Beiträge von bernd6366

    Stellen wir uns mal vor ich schaffe es, in die Energieverwaltung einzugreifen und den 12 Volt Akku voll mit einzubeziehen:
    Der Hochvoltspeicher im XE hat etwa 5800 nutzbare Wattstunden. Damit fahre ich ~ 30 km, macht grob 200WH pro Kilometer


    Hier bist du meiner Meinung nach schon durcheinander gekommen.
    Der Hochvoltakku im XE hatte eine nutzbare Kapazität (Leistung) von 5,8 kW oder 5800 Watt, nicht wie du geschrieben hast 5800 Wattstunden.
    Wie kommst du auf Wattstunden ?


    Wenn ich den Akku mit 2 kW pro Stunde aus der Steckdose in 3 Stunden laden kann dann hat er rechnerisch 6 kW Energie gespeichert.
    Oder durch die Verluste nur die 5,8 kW, woher kommt das h für Stunde ?


    Wie du es schreibst würde der Akku eine Srunde lang konstant 5,8 kW abgeben können, wie das ?
    Er gibt in einer Stunde, bei 30 km/h, die 5,8 kW ab und ist dann 30 Kilometer weiter weg.



    Ich hoffe, ich habe nicht einfach von Kilowatt in Wattstunden gewechselt. Das wäre ein Tippfehler.
    Was ich gemacht habe ist von kw/h auf w/h zu wechseln, also von Kilowattstunden auf Wattstunden, das ist zulässig, wenn man das Komma richtig verschiebt (sieh Gramm und Kilogramm).


    Leider wohl doch. :(


    Wenn du also mit einer Kapazität von 5800 Watt, egal ob in einer, drei oder einer halben Stunde, 30 Kilometer weit kommst dann brauchst du für einen Kilometer :
    5800 (W) : 30 (km) = ca. 194 (Watt pro Kilometer)


    Mit den :


    60 Ah (also eine Stunde lang 60 A) x 12 V = 720 Wh (und das eben tatsächlich eine Stunde lang)


    würde man rechnerisch ca. 3,7 Kilometer weit kommen und das eine Stunde lang, demnach also 37 Kilometer.


    Will heißen die 60 Ah Batterie hat mehr Energie gespeichert als der Hochvoltakku des XE.


    Ich sehe an meiner Rechnung keinen Fehler aber bin auch nicht unfehlbar und lasse mich gerne eines Besseren belehren wenn ich falsch liege.


    Gruß
    Bernd

    Also gibst du mir ja Recht, man kann eine Stunde lang konstant 720 Watt abgreifen !!!
    Hab ich doch geschrieben.


    Eine Stunde lang 60 A !!
    Mal 12 Volt !!
    Sind 720 W eine Stunde lang.


    Und weshalb "theoretisch" und man kann nur die Hälfte nutzen ?


    Entweder sie kann was drauf steht oder sie ist hin.

    @dm


    Ich bin mir nicht Sicher ob das so hin kommt was du schreibst.


    Du wechselst einfach die Einheiten von kW in Wh und rechnest dann damit.
    Meines Wissen bedeuten die 60 Ah bei der Battetie das sie über eine Stunde konstant 60 A abgeben kann. Nach deiner Rechnung kann sie insgesamt nur 360 W abgeben, nach meiner Rechnung kann sie eine Stunde lang konstant 360 W abgeben.
    Wenn du also sagst 1km entspricht den 180 W weil die Batterie ja nur zur Hälfte entladen wird, meine Rechnung stimmt und du z.B. 30 km/h schnell bist bei diesem von dir berechneten Energieaufwand von 180 W pro km, dann käme ich 30 km weit weil die Batterie die 180 W ja eine Stunde lang abgeben kann.


    Dann finde ich schon das es eine Überlegung wert ist die Batterie extern zu laden.


    Und sollte meine Annahme stimmen und die 60 Ah Batterie kann eben diese 60 Watt konstant bei 12 Volt abgeben dann sieht es noch extremer aus.
    Das würde bedeuten eine Stunde lang konstant 720 Watt !!


    Was dann als Reichweite rauskommen würde wenn der Stromverbrauch tatsächlich nur 200 Watt pro Kilometer bei einer angenommenen Geschwindigkeit von 30 km/h sein sollte kann jeder selbst ausrechnen.


    Nur glaube ich nicht das man überhaupt so (einfach) rechnen kann.


