Beiträge von bernd6366

    Wo hast Du die Info her, dass der 225xe einen 12V-Starter hat? Gemäß http://www.presseportal.de/sho…-edrive-225xe-330e-de.pdf ist es ein Hochvolt-Startermotor. Dort steht:

    Dieser wird auch als Generator zum Laden des Hochvoltakkus verwendet. Finde ich ein gutes Konzept.
    Mich würde wundern und enttäuschen, wenn es dann noch einen zusätzlichen 12V-Starter gäbe. Dieser würden beim Starten stark belastet und wäre eine zusätzliche Komponente. Der Generator wird zum Laden des Hochvoltakkus so und so benötigt.

    Hallo nochmal zum Thema 12 Volt Anlasser und bevor ich mir wieder den Mund verbrenne ohne Gewähr da ich die Info "nur" aus der Betriebsanleitung des XE habe ohne das explizit dabei steht das er einen zusätzlichen Anlasser hat. Aber was dort drin steht läßt eigentlich nur diesen Schluß zu.


    Zitat :
    "..... Wird bei entladener Hochvolt-Batterie der Verbrennungsmotor gestartet, kann die Klimatisierung eingeschränkt sein."


    Entladerener Hochvolt-Batterie dürfte bedeuten das der Motor wohl kaum über den Hochvoltgenerator gestartet werden kann, ist zumindest meine Vermutung und dann bleibt nur ein Zweiter Anlasser über 12 Volt.


    Gruß
    Bernd

    Muss ich irgendwie alles noch herausfinden wie es für mich am besten ist, da mein Fahrzeug leider im Freien steht läuft z.Z. die Standheizung etwa 30 Minuten, kleiner kann man sie nicht einstellen, und dann sind auch die Scheiben frei und der Motor vorgewärmt.
    Das ist ja auch noch so ein Punkt, ob auch der Benziner mit vorgewärmt wird damit er besser startet und geschont wird beim starten bzw. den ersten paar Kilometern.

    @dm_dm


    Hallo Dieter,


    Akku und Innenraum heizen ist doch ein Kreislauf, oder ?
    Hab später etwas weiter zu fahren, daher will ich zusehen das ich soweit wie möglich rein elektrisch. komme.
    Ich hoffe mein XE kommt früher dann kann ich selbst ausprobieren statt blöde zu fragen. :)

    Wenn ich dich richtig verstehe heizt du vor dem Losfahren für 10 Minuten über den Akku auf. Beim Laden des Akkus, wenn die Temp. zu gering ist wird doch automatisch erst geheizt, oder ?
    Würde es da nicht Sinn machen, z.B. per Zeitschaltuhr oder programmierbare Wallbox, den Akku so zu laden das er erst kurz vor dem Losfahren voll ist ?

    Bin verwirrt, in wie fern war er ein Spinner und in wie fern deiner Meinung nach wohl mehr Spinner als du selbst der mit 180 durch starken Feierabendverkehr heizt ?
    Keine Ahnung was du unter starkem Feierabendverkehr verstehst, ich komme dann aber meist nicht mit 180 voran.

    @dm_dm
    Und den Rest der Forumsgemeinde,


    ich gehe ganz tief in mich und überlege ob meine Ausbildung umsonst war, zu lange her ist oder ich im Alter verkalkt bin. :(


    Ich entschuldige mich für den Quatsch den ich (teilweise) hier geschrieben habe auch wenn ich nicht ganz durch bin mit dem Thema, aber bevor ich mich nochmal dazu äußere warte ich bis ich wieder aus mir raus bin.


    Der EX verbraucht NATÜRLICH keine ca. 12 kW pro 100 km (sondern 12kWh/100 km) den das wäre so als würde ich behauptet haben er braucht 1,6 PS pro 100 km (hoffe das ich jetzt nicht schon wieder Blödsinn schreibe).


    1 PS = 0,7457 kW
    1 kW = 1,3410 PS


    Entsprechend hat der 60 AH Akku bei 12 Volt, wie Dieter schon vor ewigen Zeiten richtig geschrieben hat, 720 Wh oder 0,72 kWh, also etwas mehr als ein zehntel des Hochvoltakku.


    Ich stehe schon (virtuell) in einer Ecke und schäme mich !!


    Das Bier geht auf mich Dieter. :)


    Gruß
    Bernd

    @dm_dm


    Hallo Dieter,


    wir kommen auf keinen gemeinsamen Nennen, sollten wohl doch mal ein Bier zusammen trinken gehen. :)
    Bin zwar wie gesagt kein Biertrinker aber meist hab ich im Sommer wenigstens einmal doch Lust ein kaltes Bier zu mir zu nehmen.


    Gruß
    Bernd

    Guter Einwand.