Beiträge von bernd6366

    @Active



    Ich lese jetzt nicht alles nochmal nach, sorry. Wenn ich da einen Fehler gemacht habe ok, natürlich kann die Batterie nicht nur 360 W abgeben sondern das über eine gewisse Zeit.
    Also Entschuldige.


    @dm_dm



    Ich will nochmal kurz auf deine Rechnung eingehen und erlaube mir es zu vereinfachen mit gerundeten Zahlen.
    Du schreibst 6 kWh bedeutet eine Stunde lang permanent 6 kW ziehen zu können, bzw. entsprechend 24 kW für 15 Minuten lang.


    Der XE braucht ca. 12 kW pro 100 km.
    Wenn ich es also schaffe in 15 Minuten auf deutschen Autobahnen extrem zu Beschleunigen, dann würdest du eine Strecke von 200 km schaffen.


    Also immer nur für 15 Minuten fahren und ihr kommt weiter.



    Gruß
    Bernd

    Wie gesagt, ich geb auf.


    Ich diskutiere gerne und lasse mich auch überzeugen wenn ich die Argumente nachvollziehen kann aber streiten will ich mich deshalb mit niemandem.


    Ich schätze dm, habe schon viele Beiträge von ihm hier gelesen, auch von dir, und stimme oft mit euch beiden überein. Und auch das dm geschrieben hat mir würde das Grundwissen fehlen ärgert mich nicht weil ich mir über mein Wissen eigentlich bewußt bin. Bin "nur" gelernter Chemielaborant, kein Elektrotechniker, aber behaupte ein minimales Grundwissen in Physik hab ich schon.
    Und wenn dm, oder auch du, eine Einheitenbilanz machen würde.....


    (2) kW/h x (3) h = (6) kW
    Die Einheit Stunde, das h unterm Bruchstrich, wird gestrichen wenn man den (Einheitenbruch) mit Stunden multipliziert und es bleibt kW übrig.


    Gruß Bernd

    Und wer hat deiner Meinung nach in diesem Fall einen Bock geschossen ?


    Würde mich interessieren. :)

    Ich gebe auf.


    Nein, einmal Versuch ich es noch mit eurer Erlaubnis.


    Gehen wir weg vom Strom.


    Du tankst an der Zapfsäule mit 5 l/Minute (entspräche dem Stom aus der Dose von 2kW/h), richtig ?
    Nach fünf Minuten hast du 25 Liter, nicht Liter pro Minute oder pro Stunde oder pro Jahreszeit, sondern im Tank, das sind jetzt die 6 kW die du im Akku gespeichert hast.
    Wieviel Liter kannst du also absolut verfahren ?
    Antwort 25 Liter und eben nicht 25 Liter in jedem Augenblick eine ganze Stunde lang.


    Oder sogar entsprechend in einer Viertelstunde sogar 100 Liter und das in jedem Augenblick in den 15 Minuten.
    Das geht nicht wenn du nur 25 Liter im Tank hast.

    Sorry, du verdienst den Nobelpreis.


    Nochmal, du lädst den Hochvoltakku an der Steckdose mit 2 kW über 3 Stunden voll oder widersprechen wir uns schon hier ?


    Wenn nicht, 2 kW für 3 Stunden sind und bleiben 6 kW, oder ?


    Du willst jetzt plötzlich sogar 23 kW in 15 Minuten holen, woher nimmst du die 17 kW die du zuvor NICHT per Strom aus der Dose geladen hast und das sogar über eine Zeit von 15 Minuten ?

    Ich muss schon wieder mit leider anfangen.


    Der BMW Akku hat eine Kapazität von 5,8 KilowattStunden oder auch kwH. Du darfst das H nicht weglassen

    Mir fehlen die Grundlagen ?


    Wie wird der Hochvoltakku mit Strom aus der Dose geladen ?
    Mit 2 kW pro Stunde in etwa 3 Stunden, oder ?


    Das macht nach meiner Rechnung 6 kW im Speicher und eben nicht pro Stunde !!
    Woher nimmst du das h für Stunde ?

    Stellen wir uns mal vor ich schaffe es, in die Energieverwaltung einzugreifen und den 12 Volt Akku voll mit einzubeziehen:
    Der Hochvoltspeicher im XE hat etwa 5800 nutzbare Wattstunden. Damit fahre ich ~ 30 km, macht grob 200WH pro Kilometer


    Hier bist du meiner Meinung nach schön durcheinander gekommen.
    Der Hochvoltakku im XE hatte eine Kapazität (Leistung) von 5,8 kW oder 5800 Watt, nicht wie du geschrieben hast Wattstunden.
    Wie kommst du auf Wattstunden ?



    Ich hoffe, ich habe nicht einfach von Kilowatt in Wattstunden gewechselt. Das wäre ein Tippfehler.
    Was ich gemacht habe ist von kw/h auf w/h zu wechseln, also von Kilowattstunden auf Wattstunden, das ist zulässig, wenn man das Komma richtig verschiebt (sieh Gramm und Kilogramm).


    Leider wohl doch. :(


    Wenn du also mit einer Kapazität von 5800 Watt, egal ob in einer, drei oder einer halben Stunde, 30 Kilometer weit kommst dann brauchst du für einen Kilometer :
    5800 (W) : 30 (km) = ca. 194 (Watt pro Kilometer)


    Mit den :


    60 Ah (also eine Stunde lang 60 A) x 12 V = 720 Wh (und das eben tatsächlich eine Stunde lang)


    würde man rechnerisch ca. 3,7 Kilometer weit kommen und das eine Stunde lang, demnach also 37 Kilometer.


    Will heißen die 60 Ah Batterie hat mehr Energie gespeichert als der Hochvoltakku des XE.


    Ich sehe an meiner Rechnung keinen Fehler aber bin auch nicht unfehlbar und lasse mich gerne eines Besseren belehren wenn ich falsch liege.


    Gruß
    Bernd