Ok, nun wissen wir, dass alle 20 Minuten die Bildschirme angehen und danach wieder aus.
Also würde ich als nächstes einen (ganz anderen) Ladepunkt nutzen, um zu prüfen, ob das Verhalten gleich ist.
Beiträge von U06_230e
-
-
Einfach weggehen und nach Zeit x wieder mal nach dem Auto/Display schauen ...?
-
Moin!
Tatsächlich habe ich noch nicht darauf geachtet, da ich nach dem Anschließen und aktivieren der Ladesäule einfach weggehe.Ein paar Fragen hätte ich, und ein paar Tipps zum Eingrenzen.
- Geht denn das Display wieder aus?
- Wenn Du Keyless hast: Ist das Display auch an, wenn Du Dich ohne Schlüssel/Handy/Watch dem Fahrzeug näherst?
Allgemein wird man vermutlich niemanden direkt zuständigen beim Hersteller erreichen. Du könntest aber Dein Autohaus kontaktieren.
Oder natürlich auch direkt den BMW-Kundenservice (die ggf. ähnliche Fragen haben ...) -
Unbemerkt gab es ein Update auf 07/2025.51 mit
- Allgemeine Qualitätsverbesserungen und Fehlerkorrekturen
- Informationen zur Version
-
Ist die schon wieder weg, oder kann man die sich noch anschauen?
Bisher habe ich nur den leeren Bildschirm gesehen, hatte aber am Wochenende auch nicht daran gedacht ...EDIT:
Ok, youtube geht auch:Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Kam glaube gestern, aber beim Starten ist der Bildschirm leer.
Beim Abbrechen ist nur der Verweis, unter "Allen Apps" oder so zu finden. Vermutlich wird geprüft, wer die meiste Ausdauer hat bei der App ...

-
Ich gebe meine persönlichen Erfahrungen weiter, die kommentiert werden, geleitet von den eigenen, individuellen Erfahrungen des Kommentators.
Es werden Tipps gegeben, und Lifehacks empfohlen, die aber nicht auf das technische Verhalten eingehen, und das von mir beobachtete Verhalten so darstellen, dass es rein an mir liegt.
Meine eigenen Erfahrungen basieren natürlich auf mein Fahrprofil, z.B. fahre ich im Alltag nur 2 bis 10 km, und spiegeln nur dieses wider. Auch basiert meine Kritik am Fahrzeug auf die Erfahrungen von den zuvor gefahrenen PHEVs, so wie auch mein technisches Verständnis eines PHEV.
Das ich scheinbar die falsche Wahl getroffen habe, ist mir schon bewusst. Daran muss ich nicht erinnert werden, aber ich bin schon erstaunt, wie stark der Gegenwind ist.
Jeder hat seine eigene Präferenz, z.B. liest man von Foristen, sie aufgrund von AndroidAuto die Marke wechseln wollen ...
Naja, und ein Troll bin ich sicher nicht. Trotzdem noch ein Tipp: einen Troll lässt man am Besten alleine, und kommentiert das Geschriebene nicht noch wild bzw. gar nicht.
-
Wenn man nun auf die ältere Baureihe geht, die aber in dieser Hinsicht größeren Funktionsumfang hat, ist es dann Down- oder Upgrade?
Du hast recht, einen größeren Funktionsumfang beschreibt man allgemein mit Upgrade.
Allerdings würde ich es in diesem Fall nicht mit einem größeren Funktionsumfang, sondern mit einer anderen Funktion oder funktionsweise beschreiben, auch wenn es subjektiv als Fortschritt erscheint. Wenigstens würde ich es in Anführungszeichen setzen, um das zu verdeutlichen.
-
Das "Ladezustand halten" funktioniert für eine Fahrt.
Wenn man als Beispiel 14 Tage Urlaub mit Nutzung des Fahrzeuges, aber ohne Ladepunkt, hat, dann ist - auch wenn immer beim Starten des Fahrzeugs "Ladezustand halten" gedrückt wird - die Hochvoltbatterie nach einigen Tagen leer. -
"Nicht erbrachte Leistung" - woher soll der Strom für die Standklimatisierung bei leerem Akku denn kommen, sollte das Auto deswegen *immer* genügend Akku-Kapazität für einmal Standklimatisierung zurückhalten und nicht zum Fahren einsetzen? Dann stört es im Alltag, wenn man diese zurückgehaltene Akku-Kapazität nicht zum Klimatisieren haben möchte, sondern zum Fahren. Dann würde ich mich über BMW beschweren.
Sollte das Auto sich also nur auf Wunsch so verhalten? Das sollte eigentlich im Hold-Modus so sein.
Sollte das Auto eine Selbstlade-Funktion bereithalten für den Fall, wo man den Hold-Modus zu aktivieren vergessen hat oder er nicht die gewünschte Wirkung hat? Ja, da wäre ich auch dafür. Der Vorgänger 225xe konnte das. Ein Upgrade geht natürlich nur, indem man den U06 verkauft und einen F45 anschafft, anders nicht.
Vermutlich fährst Du einen 225xe und hast nicht soviel Erfahrungen mit der U06 Plattform?
- Es gibt einen "Schalter" "Electric deaktivieren/aktivieren", aber er suggeriert nur die Funktion. Das auch, wenn man "Electic automatisch" ausgeschaltet hat.
- Wenn man, z.B. in der Urlaubszeit, in der kein Firmenladepunkt bereitsteht, den Akku aufsparen möchte, so funktioniert das auch nicht mit "Ladezustand halten", da das Fahrzeug immer wieder selbstständig aus der Hochvoltbatterie Energie bezieht.
Der überwiegende Teil meiner Fahrten wird elektrisch zurückgelegt.
Dediziert möchte ich für weitere Strecken hauptsächlich den Verbrenner nutzen, aber - wie schon geschrieben - man hat keine vollständige Kontrolle über die Nutzung der Hochvoltbatterie.
Und zu guter Letzt:
Allgemein nennt man einen Wechsel auf ein neueres Proudukt bzw. dessen neuere Generation, oder auf einen höheren Leistungsumfang, ein "Upgrade".
Geht man zurück auf die ältere, ggf. nicht mehr gebaute Version, oder auf einen kleineren Leistungsumfang, so spricht man allgemein von "Downgrade".