Ohne es gut heißen zu wollen, dass kein zweiter physischer Schlüssel mit ausgeliefert wurde, funktioniert mt einem aktuellen iPhone und Watch das auf- und abschließen gut.
Aber das kann m.E. natürlich nicht als Voraussetzung beim Erwerb eines Fahrzeuges vorausgesetzt werden.
Sonst könnte das Auto auch somalisch sprechen, und ich müsste mich anpassen - nicht alles bedingt einen Lifehack!
Beiträge von U06_230e
-
-
Für BMW wird die Sache, also hochpreisige und komplexe Ersatzteile für ein Nischenprodukt, vermutlich relativ einfach, und durch die betriebswirtschaftliche Brille, gesehen werden:
Wie lange muss, laut Gesetzgeber und nach dem Verkauf des letzten Fahrzeuges, Ersatzteile vorgehalten und angeboten werden. Dann prüft man die Verkaufszahlen und diesbezüglichen Reklamationen und erstellt einen schönen Forecast.
Zum Ende dieser, vom Gesetzgeber gebotenen Zeitspanne wird die Verfügbarkeit der Original-Ersatzteile immer weiter sinken.
Ist dann die Nachfrage nicht hoch genug, wird sich dann leider auch kein anderer, spezialisierter Ersatzteilanbieter/-hersteller finden lassen ...
(Das ist natürlich nur eine Vermutung ... aber im Grunde stimme ich meinen pessimistischen Vorschreibern zu.) -
U06_230e, was ist mit deinem Laden passiert? Der Thread ist ja >1 Jahr alt

Nicht mehr existent. Anfänglich hatte keine andere Automarke, aber auch nicht alle BMW.Modelle, an den Mennekes-Ladesäulen am Gebäuse ein Problem. Es wurden nochmals FW-Updates auf die Ladesäulen eingespielt, hatte aber nicht geholfen. Zwischendurch hat wohl auch mal ein Opel ein ähnliches Verhalten gezeigt, aber bei mir war es - unabhängig vom FW-Update der Ladesäulen - irgendwann weg, und ist nie wieder aufgefallen. Es lag auch nicht an einer Ladesäule, wir haben lustig gewechselt.
Ich würde vermuten, dass es an dem Fahrzeugen lag.
Aus unserer Entwicklung weiss ich, dass die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Ladesäule häufig nicht so einfach ist, wohl den Protokollen geschuldet.
-
Ja, die EU verweist uns manchmal in recht enge Schranken mit Ihren Wänden aus Gummi (tut nicht wirklich weh, aber du kommst auch nicht vorbei)
Ich vermute, dass die Beschränkung auf ~200 km/h an der Drehzahlgrenze des E-Motors hängt, und nicht an der EU ...
-
I understand, explainable jumps. That reassures me ...

-
Is it normal for the range calculation to jump like this?
Which manufacturer/model is the recording from? -
Zur Info, da ich die Version hier noch nicht gesehen hatte:
Gestern gab es bei mir das Update 03/2025.50 mit
- "Bequemes Laden ohne App oder Ladekarte mit Plug & Charge"
- "Hinweise zum Update"
-
Aliexpress! 😁
Naja, Ali ist meines Wissens nur ein Vermittler, also ist z.B. bei Gewährleistungsansprüchen der Verkäufer in China (oft nicht) haftbar zu machen.
Auch ist sicherlich Billigkram aus ungenauer Herkunft kein wirtschaftsförderndes Geschäft für den hiesigen Standort, respektive hebt hier nicht das gewünschte Lohnniveau … 🤷♂️
-
Sag mal, fehlt auf Deiner Webseite eigentlich das Impressum?

-
ich habe ein komisches Verhalten des HU-Displays beim Profil meiner Frau.
Nur im Profil Deiner Frau, oder auch bei Dir?