Beiträge von U06_230e

    Hast du schon mal versucht die Wegstrecke hin (Zwischenstop) und zurück einzugeben?

    Das mache ich immer, dann habe ich immer noch um 30 km Reichweite für die Rückfahrt.

    Gesamtstrecke 90 km im Winter

    Eine Navigation kann ich leider nicht für die gesamte Urlaubszeit, die ich über Weihnachten zu Hause verbringe, vorplanen.
    Auch einzelne Kurzstreckenfahrten möchte ich nicht unbedingt immer im Navi eingeben. Auch vermute ich, dass eine Navigation keine großartigen Auswirkungen bei einer Kurzstrecke auf die Kapazität hat.

    Die Frage ist nun ist das allgemein so beim U06 und ein Feature oder ein Bug?

    Aufgrund meiner aktuellen Begeisterung ist es vermutlich ein Feature, dass der Wischer einige Male wischt, bevor er in senkrechter Stellung verharrt.
    Vermutlich misst BMW sicherheitshalber noch einmal die Wegstrecke des Wischers aus, um dann sicher in der Servicestellung stehen zu bleiben.


    So werden zusätzlich auch noch einmal extra die Stellen am Wischer bzw. auf der Frontscheibe hervorgehoben, in der ggf. noch ein Blatt unterm Wischer klemmt, welches man entfernen wollte ... :D

    Am "Tacho" die ganz rechte Seite, ein blauer vertikaler Balken, der zeigt wie viel Power der E-Motor zusteuert. Bei nur Kurzstrecke ist Halten tatsächlich sehr schwer.

    Gestern bei einer Stadtfahrt probiert, da schwimmt der Zeiger ziemlich tief vor dem E-Betrieb. Aber Überland könnte das besser klappen.
    Mal schauen, was die Zeit sagt, ob mein Fuss sensibel genug ist.

    Vielen Dank jedenfalls für den TIpp!

    Man hat Electric bei Start aktiviert. Fahre los bei 18km Akku Rest, blauer Balken rechts ist bei 70% oder so (also nur bei Durchtreten geht Verbrenner mit an), dann schalte ich "Ladung halten" ein. Der blaue Balken geht auf die Hälfte oder so (40%? mindestens halb durchtreten bis Verbrenner an). Dann fahre ich Überland sanft und komme trotzdem nie über dem blauen Balken, dann wieder Ortschaft usw. Aber dann wenn 2-3km unter den 18km (Einschalten Halten), also bei 15km geht der blaue Balken auf 10% oder so und dann schaltet der Motor eigentlich auch immer zu, um wieder auf die 18km oder mehr mitzuladen. Daher auch "Halten".

    Danke für die Erklärung, allerdings bin ich nicht sicher, welchen blauen Balken Du meinst - sonst würde ich das gerne einmal ausprobieren!
    Vermutlich ist es bei mir ähnlich, aber es gibt immer Ladungsverluste, die nicht wieder per Einstellung eingeholt werden können.
    Heute abend war ich noch kurz bei der Verwandtschaft, natürlich sofort nach dem Starten Halten eingeschaltet. Ein Weg ca. 2 km (Stadt), nachdem ich wieder zurück war, hab ich 1 km weniger Akkuladung gehabt - trotz "Tipp-Betrieb", um den Verbrenner immer wieder zu starten.

    Das Problem sind bei dir evt. die blauen Umweltzonen auf der Karte (also meist in Großstädten)? Wenn du die durchfährst, schaltet Battery-Hold AB und du musst es selbst wieder einschalten.

    Leider keine Umweltzonen, sondern ich fahre wirklich über Land. Meistens um die 70 km/h oder langsamer, mit häufigen Ampelunterbrechungen auf der B-Straße.


    Wenn HOLD eingeschaltet, sorgt mein U06 stetig für ein halten und auch zunehmen der Akku %e, v.a. bei Langstrecke!

    Das klappt meiner Erfahrung nach nur, wenn ich über eine bestimmte Geschwindigkeit fahre.



    Ob das jetzt komfortabel ist, die Einstellung "kontrollieren" zu müssen, da stimm ich euch natürlich trotzdem zu. Es ist eine Klima-Auto, halb von der Politik mitentschieden....

    Vom Komfort her wäre es mir egal, da es ja eine Einstellung ausserhalb des Regelbetriebs wäre. Aber man kann halt nicht explizit den E-Antrieb abschalten - d.h. meines Erachtens nichts mit Politik zu tun (dann wäre es ein reiner Stromer), sondern mit der nichtdurchdachten Umsetzung.



