Beiträge von bernd6366

    Anmerkung: der Ausschnitt aus der BMW-Anleitung (von ElCid) gilt genaugenommen für den normalen AT 8-Gang Steptronic. :0004:

    Jetzt verwirrt ihr mich. :-/


    Kann man diesen Part auch in der Betriebsanleitung des XE, und dann natürlich speziell auf ihn abgestimmt, finden und hat jemand zufällig einen Link zu einer Betriebsanleitung ?


    Gruß
    Bernd

    Hallo Peter und danke auch dir !


    Hätte mir ja vorab gerne mal die Betriebs- bzw. Bedienungsanleitung des XE angesehen und mich eingelesen aber auf der BMW-Homepage geht das leider nur wenn man eine VIN hat. :(


    Dann hätte ich selbst nachlesen können welche Tips BMW gibt um möglichst verbrauchsparend zu fahren.


    Gruß
    Bernd

    @planetti u. 5string
    Danke euch beiden für die Info.


    Das liest sich als würde das nur funktionieren wenn man ohne Tempomat unterwegs ist und den Fuß leicht vom Gaspedal nimmt, richtig ?
    Und scheint auch nur im Eco pro Modus zu funktionieren, vermutlich weil der XE sonst versucht zu rekrutieren.


    Genau sind es 16 km und 13 km davon Bundesstraße und auf dem Stück besteht "noch" keine Gefahr zu hoher Geschwindigkeit da die Bundesstraße frei ist. :)


    Wie gesagt arbeite ich an der Steckdose, muss meinen Vermieter überzeugen. :)

    Hallo zusammen,


    Ich hab meinen XE erst bestellt also noch keine Erfahrung damit, vielleicht kann ich mir auch deshalb nichts unter dem Begriff "segeln" vorstellen. Aber diese Art der Vortbewegung scheint ja erstrebenswert weil sparsam zu sein.


    In welchem Fahrprogramm funktioniert das und wie ?
    Zwischendrin stand den Fuß etwas aber nicht ganz vom Gaspedal nehmen, funktioniert das Segeln nur auf die Art oder z.B. per Tempomat auch automatisch ?
    Wie spürt (sieht) man ob man segelt ?
    Wird wohl nicht wirklich ein Segel aus dem Kofferraum kommen und für Vortrieb sorgen. :)


    Bei mir ist es so das ich hauptsächlich zur Arbeit, etwa 20 km, fahre und dabei 90 % gut ausgebaute, zweispurige Bundesstraße ist. Daher schaffe ich es mit meinem bisherigen Fahrzeug meist, sobald ich auf der Bundesstraße bin, den Tempomat bei ca. 100 km/h einzustellen und so von Auffahrt bis Abfahrt zu kommen, egal in welche Richtung.
    Leider habe ich momentan noch das Problem das ich weder Zuhause, Mietwohnung im Dachgeschoß, noch auf der Arbeit die Akkus mit Strom laden kann. Hoffe ich kann meinen Vermieter überreden mir aus dem Versorgungsraum im Keller, nach meinem Stromzähler, zumindest eine normale Außensteckdose setzen zu lassen.
    Wenn das klappt denke ich es (fast immer ?) zu schaffe meinen Arbeitshin- und rückweg mit einer Ladung zu bewältigen und der Benziner kommt nur beim Überholen oder auf längeren Strecken zum Einsatz.


    Ok, ab und an hat man ja vielleicht auch Lust etwas sportlicher mit beiden Antrieben unterwegs zu sein und alle 224 Pferde los zu lassen. :)


    Gruß
    Bernd


    PS: Zum "fast immer", November, Herbst, kalt, Nachtschicht also vorm losfahren Standheizung, da Dunkel mit Licht, Heizung und Radio an, öfter mal Regen daher mit Scheibenwischer. Ebenso der Rückweg. Auch wenn es "nur" ca. 40 km hin und zurück sind und ich überwiegend relativ gleichmäßig mit Tempomat fahren kann wird es vermutlich schwer die ganze Strecke mit einer Akkuladung zu schaffen denke ich.

