Beiträge von delitzscher

    Am Ende der 11 Verluste bist dann trockenen Fußes von A-Dorf nach B-Dorf gekommen:-) :)


    Wenn du dir viel Zeit dazu nimmst, also mit Tempo 30 fährst, sind die Verluste nicht mehr ganz so hoch.


    Spass vorbei.


    Beeinflussen von den Verlusten kann ich nicht viel. Angemessene Kabelquerschnitte verwenden und optimal Laden,wenn möglich.


    LG


    Wolle

    Die simple EVSE wird an eine 16A Kraftdose angeschlossen und die hat bekanntlich ordentlich ausgeführt 2,5mm.


    Ich habe den Eindruck, das du das doch nicht gelesen hast.


    https://www.elektrofahrzeug-um…ls/simple-evse-ladekabel/



    Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall kein Schuko Stecker angeschlossen werden darf, da die Strombegrenzung über die EVSE auf 16A eingestellt ist. Der Schuko Stecker ist jedoch auf eine Dauerbelastung von 10A ausgelegt!


    LG


    Wolle

    @HD,


    Das haben wir vor einem Jahr alles schon mal durch.


    Wenn der Verbrenner warm ist, heizt er wie ein normales Auto mit der Abwärme.


    Wenn du Langstrecke fährst auf save Batterie stellen, ohne eco-pro, und ca nach 3km ist der Motor warm und nach weiteren 3km auch dein Auto.


    Dann kannst weiter fahren wie dir beliebt, je nach Streckenlänge mit max-edrive und eco, oder ohne alles, dann heizt ab 80 km/h der Verbrenner wieder etwas nach.
    Bei länger Landstraßenfahrt mach ich zum Beschleunigen mal Ganghebel nach links, aus der Ortschaft raus, und dann wieder normal im ecp-pro modus.


    LG


    Wolle


    .....elektrisch Vorwärmen wäre Unsinn und geht auch nicht...

    An jeder öffentlichen Dose gibt es mindestens 16A, also umgerechnet 0,5C.
    Das soll nach anerkannter Meinung nicht schädlich sein, da der Akku ja auch bei Bedarf gekühlt wird.
    Haben nicht alle e-car`s.


    Mein Ladeziegel hat eine Steckerstrippe mit 1,5mm. Meine vom Eli mal verlegte Leitung und Steckdose wurde beim 12A Laden nach ca.2h aber mehr als handwarm.


    Vorwärmen des Auto`s, welche Energieverschwendung, ist mit 12 oder weniger Ampere zwar möglich, verringert aber die Reichweite.


    Da hab ich nach Lösungen gesucht und für mich eine praktikable mit der Simple EVSE gefunden.


    Brandgefahr gegen null und bei mehreren Fahrten am Tag ist der Akku schnell wieder einsatzbereit:-) :)


    Benzin gespart ist ein Kostenvorteil gegenüber den Ladeverlusten.


    LG


    Wolle


    ...wer Ironie findet, kann sie behalten...

    Was ich ganz sicher weis, meine Stromkosten haben sich um 270€ erhöht und ich bin 11.000km gefahren:-) :)


    Mein Rotwein hat 12,5% Alkohol und schmeckt lecker.


    Schnee haben wir Flachlandtiroler auch nicht, wobei ich den Allrad gerne mal richtig testen würde.


    Kann aber noch werden, denn die Hoffnung stirbt zuletzt.


    LG


    Wolle

    Die Handy-app meint ich hätte im Schnitt 9,2kWh und 3,3 l auf 100km gebraucht.


    Bei 21.000 km wären das 19.320 kWh an Strom. Voriges Jahr 700 kWh und dieses rund 1000kWh mehr zum Haushalts Strom.


    Ab und an mal Strom geschnorrt, dafür in der Garage vorgewärmt.


    LG


    Wolle


    ....Pfennigfuchser wollte ich nie sein oder werden....