    Und bezüglich anschließen der Solaranlage an die Batterie, bei mir kommt vor dem Wechselrichter (12 V auf 230 V) eine Laderegler an dem auch die Möglichkeit besteht direkt eine 12 V Batterie zu laden.
    Zum Laden der 12 V Batterie einfach die Plusklemme an den im Motorraum vorhandenen Pluspol, andere Klemme an Karosserie und gut ist. Wo ist da ein Problem ?



    Gruß
    Bernd

    Ich glaube immer noch nicht, dass es einen 12V-Starter gibt. Nach http://de.bmwfans.info/parts-c…ear_carrier_preparations/ gabe es ja sogar eine Heckträgervorbereitung.
    Gibt es aber gemäß BMW nicht.


    Es ist halt kein offizieller Teilekatalog. Daher wird es eine Menge Fehler geben.

    Vielleicht gibt es im Forum ja jemand der schon einen XE und die Gelegenheit hatte mal drunter zu sehen. Wenn er einen Anlasser hat sollte der ja zu finden sein und sich deutlich vom Hochvoltgenerator unterscheiden.

    Weil es die vermutlich nicht gibt. Es ist halt kein offizieller Teilekatalog.



    Es wäre toll, wenn ich mich irren würde, aber der Katalog scheint an vielen Stallen falsch zu sein.....

    Ich habe schon einige BMW hinter mir, zuletzt einen X5, und meine bisherigen Erfahrungen waren immer positiv mit dem Katalog.
    Teilweise hab ich da Teilenummern gesucht und bin dann zum BMW-Händler gegangen.

    Also kann das mit den angeblichen Platzproblemen schon mal nicht stimmen.
    Wenn die Heckträgervorbereitung drunter passt, dann auch die zu 99%
    identische AHK.

    Zumindest auf dem Bild im Katalog identisch, ja.
    Eben das ist was ich nicht verstehe, sollten sie wirklich gleich sein, weshalb sagt man dann es habe bauliche Gründe und nennt nicht den tatsächlichen Grund.

    Ich traue diesem Teilekatalog nicht. Es ist ja auch kein offizieller BMW-Teilekatalog.


    Ich traue den Ingenieueren von BMW nicht zu noch einen überflüssigen 12V-Starter einzubauen. Der macht einfach keinen Sinn. Wenn doch, bereue ich bei so vielen überflüssigen Teilen, die kaputt gehen können, fast einen 225xe bestellt zu haben.

    Täte mir leid wenn du es "nur" deshalb bereuen würdest, ich freue mich nach wie vor drauf.
    Aber vermutlich haben wir auch etwas unterschiedliche Ansichten, für dich ist der 12 Volt Anlasser unnötiger Ballast.
    Ich finde es handelt sich nach wie vor um einen Hybrid und sehe es eher vorteilhaft das ich den Verbrenner auch vollkommen unabhängig nutzen kann.
    Klar wird es solche Situationen selten geben, hoffe ich, aber was wenn aus irgend einem Grund der Hochvoltakku seinen Dienst quitiert, dann kann man mit dieser Lösung noch immer von einem "normalen" Pkw per Starthilfe den Verbrenner starten.
    Für mich paßt das vollkommen zum Konzept und mal ehrlich, was würde das an Reichweite bringen wenn man den "Ballast" eines Anlassers eingespart hätte ?
    Da ist mir die Flexibilität im Notfall lieber. :)


    Kein Hersteller wird es je schaffen "DAS" Auto für alle zu entwickeln, wie bei allem Anderen auch. Es mag für wenig perfekt sein aber der Rest wird sich immer an etwas stören aber trotzdem kaufen wenn die "für IHN" positiven Dinge überwiegen, nur dann macht es Sinn.

    Danke dir Torsten, ich freue mich schon drauf ihn auch bald zu fahren. :)


    Heute kam der unverbindliche Liefertermin, März 2017.
    Früher wird es wohl nicht werden. :(


    Bezüglich Verbrauchsfresser Heizung, der Wasserkreis wird wohl mit einem Durchlauferhitzer gewärmt. Es steht nicht dabei aber ich denke der wird vom Hochvoltakku gespeist und wirkt sich deshalb auf die Reichweite aus.


    http://de.bmwfans.info/parts-c…lectric_auxiliary_heater/



    Gruß
    Bernd