.. dann müsste von irgendwoher (zB BMW-Server) eine Benachrichtigung kommen, dass die Betriebserlaubnis meines Fahrzeugs zu erlöschen droht, da kein Wechsel der Dämpfer registriert wurde...
Ich habe mal wieder keine Ahnung, aber ich hätte eher gedacht, dass das eine Hol- und keine Bringschuld ist.
Du bist schließlich selbstverantwortlich für den verkehrsicheren Zustand des Fahrzeuges, und nicht der Hersteller.
Allerdings bin ich auf Deiner Seite, wenn Du sagst, der Hersteller müsste entsprechende Daten (also Wartungsintervalle etc.) bereitstellen (nicht jedoch eine aktive Benachrichtigung).
Warum ein Hersteller - so scheint der Tenor hier zu sein - damit durchkommt, keine entsprechende Wartungsunterlagen offenzulegen, erklärt sich mir nicht.
(Und nein, ich spreche nicht von der elektronischen Diagnose, sondern von "der Dämpfer muss alle x gewechselt werden".)
Es wird eine Typgenehmigung geben, und wenn davon abgewichen wird, verliert sich die Zulassung, ausser der TÜV macht eine Einzelabnahme ...
(Bekannter will seinen Monza von Vagaser auf EInspritzung umbauen, aber er würde keine Zulassung bekommen ... oder eben nur sehr teuer.)