Beiträge von U06_230e

    Zum Ausprobieren, dass der Beziner bei 0% und Klima NATÜRLICH irgendwann angehen muss, empfehle ich dir einfach einen Selbstversuch im Winter. Jacke etc. natürlich nicht erlaubt. ;)

    Dem Link warst Du gefogt und hast gesehen, was ich geschrieben habe? Ob nun auf der Autobahn oder vor dem Haus der Akku leer ist, spielt vermutlich keine große Rolle. 🤷‍♂️

    Und es geht ja vornehmlich nicht, ob der Motor läuft, sondern ob bei leerem Akku die Klima funktioniert.
    Unter der Hypothese, dass für die Klima der AKku notwendig ist, wäre ein Laden ohne Ladepunkt gut. 🙋‍♂️

    Wenn der Akku-Level kritisch werden würde, würde der Benziner anspringen und laden.

    Sorry, ich will Dich ja nicht ärgern, aber es klingt halt nach einer Vermutung, und nicht nach Wissen oder Erfahrung (Du schreibst ja auch, dass Du das noch nicht hattest).

    (... und bevor wir uns im Kreis drehen, es geht um das stehende Fahrzeug.)


    Also, Danke für Deine Geduld und das fleissige mitdiskutieren. :thumbup: :)

    Das kann man einsehen: einfach im Tacho-Display die Aktuellen Werte wählen. Wenn der Akku mal so schwach ist, dass so etwas im Stand passiert (ist mir noch nie passiert in > 2 Jahren) sollte man dort sehen, dass der Benziner (laufend) den Akku lädt (da minus auf der unteren Skala).

    Keine Panik, ich denke es ist schon recht idiotensicher. Bis in 20 -30Jahren der Akku langsam aufgibt, dann weiß ich leider auch nicht, ob man problemlos nur-Verbrenner fahren kann ohne 100 Warn Hinweise pro Fahrt :P

    Na, dann verwundert mich die Meldung unter diesen Post von mir:

    Und ich habe auch noch nicht gesehen, dass der Akku im Stillstand bei laufenden Benzinmotor lädt. 🤷‍♂️


    Und nochmals zur Erinnerung: Während ich Urlaub mache, habe ich keine Möglichkeit, die Hochvoltbattterie zu laden. Daher wirst Du vermutlich das Verhalten noch nie beobachtet haben, wenn Du zu Hause laden kannst.

    Sollte sie verbraucht sein, springt der Hochvoltgenerator ein und bietet Strom.

    Dies natürlich nur wenn der Verbrenner läuft. Also nur keine Bange, alles funktioniert bestens.

    Also auch im Stand, nur wenn der Motor läuft?

    Wie sollte denn sonst die hohe Beschleunigung des eAT zu jederzeit gesichert sein?

    Natürlich nur so, dass beide Maschinen leistungsmäßig zur Verfügung stehen.

    Eine ständige Verfügbarkeit ist nicht spezifiziert, soweit ich weiss.

    Wir haben nur ein begrenztes Budget und null Erfahrung mit einem Hybrid. Finden es aber eine gute Alternative.

    Hallo,

    nicht unwichtig ist sicherlich die Ladeinfrastruktur. Haben Sie zu Hause oder bei der Arbeit die Möglichkeit, die Hochvoltbatterie (den Akku) zu laden?

    Also das Thema lautet hier "Im Stau mit Klima" von Dir gesetzt und jetzt wird es ein "Ich bin unzufrieden" Thread? Ich denke, es gab hier viele Tipps und bei anderen (und mir) scheint das Halten (& die Heizung im Stau) ja zu funktionieren, daher bin ich erstmal raus hier.

    Du hast recht, ich habe den Thread dazu genutzt, das Thema auf die Lademöglichkeit der Hochleistungsbatterie ohne Ladestation zu verallgemeinern, da ich keinen neuen Thread eröffnen wollte.

    Meines Erachtens korreliert die Klimatisierung mit der Leistungsabgabe der Hochvoltbatterie, oder ist gar mit ihr kausal verbunden. Soweit ich beobachten konnte, ist die Leistungsabgabe der Hochvoltbatterie direkt abhängig von der gewählten Klimafunktion (-automatik), wenn ein normaler Fahrmodus genutzt wird.

    Bitte entschuldigt die Vermischung. Ich war nur auf der Suche nach einer Lösung, und war gefrustet, dass es scheinbar für meinen Anwendungsfall keine gibt.

    Am "Tacho" die ganz rechte Seite, ein blauer vertikaler Balken, der zeigt wie viel Power der E-Motor zusteuert. Bei nur Kurzstrecke ist Halten tatsächlich sehr schwer.

    Das habe ich heute mal probiert. Leider klappt es nur mässig bei niedrigen oder häufig wechselnden Geschwindigkeiten oder mit Ampeln.
    Auch wenn er wieder einen "Haltepunkt" erreicht hat, lädt er nicht weiter. Da hilft allerdings einmal das Umschalten auf L und wieder zurück. ;)

    Ich weiß ja nicht wo du dein Auto lädst?

    Wenn ich arbeite, lade ich in der Firma.
    Wenn ich Urlaub habe, habe ich keinen Ladepunkt in der Nähe.
    Wenn jetzt als Argument kommt, dass der Vermieter verpflichtet ist, einen zu installieren, dann ist das höchsten ein Life-Hack und hat nichts mit der m.E. ungeschickten Umsetzung der Hybridtechnik bei BMW zu tun.