Beiträge von Dr.Ummer

    Was mir als Umsteiger vom Touareg auffällt, ist der etwas unruhige Geradeauslauf. Irgendwie ist man immer mit dem Lenkrad beschäftigt um das Gefährt auf Kurs zu halten.

    Das ist interessant! Gerade wollte ich meine ersten Eindrücke ergänzen und den Geradeauslauf loben...


    Habe nun ein paar mal Topspeed getestet und war schon wieder positiv überrascht - vom Geradeauslauf. Kein Vergleich zum Golf, der hat bei 200 regelrecht gezappelt (kann auch an den abgefahrenen Reifen gelegen haben :D:D:D )
    Und die positiven Entdeckungen nehmen kein Ende: Antriebseinflüsse in der Lenkung! Wie immer der Vergleich zu meinem Golf. Und siehe da - praktisch nicht vorhanden. Das kann auch am etwas niedrigeren Drehmoment des 218i liegen, trotzdem wirkt die Lenkung im BMW viel souveräner und die Kraft gelangt auch auf die Straße, wenn man mal richtig Gas gibt.


    Es verfestigt sich der Eindruck, dass BMW bei diesem Wagen ziemlich viel ziemlich richtig gemacht hat...

    Ein weiterer Vorteil von Sommer und Winterreifen:
    Man kann sich auch öfters mal die Bremsen und Fahrwerksteile aus der nähe ansehen.

    Was ich gestern getan habe. Dabei erschienen mir die Fahrwerksteile sehr groß dimensioniert. Ich bin kein Fachmann, aber die Achsträger etc. sind für ein so "kompaktes" Auto sehr ordentlich dimensioniert. Fand ich sehr vertrauenerweckend :)


    Vermutlich ist das dem Baukasten geschuldet, es muss ja auch für einen X1 reichen.

    Die Goodyear hatte ich auch auf meinem Golf und war sehr zufrieden. Waren bisher auch oft Testsieger. :thumbup:


    Dummerweise hatte ich während der dreijährigen Leasingdauer vergessen, mal die Räder von vorne und hinten zu tauschen. Ergebnis nach 40tkm: hinten wie neu, vorne total runter und ich darf blechen :/

    Hallo Foristen,


    eben habe ich die Sommerserienreifen (Michelin Energy Saver) gegen Allwetterreifen getauscht. Und siehe da, die Vredestein Quatrac 5 erweisen sich als sehr leise und komfortabel, im Vergleich zu den Michelin! Meine Vermutung, dass die Energy Saver Reifen dem Komfort nicht zuträglich sind, hat sich bestätigt. Ich hatte gehofft, dass der Gesamtkomfort vielleicht mit anderen Reifen besser wird - Treffer :D


    Mein Reifenhändler hat Reifen mit V Geschwindigkeitsindex als notwendig erachtet. Nur zur Info.
    Fragte mich, "warum Vredestein?"
    "Testsieger!" sag ich.
    "Alles gekauft!" sagt er....


    An die Allwetter Nutzer: Was meint und fahrt ihr den so?
    (Das ein guter Sommerreifen + ein Satz guter Winterreifen "besser" ist, muss nicht noch diskutiert werden ;) )