Beiträge von bernd6366

    Beim 225xe ist statt der normalen Lichtmaschine ein Hochvoltgenerator eingebaut, der auch als E-Motor zum Starten des Benzinmotors genutzt werden kann.EIne Wandlung der Ladeleistungen von Hochvolt runter auf 12V und dann wieder hoch auf die notwendige hohe Spannung zum Laden des Akkus macht m.E. keinen Sinn. Das gäbe eine riesige Verlustleistung und sehr dicke Kabel.


    Also nein.

    Bin inzwischen (vielleicht) etwas schlauer als ich es noch vor ein paar Tagen war und zumindest was den Anlasser betrifft scheint es doch (auch?) einen normalen 12 Volt Anlasser im XE zu geben, macht ja auch Sinn finde ich.
    Was wenn der Hochvoltakku leer ist und man per Verbrennen fahren muss ?
    Der XE hat auch eine 12 Volt, 60 Ah Batterie die dann vermutlich zum Starten benutz werden kann.
    Der Pluspol im Motorraum dient vermutlich auch nicht nur zur Starthilfe für andere sondern auch für den eigenen Motor.
    Auch die ganzen "normalen" Verbraucher, Licht, Radio, Sitzheizung, Gebläse usw., werde wohl überwiegend über 12 Volt betrieben.
    Also wird es wohl zwangsläufig zumindest eine Wandlung der Hochvoltakkus runter auf 12 Volt geben müssen da die Verbraucher ja wohl hoffentlich auch beim rein elektrischen Fahren funktionieren.
    Ob auch umgekehrt kann ich natürlich nicht sagen.

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage an die Spezialisten hier aus dem Forum bezüglich der 12 Volt Anlage im XE und die Auswirkungen auf die rein elektrische Rechweite.


    Wie in mehreren Beiträgen gelesen beeinflußt die Benutzung von Verbrauchern, Heizung, Radio, Sitzheizung, Licht, Scheibenwischer, Heckscheibenheizung usw., ja erheblich die zu erreichende rein elektrische Reichweite.
    Ich gehe mal davon aus das BMW die ganzen genannten Verbraucher nach wie vor alle mit 12 Volt betreibt und diese zum großen Teil auch in anderen, nicht Hybriden, Modellen verbaut sind.
    Der XE hat ja selbst auch noch immer eine ganz normale 12 Volt Batterie die ja auch irgendwie geladen werden muss.
    Nach meiner Überlegung kann ja aber die Benutzung der auf 12 Volt ausgelegten Verbraucher nur die elektrische Reichweite beeinflussen wenn die Batterie im elektrischen Betrieb über die Entnahme von Energie aus dem Hochvoltakku geladen wird bzw. die Angesprochenen 12 Volt Verbraucher durch Strom aus den Hochvoltakkus betrieben werden.
    Davon abgesehen vermute ich das zumindest die (Stand ?)Zuheizung, weil diese laut Teilekatalog auch in Fahrzeugen (im GT f46 z.B.) verbaut ist die keine Hybriden sind, ebenfalls auf nur 12 Volt läuft. Bei der Standklima bzw. dem elekt. Klimakompressor bin ich mir nicht sicher.


    Wenn ich nur mit einem Teil meiner Vermutungen richtig liege würde das bedeuten das ich mit meiner, in einem anderen Beitrag erwähnten, Campingsolaranlage durch laden der normalen 12 Volt Batterie die Hochvoltakkus entlasten und damit auf Umwegen doch mehr rein elektrische Reichweite gewinnen könnte oder liege ich auch hier wieder vollkommen falsch ?
    Wieviel man damit eventuell gewinnt kann wohl niemand wirklich sagen aber für so abwegig halte ich den Gedanken nicht und wüßte gerne eure Meinung und Einschätzung dazu.


