Beiträge von delitzscher

    Müsste es korrekterweise nicht heissen:
    "Diese kann man nur mit der Lüftung zusammen ausschalten." ?


    Mache ich oft, öffne dann bei Normaltemperaturen halt ein Fenster etwas zum Lüften.


    Gruss peppino1

    Wenn ich nur Lüften will, dann Temperatur auf 16°C und Gebläse auf Stufe 1 oder 2 manuell, also die Automatik rausnehmen


    Das gilt nur für den elektrischen Kurztreckenbetrieb. Bei Überlandfahrten dann 20°C im Winter und 21°C im Sommer mit Klimaautomatik.


    Sitzheizung mit Stufe 1 ist auch angenehm. :)


    LG


    Wolle

    @'bernd


    Das mit den Bremsen war ja in Gänsefüßchen.


    Der vor dir fährt mit Motorbremse und du rollst. Irgendwann macht das im dichten Verkehr keinen Spaß.


    Du must dann immer das Bein wechseln.


    Wenn man bis 50km/h im eo-pro fährt, bremst er auch ab, aber weniger als im Normalmodus.


    Bist du knapp über die 50 segelt er bis zum Stillstand.


    LG


    Wolle

    Ob Segeln oder Reku, kommt auf die Verkehrsdichte an. In der Großstadt ist Reku besser(Leipzig).


    Zum Segeln braucht man Abstand zum Vordermann, ansonsten "glüht die Bremse".


    Segeln kenne ich noch vom Trabbi und dem Wartburg. Da machten das eben alle vor dir.


    Die besten gemischten Verbrauchte habe ich immer bei Überlandfahrten so um die 70km.


    Auto-edrive und eco-pro. Der E-antrieb dann innerorts und der Verbrenner auf der Landstraße mit Bergabsegel


    LG


    Wolle

    Der gleiche Schnitt ist sehr wichtig. Ich hatte bei der ersten Fahrt 104,4 km/h und bin dann bei der Vergleichsfahrt wieder auf den genau gleichen Schnitt hin gefahren. Bei freier Autobahn klappt das am besten, zumal man ja auch auf den Ladestand achten muss.


    Ich hatte vor dem Vergleich schon grobe Vergleiche zur Abschätzung gehabt. Tendenziell ist der Verbrauch mit dem reinen E-Abschnitt (ca. 1/3 bis 1/4 der Fahrt) einen Tick niedriger.


    Spannend finde ich es übrigens, den Verbrauch zu beobachten. Fährt man zuerst elektrisch, hat man dann ja nach rund 28% ja noch 0,0 l. Verbrauch und erst dann beginnt er zu steigen mit SAVE. Andersrum ist es genauso interessant: Bei Start mit niedrigem Ladestand und Aufladen per SAVE hat man einen hochen Verbrauch über 10 l., der dsann allmählich wieder sinkt, sobald man elektrisch fährt. Man darf den Moment des gleichen Ladestands wie zu Beginn nicht verpassen. Daher öfter draufgucken und ein Fotos machen (besser vom Mitfahrer :) ).
    j.

    Die gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit sagt nichts aus, de es konstant 100km/h sein können oder eben eine halbe Stunde 60 km/h und die andere 140km/h ;)
    Wie ich im Beitrag 135 schrieb, geht ja der Luftwiderstand quadratis h in den Verbrauch ein und spielt bei Tempo 60 fast keine Rolle und bei 140 erheblich.


    Für verwertbare Testfahrten Sonntags um 5 aus den Federn und dann auf die Piste und mit Tempomat die Strecke abfahren in den gewünschten Modi.


    LG


    Wolle


    PS.: Alles andere ist Glaskugel Lesen :)

    Stimmt, es sollten schon ein paar Hundert km sein.
    Vielleicht haben wir Niederländer hier, die haben auf Hin- und Rückfahrt keinen Höhenunterschied. :D

    Der Höhenunterschied wird es wohl nicht machen, eher die Masse des Autos, die gewählte Beschleunigung, der Gegenwind(windschlüpfrig ist die Karosserie nicht) und damit die gefahrene Geschwindigkeit.
    Der Luftwiderstand verhält sich quadratisch zur Geschwindigkeit.


    LG


    Wolle

    Auf der BAB fahre ich eigentlich im eco-pro Modus. Da wird dann nur bei abrupten Bremsen geladen.


    Mit vollem Akku zur BAB zu kommen ist schon schwierig. Fahrt ihr da im Sportmodus, oder stellt den BC auf reset?


    Zum Auffahren auf BAB bei mir dann Knüppel nach links. Mit E-Antrieb bis 80km/h aufzufahren, ist mir zu gefährlich.


    Nur mit Auto-edrive, lädt ja die Batterie bei jeder Geschwindigkeitsveränderung. Das kostet Sprit :(


    LG


    Wolle

    Den günstigsten Gesamtverbrauch erreiche ich bei Landstraßenfahrt ab 50km im Auto modus und eco-pro.
    Der Benziner über nimmt da, wo er gut ist(ab80km/h) und der elektrische in den Ortschaften.
    Wenn noch Akkukapazität da ist, wird die auf den letzten Kilometern verfahren.


    Mehr wie 35% WG hat kein Benzinmotor im Schnitt!


    Zur Erinnerung: Erheblicher Leistungsabfall bei Kleinwagen, wenn man die Klima anschmeißt.


    Bei 135PS fallen die paar kW, die der Startgenerator nimmt leistungsmäßig nicht auf, da die Elektronik sofort nach reguliert und mehr Sprit gibt.


    Der BC macht einen da auch nicht schlauer, da er die Leistung in kWh/100km angibt. Während der Fahrt das dann noch mit der jeweiligen Geschwindigkeit um zurechnen, ist schwierig.


    Beschleunigen und Abbremsen sind ja dynamische Prozesse.


    Physik lässt sich nicht Austricksen, auch wenn ich nur Thermodynamiker bin.


    LG


    Wolle

    Save Batterie lädt auf ca.90%, stimmt. Das man durch Laden der Hochvoltbatterien und nachfolgender Nutzung des Stroms rentabel fährt, wage ich zu bezweifeln. ;( Die Rückgewinnung beim Bremsen unterstützt ja auch beim "Save Batterie" Betrieb.

    Genauso ist es.
    Rein physikalische geht es nicht. Ein Liter Benzin hat 8,6 kWh. Daraus werden mit 35% Wirkungsgrad 3kWh mechanische Energie und noch ein bischen weniger elektrische.
    Der Liter Sprit für 1,35€, macht dann 45ct Kosten für die "gewonnene" Batteriekilowattstunde.


    Knapp 30ct aus der heimischen Steckdose ist da wesentlich preiswerter.


    Die gefühlten Vorteile müssen andere Ursachen haben.


    LG


    Wolle

    Ja, das Fahrzeug ist ein Hybrid und damit etwas schwerer als ein "ZOE" oder "i3".


    Es ist ein Kompromiss aus E-car und Verbrenner.


    Er braucht nun mal etwas mehr Strom, als die "Flohhupfer".


    Der 225xe ist ein vollwertiges Fahrzeug ohne Einschränkungen und hat viele Vorteile.


    Standheizung/innerstädtisch meistens emmissionsfrei, Allrad um nur die wichtigsten zu nennen.


    Ich bereue den Kauf keinesfalls und selbst Frau schwärmt von dem Auto.


    Ob dann 6,8 oder 7,1l bei straffer BAB-Fahrt gebraucht werden ist mir wurscht:-)


    Ich habe mir den gekauft, wegen obiger Vorteile und man den meisten Anteil um den Kirchturm fährt.


    LG


    Wollle