Beiträge von delitzscher

    Das Ladeziegel laden geht ja auch nicht an allen Säulen und sieht irgendwie etwas, wie gewollt und nicht gekonnt, aus.


    Ich hab mir für ca. 180€ bei Elektrofahrzeug-umbau.de ein einphasiges Ladekabel mit 4m anfertigen lassen.


    Damit kann man schon in einer halben Stunde 10km Reichweite nach tanken und spart für rund 1€ Benzin.


    Bezahlte Säulen hab ich noch nie in Anspruch genommen!!


    Einmal bei Tank&Rast in der Mittagspause nachgeladen, auf der Leuchtenburg, in Naumburg, Schiffsmühle Höfgen, Bitterfeld, Leipzig alles gratis.


    Das kann ruhig noch lange so bleiben, nur es sollten noch paar Ladesäulen in die Provinz:-)


    LG


    Wolle


    PS.: Zuhause lade ich mit der selbstgebauten Ersatzwallbox mit 16A, die ich auch zu meiner Verwandtschaft mit nehme.

    Zumindest kann man z.Z. noch schön Strom schnorren.


    Bei uns sind die Ladesäulen von Envi-M im Messemodus und für die Stadtwerke Leipzig habe ich eine Gratisladekarte.


    Ist zwar nicht viel, aber für die Rückfahrt kostenlos Strom statt Benzin spart schon und dann kann ich noch bis zu 4h während des Ladevorgangs gratis im Innenstadtring Parken.


    LG


    Wolle

    Mein BC zeigt nach 9.000km 9,5 kWh und 2,9l je 100km an.


    Mit weniger Fernfahrten kommt man vielleicht in das Werbeversprechen vom Hochglanzprospekt von 11,xx und 2,2l auf 100km.


    WAF ist auch i.O, was will man(n) mehr wenn Frau zufrieden ist.


    LG


    Wolle

    Dann Kauf dir doch einen Tesla X.


    Das, was du denkst, ist nicht der Ansatz der Elektromobilität.


    Ab 130km/h ist mir die Beschleunigung egal, da dann ja meistens kein Gegenverkehr mehr ist.


    Habe jetzt 9.000km runter und wurde von dem Auto nicht enttäuscht.


    LG


    Wolle

    Etwas über 30km geht jetzt noch bei dem Wetter und ruhiger Fahrt-max 80km/h.


    Ein Erlebnis hatte in nach 14 Tagen Urlaub:


    Der Benziner sprang in der Garage an und der Verbrauch an Strom ging auf 35kWh/km hoch.


    Die 14 Tage Pause haben bestimmt nach dem Start zu einem Laden des normalen Akkus aus der HV-Batterie geführt.


    War aber nur einmalig.


    LG


    Wolle

    Steht ja auch im Heft drin bis 2000km Laufleistung maximal 160km/h.


    Ich hab meinen xe im März in Berlin abgeholt und bin statt BAB9 die B2 runtergefahren.


    Da wechselt das Drehzahlbereich oft und den Spaßmodus nehme ich jetzt nach 9.000km auch nur mit warmen Motor.


    Meiner ist ja auch gekauft und soll paar Jahre länger halten:-)

    Doch, wenn man auf der Landstraße so hinter 4 PKW und einem LKW hertuckert, dann Blinker links und Schaltknuppel ebenfalls.


    Dann geht es ab, wie Schmitt's Katze:-)


    Jault dann auch so, da nur drei Töppe da sind, macht aber tierisch Spaß, das überholen:-)


    Mann könnte, wenn man wollte auch händisch schalten.


    Aber die Automatik kann das besser.


    LG


    Wolle

    Ich war vor 2 Wochen zur IGA nach Berlin gefahren. Etwas über 200 km. Zurück war natürlich der Akku leer.
    Zwischen 130 und 170km/h gefahren mit Abremesen und wieder straff beschleunigen(manchmal im Sportmodus), ansonsten ECO-pro. Der Verbrauch war etwas über 7 l und stimmte auch mit dem Tanken fast über ein.


    Von den über 220 km waren nur ca. 20km Bundesstraße, der Rest A9 und A10.


    Mein vorhergehender 320i hat lt. BC 8,4l Super gebraucht war rund 300 kg leichter.
    Mit dem 225xe habe ich nach 9.000km einen Durchschnitt von 3,0l und 9,5 kWh auf je 100km.


    LG


    ...beim elektrisch fahren mal auf die Momentananzeige schalten im BC ergibt Erkenntnisgewinn