    Spannend wäre für mich, wenn ihr einmal selber die Erfahrung macht, und den U06-Hybriden mal 14 Tage (also meine Urlaubslänge) keinen Ladepunkt nutzt, häufig Kurzstrecken und ab und an mal Überlandfahren macht (mit Geschwindigkeiten zu 80% unter 100 km/h), oder nur Stadtverkehr.


    Aber erstmal: Guten Rutsch ins neue Jahr! 🤗

    Im Grunde ja auch widersinnig einen erhöhter Benzinverbrauch für die Akku-Ladung zu verwenden, sagen die Gelehrten.

    Da musste Batterie Hold/ nur Verbrenner oder im Sportmodus fahren, das sind meine Erfahrungen.

    Ja, leider ist die Heizung mit dem Akku gekoppelt - somit ohne Ladepunkt keine Heizung, auch wenn man im Sport-Modus oder mit Battery Hold nur über Land mit relativ geringen Geschwindigkeiten fährt.
    Sportmodus nutzt auch den Akku, Battery-Hold funktioniert auch nur halb, da auch dort der Akkustand über weite Strecken weiter sinkt. Und Electric aus (auch mit deaktivierter "Electric automatisch" (btw. schönes Denglisch)) schaltet auch den elektrischen Antrieb nicht aus - zumal wenn man die Heizung anhat, zieht er halt vom Akku ...
    Totale Fehlkonstruktion, das Teil ...

    Guten Abend liebe U06-Gemeinde,


    zum Ende des Jahres möchte ich noch einmal meine aktuellen Erfahrungen mit euch teilen.
    Situation:
    Aktuell habe ich Urlaub, kann also nicht meinen Hybriden laden. Auch sind die Temperaturen gerade häufig unter Null und die Scheiben eingefroren.
    "Glücklicherweise" muss ich aktuell häufiger einen Patientenbesuch in einer Uni-Klinik machen und dafür je Weg ca. 90 km über Land fahren.
    Und nun die Erfahrung:

    Die letzten Tage habe ich nach einer passenden Einstellung gesucht, mit der ich gesichert den Akku während der Fahrt nachladen kann, um z.B. am nächsten Morgen die Standklimatisierung für eine freie Windschutzscheibe zu nutzen.

    Leider habe ich keine Einstellung gefunden, die den Akku dauerhaft lädt.

    Über Land heißt auf der genutzen B-Straße viele Ampeln, recht geringe Durchschnittsgeschwindigkeit. Und wenn man mal etwas länger 70 fährt, springt sehr schnell der Elektrik-Antrieb an.
    Einzige Möglichkeit, mit der ich den Akku von 10 auf 17 km Reichweite erhöhen konnte war bei E-Übernahme kurzzeitig das Gaspedal etwas kräftiger zu betätigen, ober einmal umschalten von D auf L und direkt wieder zurück - bis zur nächsten Übernahme des E-Antriebs.


    Es ist einfach frustierend ...

    Guten Abend,


    zur Info.

    Kurz nach dem 07/2024.64 Update durch die Werkstatt (Rückruf Bremssystemprogrammierung), wurde 14 Tage später mir direkt das nächste OTA-Update zum Download und zur Installation mittels Handy/Auto auf 11/2024.30 angeboten.
    Bis auf die wundersame - vermutlich nur kurzfristig - beobachte ich wie bei dem Update zuvor eine erhöhte Reichweitenangabe (das erste Mal über 80 km, und das im November).

    Mir ist sonst nur aufgefallen, dass mein Handy als Schlüssel besser erkannt und verbunden wird. Teilweise wurde ich in letzter Zeit beim Einsteigen nur als Gast erkannt.

    Guten Abend.
    Leider habe gerade die Nummer nicht parat, aber mein Wagen war heute auch aufgrund eines Rückrufs bzgl. Bremsen in der Werkstatt.
    Es wurde - so der Rückruftext - aber nur das Steuergerät der Bremsen neu programmiert.
    In dem Zuge wurde auch ein Update auf 07/2024.64 durchgeführt.

    Auch bei BMW möglich...einfach nachfragen.

    Ich schau beim nächsten Mal.
    Für den Reifenwechsel kommen die jedenfalls nicht mehr - da muss ich zum lokalen Reifenhändler.

    (Bissel OT: Kann aber auch sein, dass die Leasingfirma bei BMW nicht so kulant ist wie bei VW. Wobei es natürlich auch sein könnte, dass das VW Autohaus aufgrund der Anzahl der Fahrzeuge kulant. Soweit ich weiss holt BMW mittlerweile auch die Fahrzeuge für eine Inspektion ab, was früher nicht so war.)