    Weniger wieviel Meter das tatsächlich bringt, wäre ja nur reine Spekulation, sondern ob z.B. jemand eine Ahnung hat ob die Vorheizung bzw. Vorkühlung der Hochvoltakkus, und damit auch der Fahrgastzelle, mit 12 Volt betrieben wird (das Gebläse und die elekt. Wasserpumpe wohl in jedem Fall).


    Und mal davon abgesehen ob es etwas Bringt oder nicht, und ob mich manche für einen Spinner halten weil ich mir darüber Gedanken mache geht es mir auch darum die Technik des XE kennen zulernen und soweit es geht zu verstehen.


    Daher meine Bitte, wer mich für einen Spinner hält, ok, der muß hier nicht seinen Senf dazu geben sondern kann für sich über mich lachen.


    Alle Anderen, die sich auch für die Technik interessieren und/oder mir Wissen zur Technik vermitteln können, danke im Voraus für eure Beiträge, Vermutungen, Anregungen oder, wenn ich mal wieder daneben liege, für eure Widerlegung. :)


    Gruß
    Bernd

    Sorry aber ich hab zum Thema Verbrauch und segeln doch noch eine Frage an diejenigen die bereits seit einiger Zeit mit dem XE unterwegs sind.


    Unter idealen Bedingungen, das man es schafft ein längeres Stück mit konstanter Geschwindigkeit (Tempomat) fahren zu können, sollte das doch eigentlich sparsamer sein als zu segeln, so wie ich es verstanden habe.
    Demnach bedeutet segeln auf eine etwas höhere Geschwindigkeit zu beschleunigen, dann den Fuß vom Pedal zu nehmen und das Auto rollen zu lassen. Dann wieder hoch beschleunigen und wieder rollen lassend, usw.
    Das immer wieder Beschleunigen sollte doch mehr Energie verbrauchen als eine gleichmäßige Geschwindigkeit zu halten, oder ?

    Eher ernüchternd, dass nach nur 29km der Akku praktisch leer war für den reinen elektrischen Betrieb (7%). 29km trotz sparsamer, vorausschauender Fahrweise. 95 km/h scheint wohl schon ziemlich viel elektrische Energie zu „fordern“. 1 x kurz die Beschleunigung getestet bis 160 km/h. Hier tat sich aber nicht so viel, da eben der Akku mit ca. 5% ziemlich leer war

    Hallo Gery,


    Bei deiner Probefahrt hätte mich die Randbedingungen interessiert, war wohl schon im Frühjahr also kalt.
    War bei der Probefahrt die Heizung an, Sitzheizung, Lenkradheizung, Heckscheibenheizung, Radio, eventuell Licht und/oder Scheibenwischer, wurde der Akku vorgewärmt und wenn ja während er geladen wurde, also mit Strom aus der Dose, oder auf Kosten der Akku-Leistung ?


    Inzwischen gibt es ja einige reale Erfahrungen zum Verbrauch und ich wüßte nicht (öfter) gelesen zu haben das nur rein elektrische Reichweiten unter 30 km gefahren wurden.

    :?:8o:?:
    <X?(<X


    Das ist ja das, was am Automatik schon so unsinnig ist ....


    :thumbdown:

    Da kommt es, meiner Meinung nach, auch darauf an wie man die Zusammenhänge subjektiv einschätzt.
    Die wenigsten Fahrzeuge haben einen Neigungssensor, außer für die Alarmanlage, und "wissen" daher nicht ob sie in einer Steigung stehen.
    Zum Anfahren am Berg ist es beim Automatik von Vorteil wenn er leicht anrollt sobald man den Fuß von der Bremse nimmt.
    Wenn ich in der Ebene stehe, an Ampel oder z.B. auch Bahnübergang, hab ich in der Vergangenheit meist in Neurtal geschaltet oder eben P und aus gemacht wenn ich wusste es dauert länger. Zumindest in Neutral schalten geht ja beim XE auch und der E-Motor arbeitet nicht permanent gegen die Bremse.

