Stellen wir uns mal vor ich schaffe es, in die Energieverwaltung einzugreifen und den 12 Volt Akku voll mit einzubeziehen:
Der Hochvoltspeicher im XE hat etwa 5800 nutzbare Wattstunden. Damit fahre ich ~ 30 km, macht grob 200WH pro Kilometer
Hier bist du meiner Meinung nach schon durcheinander gekommen.
Der Hochvoltakku im XE hatte eine nutzbare Kapazität (Leistung) von 5,8 kW oder 5800 Watt, nicht wie du geschrieben hast 5800 Wattstunden.
Wie kommst du auf Wattstunden ?
Wenn ich den Akku mit 2 kW pro Stunde aus der Steckdose in 3 Stunden laden kann dann hat er rechnerisch 6 kW Energie gespeichert.
Oder durch die Verluste nur die 5,8 kW, woher kommt das h für Stunde ?
Wie du es schreibst würde der Akku eine Srunde lang konstant 5,8 kW abgeben können, wie das ?
Er gibt in einer Stunde, bei 30 km/h, die 5,8 kW ab und ist dann 30 Kilometer weiter weg.
Ich hoffe, ich habe nicht einfach von Kilowatt in Wattstunden gewechselt. Das wäre ein Tippfehler.
Was ich gemacht habe ist von kw/h auf w/h zu wechseln, also von Kilowattstunden auf Wattstunden, das ist zulässig, wenn man das Komma richtig verschiebt (sieh Gramm und Kilogramm).
Leider wohl doch.
Wenn du also mit einer Kapazität von 5800 Watt, egal ob in einer, drei oder einer halben Stunde, 30 Kilometer weit kommst dann brauchst du für einen Kilometer :
5800 (W) : 30 (km) = ca. 194 (Watt pro Kilometer)
Mit den :
60 Ah (also eine Stunde lang 60 A) x 12 V = 720 Wh (und das eben tatsächlich eine Stunde lang)
würde man rechnerisch ca. 3,7 Kilometer weit kommen und das eine Stunde lang, demnach also 37 Kilometer.
Will heißen die 60 Ah Batterie hat mehr Energie gespeichert als der Hochvoltakku des XE.
Ich sehe an meiner Rechnung keinen Fehler aber bin auch nicht unfehlbar und lasse mich gerne eines Besseren belehren wenn ich falsch liege.
Gruß
Bernd