Im Stau mit Klima - Akku alle, trotzdem warm?

• Ich sehe schon den Nachbarthread mit "geht Allrad obwohl Akku leer?" und muß schmunzeln.

Ja, bin auch gespannt.

Generell: BMW wäre gut beraten (, wie auch Volvo) diese XE bzw. 2XXe-xD Antriebskonzeption weiterhin anzubieten und auch andere Fahrzeugtypen damit auszurüsten.

Die 3er e-Variante habe ich vor acht Jahren nicht gewählt, wegen des angedockten E-Motor an den Verbrenner.

• Mal wieder ein Update ;)

Auf zur Ferienwohnung an die Ostsee, nur links, bei zähfliessenden Verkehr rechts. Hochvoltbatterie leer, keine Lademöglichkeit, dafür aber eine Woche entspanntes Radfahren.

Am Abfahrtstag leider der erste Frost - gut, dass der Kratzer unter dem Kofferraumboden lagert.
    Trotzdem keine Sicht, daher mit laufenden Motor auf bessere Durchsicht gewartet, weil ...

IMG_8235.jpg

BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

• Beim alten konnte man selber die Batterie beim fahren wieder aufladen. Es ist eine Schande, dass das nicht mehr geht, besonders wenn es dann noch solche Fehlkonstruktionen gibt, dass die Klimafunktionen nicht zur Verfügung stehen! So ein Schwachsinn. Wieder so eine völlig weltfremde Ökobevormundung!

Bei solchen Fahrten fahren wir immer auf Hold bei ca. 50% - der Akku wird nicht leer (also kann er ja laden!) und das Fahren ist auch angenehmer weil er auch nach vielen hundert km weiterhin boostet und der somit auch deutlich souverän fährt als nur mit dem Verbrennungsmotörchen alleine!

• Moin, Strom gibt es aber auch an der Ostsee? Einfach, wenn man es verpennt hat, den Ladezustand zu halten, am Zielort Strom tanken.

So machen wir das.

Ausserdem außerhalb der Stadt mit Benzin fahren, innerorts mit Strom.

Klappt bei uns gut.✌️

• Moin, Strom gibt es aber auch an der Ostsee? Einfach, wenn man es verpennt hat, den Ladezustand zu halten, am Zielort Strom tanken.

So machen wir das.

Es wurde immer erzählt, dass im Sportmode der Akku geladen wird - leider nicht, wenn man etwas zügiger unterwegs ist.

Du hast natürlich recht, Ladezustand halten ist die einzige Chance - ohne umständliche Lifehacks - die Hochvoltbatterie großteils der Nutzung zu entziehen.

Ich fahre einen Hybriden, um nicht an der Dose zu hängen, und im Urlaub nach einer Steckdose zu suchen.
    Das es bei BMW aber eine Prämium-Pflicht ist, war mir nicht bewusst ...
    (... denn auch mit Ladezustand halten, ohne Steckdose, ist die Hochvoltbatterie irgendwann so entladen, dass die Heizung, geschweige denn die Standklimatisierung, nicht mehr funktioniert, bis man wieder etwas rekuperiert hat).🤷‍♂️

• Also bei uns war die Batterie auch nach mehreren hundert km nicht leer…

Nach 500 km mit Stop'n'Go und Strecken zwischen 100 und 206 km/h (ohne Ladezustand halten reicht die Rekuperation nicht aus, so dass bei langsamen Geschwindigkeiten die Hochvoltbatterie genutzt wird, genauso wie beim Beschleunigen).

Der PHEV einer anderen Marke, den ich zuvor fuhr, machte das besser ...

@ U06_230e: nach was für einer Strecke ging denn dann die Heizung an? Oder ging die gar nicht mehr an? Laut BMW sollte er eigentlich auch die Abwärme des Motors mitbenutzen wie beim normalen Verbrenner

Die Heizung ging natürlich während der Fahrt, da ja ständig rekuperiert wird.
    Ist aber die Hochvoltbatterie leer, und der nächste Morgen bringt Frost, ist Kratzen und Motorlaufen lassen angesagt - da die Hochvoltbatterie nicht mehr unterstützt, siehe #53. Natürlich auch nicht, wenn man im Auto sitzt ...

Der PHEV einer anderen Marke, den ich zuvor fuhr, machte das besser ...

• Der Phev der gleichen Marke als Vorgängermodell machte das auch besser 😜

Der 230e kann die Batterie auch mit dem Motor laden, sonst würde Ladestand halten, ja gar nicht gehen - aber man kann es als Fahrer nicht mehr selber auswählen, was völlig gaga ist!