    bei goingelelectric findest du was : http://www.goingelectric.de/fo…m-servicemenu-t12011.html
    es gibt ein "geheimes" servicemenu beim i3 , wird beim 225xe bestimmt auch so sein.
    Anzeige laut App , ist identisch mit dem BC
    gruß Stefan

    Das Menü kenne ich aus dem e39 und e53 und enthielt viele interessante Info's.
    Unter anderem auch die digitale Geschwindigkeit, war natürlich weniger als die auf Demo Tacho aber im Fall von meinem X5 meist um ein Kilometer höher als mein iPhone-Navi angezeigt hat.
    Wäre interessant ob es das Menü beim XE gibt und wenn ja, was man dort alles erfährt.


    Gruß
    Bernd

    @JvB


    Dann wiederum verstehe ich nicht weshalb es andere Fahrzeuge, Hybriden, mit AHK gibt.
    Bei Mercedes z.B. wird die C-Klasse auch gefördert aber gibt es auch mit AHK.


    Beim RAV 4 von Toyota oder Outlander von Mitsubishi gibt es auch AHK's und werden bezuschußt.
    Und bezuschußt bedeutet doch, so nehme ich zumindest an, sie sind so eingestuft wie der XE oder gibt es da noch andere Unterschiede die ich (noch) nicht kenne ?

    Ich vermute mal, dass es beim xe das selbe ist. Die Akkus/ Motoren könnten mit Sicherheit zumindest
    einen 750kg Hänger vertragen, aber die Schadstoffklasse gibt das nicht her.

    Auch wenn es nicht weiter hilft würde ich das Argument mt der höheren Schadstoffklasse, sollte das tatsächlich der Grund sein, nicht verstehen.
    Wenn ich mir die Verbrauchswerte ansehe, wie diese ermittelt werden, und davon ausgehe das es mit den Schadstoffklassen ähnlich (in meinen Augen unrealistisch) sein wird dann gehe ich davon aus die Messung der Schadstoffbelastung wird auch mit dem unbeladenen Fahrzeug, Leergewicht, durchgeführt.
    Das würde dann aber bedeuten wenn der XE ausgeladen ist fällt er vermutlich schon durch.
    Auch eine Dachbox z.B. erhöht der Schadstoffausstoß, unter Umständen um mehr als hätte man einen "kleinen" Anhänger dran.
    Ich kann mir nicht vorstellen das die Messungen mit voll ausgeladenen Fahrzeugen mit beladenem Anhänger und vielleicht sogar in einer Steigung vorgenommen wird.
    Daher glaube ich offen gesagt nicht das der erhöhte Schadstoffausstoß mit Anhänger Grund sein soll das der XE keine Anhängerkupplung haben darf.


    Ich habe gerade vor kurzem bei BMW nachgefragt und mir wurde geschrieben es hat bauliche Gründe.
    Vermutlich passen die Kupplungen "normaler" AT's nicht an den XE weil z.B. der E-Motor im Weg ist und BMW nicht wegen bis jetzt so wenig verkaufter XE's die Kosten für die Entwicklung einer speziellen Anhängerkupplung ausgeben möchte.


    Aus diesem Grund hoffe ich das es vielleicht irgendwann eine AHK von Zulieferern mit ABE gibt in der dann auch die Anhängelast eingetragen ist.
    Mit einer solchen ABE, meine Vermutung und Hoffnung, braucht es keinen Eintrag im Fahrzeugschein bezüglich Anhängelast.


    Aber wie sagt man, die Hoffnung stirbt zuletzt. :(


    Außerdem, wie ich gerade gelesen habe, sind auch die mindestens 40 km rein elektrisch ein Grund für die Förderung des XE aber werden real in den wenigsten Fällen erreicht. Klar mit Anhänger schon garnicht, aber alleine schon deshalb hab ich Zweifel das der Schadstoffausstoß Grund sein soll das es keine AHK gibt.



    Gruß
    Bernd