Reichweite nach Ladevorgang

  • @'e-willig


    steht doch eigentlich alles da.


    @all


    Der Hochvoltspeicher wird nicht vorgewärmt, sondern bei bedarf nur gekühlt.


    Der erwärmt sich durch den Entladevorgang von alleine etwas.


    Diese Aussage habe ich von einem BMWler, welcher in Leipzig im Werk am 225xe und i3 arbeitet.


    LG


    Wolle

  • Das der Hochvoltspeicher jetzt doch nicht vorgewärmt werden soll widerspricht Allem was bisher bekannt war.
    Bei extrem tiefen Temp. wird doch wohl zumindest beim Ladevorgang gewärmt und wenn die Klimatisierung zur Abfahrtszeit aktiviert ist kann ich mir auch gut vorstellen das er etwas Wärme abbekommt.


    Gruß
    Bernd

  • @bernd6366


    Wenn das technisch nicht vorgesehen ist, geht es definitiv nicht.
    Beim klimatisierten und gleichzeitigem nachladen erwärmt sich ja die Batterie durch elektrochemische Vorgänge.


    Gekühlt wird bestimmt der Gleichrichter beim Laden, hört man ja auch und zumindest wird meine Garage warm beim Laden.


    Es wäre ja auch eigentlich Unfug aus hochwertigem Strom profane Wärme für den Akku zu machen.


    Meine elektrische RW ist jetzt 32km und Verbrauch lt. BC 8kWh und 4,0l auf 100km bei 52,3km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.


    LG


    Wolle

  • @syrauer


    Danke für den Hinweis. Hatte dies schon im Fokus, weshalb ich überhaupt auf die 16 Amp. kam.


    Bin am Abklären, denn gegenwärtig sind mehrere Drähte vom Tableau im Keller ca. 18 m entfernten Garage gezogen, an denen verschiedene Verbraucher hängen. Diese Drähte müssten problemlos rausgezogen werden können, um einem Draht mit entsprechend grösserem Durchmesser Platz zu machen, an den dann in der Garage ein Verteiler installiert würde. - Da spielen auch die Kosten eine Rolle ... :D


    Ich hätte dann aber nicht nur Vorteile beim Laden und Vorklimatisieren des 225xe, sondern auch "freie Bahn" für einen allfälligen Vollelektrischen und - am wichtigsten, weil elektrische Fzge stark im Kommen sind - bei einem späteren Verkauf der Liegenschaft ein weiteres, gutes Argument ...


    P.S. Präzisierung im Post 86 angebracht (bezog sich auf Test Nr. 2/ohne Ladekabel)


    Gruss peppino1

  • @bernd6366


    Ich habe noch nicht festgestellt,das sich die Reichweite nach Vorklimatisierung vergrößert hat, auch wenn ich 10min nach Abfahrtszeit im Auto war.


    Nach Ausschalten der Klima kamen die standardmäßig 3km an Reichweite drauf.


    Eher ein Marketinggag


    LG


    Wolle

  • Wenn das technisch nicht vorgesehen ist, geht es definitiv nicht.


    Beim klimatisierten und gleichzeitigem nachladen erwärmt sich ja die Batterie durch elektrochemische Vorgänge.

    Gemäß BMW 225xe: Aspekte, die man wissen darf ... gibt es für die Hochvoltbatterie zumindest einen eigenen Kühlkreislauf. Habe ich auch an anderer Stelle gelesen. Ich war davon ausgegangen, dass über den nicht nur im Sommer gekühlt, sondern im Winter auch vorgewärmt wird. So macht das m.E. auch Tesla.


    Aber evtl. ist ja die Ursache für die ungeklärten Motorstarts bei niedriger Temperatur des Verbrenners darauf zurückzuführen (siehe Diskussionen im Forum dazu), dass dadurch die Hochvoltbatterie gewärmt wird, wenn es zu kalt ist.


    Eine fehlende Wärmung der Hochvoltbatterie würde auch erklären, warum die Reichweite im Winter so bescheiden ist.


    Erinnert mich daran, dass ich dringend die IDs (PID) für Torque Pro (Programm für OBD-Adapter) brauche, um den Zustand der einzelnen Komponenten inkl. Batterie auszulesen. Da es die IDs leider noch nicht fertig für den 225xe gibt, muss man wohl etwas probieren....

  • Das mögen deine Erfahrungen sein, meine sind etwas anders.


    Gruß
    Bernd

  • Also laut Teilekatalog verlaufen über und unter dem Hochvoltspeicher "Kühlmittelleitungen". Kühlmittel, also Kühlwasser und nicht Kältemittel von der Klima.
    Von daher ist schon sehr stark anzunehmen das der Hochvoltspeicher bei sehr kalten Temperaturen auch gewärmt werden kann bzw. wird.
    Als weiteren Beleg, Beweis, das der Speicher vorgewärmt wird sehe ich die Tatsache das bei meinem XE die elektr. Reichweite bei vorher eingeschalteter Klimatisierung etwa entsprechend der gefahrenen Kilometer runter geht. Wenn ich aber von der Arbeit zurück fahre ohne klimatisiert zu haben geht die Reichweite auf den ersten paar Kilometer deutlich schneller runter, vermutlich weil die Akkuleistung bei Kälte niedriger ist aber die Restreichweite ja noch von der Hinfahrt gespeichert ist.
    Das ist vermutlich auch der Grund das ich den Hinweg schaffe und eigentlich noch mehr als 50% Akkuleistung habe aber den Rückweg, obwohl gleiche Strecke, leider trotzdem meist nicht schaffe.
    Denke das kann der Eine oder Andere XE-Fahrer vielleicht bestätigen.
    Aber um ehrlich zu sein funktioniert das Fahrzeug, das Thema wurde schon oft genug angesprochen und es ist, von meiner Seite, keine weitere Diskusion wert.


    Gruß
    Bernd

  • Eine Kühlwasserleitung mit einer Warmwasserleitung durch ein Umschaltventil zu koppeln,, macht kein Ingenieur, ein Ökonom schon eher:-) :)
    Der HV-speicher soll nicht hoch gehen. Das ist wichtig.


    Die geringe Reichweite im Winter aller BEV liegt an den Außentemperaturen und der damit verbundenen geringeren Kapazität der Akkus, nicht an der Klima. Klar drückt diese die Reichweite.


    Der Techniker, der mir das gesagt hat, hat zuvor in einer Opelwerkstatt gearbeitet und war einer der Ersten, die BMW 2004 in Leipzig eingestellt und ausgebildet hat. Dieser oben genannt te Sachverhalt hat sich im Gespräch durch Zufall im Warteraum beim Arzt ergeben. Da hatte ich meinen de gerade eine Woche und hab ihm von der oft gelesenen Vorheizung erzählt.


    LG


    Wolle


    P.S. : Ein Tesla ist ja eine fahrende Batterie mit formschönen Blech drum, oder?