Beiträge von Dr.Ummer

    Liebe Foristen,


    nun gehöre ich "wirklich" zur AT-Gemeinde - habe meinen BMW vor 2 Tagen übernommen.


    Entschuldigt, wenn ich als Vergleich ständig vom Golf (VII Variant "volle Hütte") fasel, aber das war der Vorgänger und mit dem vergleiche ich natürlich. Auch möchte ich noch anmerken, dass ich keine Probefahrt gemacht habe und das kein Liebes- sondern ein ganz praktischer Kauf war: der Wagen hat objektiv alle Eigenschaften die meiner Frau und mir wichtig sind UND ist ein super Schnäppchen (das war ausschlaggebend).


    Hier nun meine ersten Eindrücke :)


    Der Innenraum: wow, modern, anders als ich es von BMW kenne, trotzdem sehr BMWish, cool, nicht langweilig aber auch nicht überdesignt - gefällt mir sehr gut. Die Seriensitze sind keine Club-Sessel, passen aber dennoch, genau wie die Sitzposition (1,80 - 90kg- Sitzriese). Auch kann ich alle Anzeigen sehen, was ja gelegentlich bemängelt wird. Die Haptik war im Golf teilweise besser, z.B. der Laustärkeregler rastet dort satt und wackelt nicht. Das kleine Navi und Radio ist ok und genügt für den Hausgebrauch.


    Dann den Motor zum ersten Mal gestartet. Wie, läuft der schon? Ich hör nix! Radio aus, Lüftung runter... doch, da isser! Irre - kein Vergleich zum TDI-Gerappel!
    Losfahren: butterweiche Kupplung, knackige Schaltung, hui schiebt der an! Hab ich vielleicht doch einen anderen Motor bekommen? Natürlich nicht. Aber dem Motoreningenieur würde ich gerne persönlich die Hand drücken und mich bei ihm bedanken. Bin von dem Tripple schlichtweg begeistert. Bis auf einen Jaguar V12 bin ich noch kein Auto gefahren, dessen Motor so leise UND laufruhig ist. Im Leben hätte ich nicht erwartet, dass der kleine Dreizylinder so kräftig zu Werke geht, man ihm die Drehzahl gar nicht anmerkt. Verbrauch auf 400km Heimfahrt "mit alles" 6,4l. Auch von diesem dieselwürdigen Wert bin ich sehr angetan.


    Woran ich mich noch gewöhnen muss ist das Fahrverhalten. Einserseits hoppelt der Wagen so ziemlich über jede kleine Unebenheit, um sich in Kurven dann trotzdem ganz schön zu neigen. Da bin ich vom Golf verwöhnt. Dessen DCC auf "Comfort" gestellt und ich hatte fast so ein schwebendes Citroen Feeling wie früher - die älteren von euch werden sich erinnern ;)
    Aber die Federung muss sich natürlich noch "setzten" und ich werde mich auch daran gewöhnen.


    Insgesamt bereue ich die Wahl nicht. Auch ist es schön, wieder einen BMW zu fahren. Der Motor verdient einen Oscar!
    Einige Detaillösungen sind bei BMW, andere bei VW besser. Das schenkt sich nicht viel. Daher macht der Preis viel aus. Und da ich den BMW fast zum halben Tarif des Golf bekommen habe (habe ich das schon erwähnt?) passt das insgesamt :)


    Weiss von euch jemand, warum der 218i bei seiner Vorstellung und in den ersten Tests und Prospekten mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200 kmh, dann aber später/jetzt (Modellpflege 2015?!) mit 205 kmh angegeben ist?


    Nicht, dass mir die 5 kmh Topspeed irgendwas bedeuten, mich interessiert nur die technische Änderung, die womöglich dahintersteckt. Woran liegt's? Software? Das Getriebe wurde sicherlich nicht verändert, oder?


    :huh::?: