für einen 316i Lagerwagen.
    Mein gekaufter Golf hatte laut Gutachten nach 7 Jahren(!) einen durchschnittlichen monatlichen Wertverlust von 0,92%. Nur damit Du das einordnen kannst.


    Das ist also ein sehr gutes Angebot. Wie kommt's? Das geht eigentlich nur mit Schwerbehindertenausweis und/oder UWP Inzahlungnahme Dieselaltfahrzeug.


    Da ich die PHEV nur für eine temporäre Erscheinung halte, würde ich leasen.


    Beim Leasing musst Du halt Schäden, die über Gebrauchsspuren hinausgehen, z.B. verkratzte Räder, bezahlen, während Du sie beim Wiederverkauf nur vielleicht abgezogen bekommst.


    Grüße!