    Da hast du schon recht, aber deine 2 Camping Solarplatten lassen sich da eher mit einem Teelicht vergleichen, über dem du ein Steak grillen willst. ;)

    Hab ich soweit verstanden mit dem Unterschied das man, mit viel Zeit und Geduld, ein Steak wohl mit einem Teelicht grillen könnte.
    Mein eigentliches Vorhaben aber grundsätzlich zum Scheitern verurteilt war. :)

    Danke euch für die Antworten, trotzdem schade das mein Gedanke wohl nicht funktioniert.
    Der Umwelt aber auch dem Geldbeutel zuliebe wäre das die beste Möglichkeit zum Laden der Akkus.


    @dm
    Deine Messungen finde ich sehr interessant. Da ich vor habe meinen 225XE zukünftig, wenn ich irgendwann mal habe, eher mit der niedrigsten Einstellung zu laden würde ich mich natürlich freuen wenn du den Ladestrom auch noch messen würdest.
    Auch ob sich etwas ändert wenn man beim Ladevorgang die Vorheizung bzw. -kühlung aktiviert hat, ob sich der Ladestrom dann eventuell erhöht, wäre interessant zu wissen. Die Jahreszeit zum Vorheizen würde ja passen. :)
    Solche Messungen durchzuführen haben wohl die wenigsten die Ausrüstung, super das du uns deine Ergebnisse zur Verfügung stellst.


    Nochmal danke für die Antworten.


    Gruß
    Bernd

    Hab mich etwas vertan, bei mir bringt der Spannungswandler auf 220 Volt eine Dauerleistung von 500 W.
    Die beiden Panel bringen "nur" 200 W.
    Siehe bei eBay z.B. Auktion-Nr. 152015546078.


    Aber die Akkus werden dich trotzdem über die 12 Volt Lichtmaschine geladen wenn der Motor läuft oder sehe ich das auch falsch ?


    Gruß
    Bernd

    Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und habe meinen 2er gerade erst bestellt. Find es toll das es nach so relativ kurzer Zeit schon ein Forum zum Hybrid gibt und hab auch gleich eine Frage. :)
    Man kann doch im Fahrzeug die Stromstärke einstellen mit der geladen werden soll und das niedrigste sind 6 Ampere, also "zieht" das Fahrzeug ca. 1,4 kW.
    Was wenn man ihm aber z.B. nur 0,5 kW "anbietet" ?
    Ich hab eine kleinere Solaranlage aus dem Campingbedarf die nur etwa 0,5 kW bei 220 Volt bringt und mir überlegt die zum Laden zu benutzen wenn ich mal unterwegs bin und nichts zum Laden in der Nähe ist.
    Klar, wenn es überhaupt gehen sollte verlängert sich die Zeit des Ladevorgangs, aber funktioniert das überhaupt oder läd das Fahrzeug garnicht erst wenn nicht mindestens die 1,4 kW kommen ?
    Ein starker E-Motor an einer Kreissäge z.B. läuft ja auch nicht an wenn der Anlaufstrom zu gering ist, zieht ja aber trotzdem was ihm angeboten wird. :)
    Aber vielleicht verhindert ja die Elektronik im Fahrzeug bzw. der Spannungswandler in der Leitung das unter den 1,4 kW Strom fließt damit die Leitung nicht heiß wird.


    Bis auf den Elektroantrieb hat das Fahrzeug ja eine Pkw typische 12Volt Anlage inkl. des BMW üblichen 12 Volt Pluspol im Motorraum, also vermutlich auch eine "normal" 12 Volt Lichtmaschine mit der bei laufendem Motor die Akkus geladen werden.
    Kann man also z.B. über den Pluspol im Motorraum oder den Pluspol direkt an der Lichtmaschine die Akkus demnach eventuelle auch mit einem Normalen 12 Volt Ladegerät oder eben der Solaranlage laden ?



    Hat da jemand eine Ahnung oder sogar schon Erfahrung ?


    Danke im Voraus.


    Gruß
    Bernd