Beiträge von Dr.Ummer

    Konnte jetzt die ersten 500 km mit meinem neuen LCI fahren und nun selbst einige meiner Fragen aus erster Hand beantworten ;)


    Die Sitze sind schlicht eine Nummer größer. Für mich fühlt sich das jetzt so an, dass ich mehr "im" Auto sitze, als "drauf". Prima!
    Das DKG ist extrem unauffällig. Gerade beim Verzögern vor der Ampel, beim Abbiegen und langsam um die Ecke Fahren keinerlei Geruckel. Wenn das so bleibt - perfekt! Ich merke auch deutlich die längere Übersetzung. Bei 160 km/h dreht der Motor gerade mal ca. 2.800 U/min.


    Interessant finde ich, dass sich der Wagen insgesamt vollkommen anders anfühlt, als sein Vorgänger. Das habe ich so nicht erwartet. Er liegt viel satter auf der Straße, fährt wie auf Schienen, federt sensibler, fühlt sich erwachsener, ruhiger und souveräner an. Entweder, es wurde beim LCI doch mehr als nur die bekannten Änderungen vorgenommen, z.B. andere Feder-/Dämpferraten, oder es ist die Kombi aus neuen Sitzen, Automatik und Sport Lenkung. Das ist ganz klar positiv aus meiner Sicht.


    Was sich leider bestätigt hat, sind die oft negativen Äusserungen zum Anstandstempomat. Gerade wenn man ein gut funktionierendes Radarsystem kennt, ist man vom kamerabasierenden System enttäuscht und wundert sich, dass BMW das so an seine Kunden weitergibt (und sich rel. teuer bezhalen lässt). Auf der 5stündigen Fahrt ist es sicherlich 10x ausgestiegen, nur weil die Sonne unterging. Erfahrung bei Nacht und Regen habe ich noch keine, aber da wird es sicher nicht besser, sondern eher schlechter sein. Stauassistent war super, konnte ich leider auch schon testen.


    Connected Drive: Leider fühlt sich das wie Windows 95 an - mal funktioniert es, mal nicht! Mal werden die Apps angezeigt, mal nicht. Auch am selben Standort, am Empfang kann es also nicht liegen. Schade!


    Aber der positive Eindruck überwiegt natürlich, denn das Fahren an sich empfinde ich wie ein Update von 1.0 auf 2.0 :)



    (hab das so auch noch mal in "dem anderen" Forum gepostet)

    Zitat

    Das nur für die Modelle 216d, 218i und 220i erhältliche Doppelkupplungsgetriebe soll vor allem der Effizienz dienen und mit seiner zusätzlichen Schaltstufe in vielen Alltagssituationen niedrigere Drehzahlen erlauben. Dass sich mit dem 7-Gang-DKG auch schnelle Gangwechsel darstellen lassen, steht außer Frage – wichtiger dürfte vielen Kunden aber sein, dass sich der Anfahrkomfort der 7-Gang-Steptronic beim Parken und Rangieren auf Augenhöhe mit der bisher verbauten Wandlerautomatik befindet und die Insassen nicht zu unfreiwilligen Kopfnickern zwingt.

    Finde ich schon mal gut zu wissen :)


    Aus: https://www.bimmertoday.de/201…er-218i-facelift-mit-dkg/

    Hier kann man mal etwas vom Black Panel sehen und dem DKG bei der Arbeit zusehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat von El Cid

    VW wird die Getriebe genau so wenig in Eigenregie herstellen wie BMW dies tut. Wie Dir sicher bekannt ist sind dies bei BMW ZF und Aisin.

    Tun sie doch: im VW-Werk Baunatal bei Kassel werden die DSG für VW und Audi gefertigt.


    BMW verbaut jetzt im F45 Getrag Getriebe.


    Beschäftige mich aus aktuellem Anlass wieder mit dem Thema... ;)
    Was "man so hört" über das DKG im X1 ist positiv, arbeitet wohl bisher unauffällig.

    Moin!


    Habe auch meinen 2. AT quasi wieder im Internet bestellt, diesmal in Wunschausstattung. Die örtliche Niederlassung konnte kein besseres oder wenigstens gleichwertiges Angebot machen.


    Mich würde nun interessieren, ob jemand von uns schon Erfahrung mit dem 7-Gang DKG gemacht hat? Bei VW war ich davon nicht soooo begeistert (aber immer noch besser als schalten). Oder mit dem adaptiven LED-Scheinwerfern?


    Und verstehe ich das richtig, dass ConnectedDrive nun serienmäßig ist? Gibt es dafür dann eine BMW Spotify-App? Steige nicht so ganz durch, da ja auch noch CarPlay gesondert geordert werden kann...


    Letzte spontane Frage: hat schon jemand die alten mit den neuen Seriensitzen richtig vergleichen können? Oder die 136/140 PS Motoren?


    Ich kann diese Fragen erst in 6 Wochen selber beantworten... ;)